Frühchen

Forum Frühchen

frühgeburt in der 31. ssw

Thema: frühgeburt in der 31. ssw

Hallo, Ich bin eine stille mitleserin. Ich habe zwillinge die in der 34. ssw geholt werden mussten. Daher gehöre ich einbissen zu diesem Forum dazu. Ich hab aber im moment ein anderes Problem was mir sehr viel sorge bereitet. Ich bin zur Zeit in der 31. ssw (einlingsschwangerschaft) Ich hab seit ca. fast 2 monate Wehen, mein gmh ist verkürzt. Nun habe ich herzrasen und schmerzen bei jeder Wehe an der KS narbe. Ich habe angst das wenn ich wieder ins KH gehe die mich dort behalten und das kleine Holen, weil ich schon einmal einen Schlaganfall während der Spätschwangerschaft einer früheren SS hatte. Daher meine Frage an euch. Wie gefährlich wäre es wenn das kleine kommen würde? Folgeschäden? Saugreflex schon da? Atmen etc.... Ihr habt mehr erfahrungen als ich. Meine Zwillinge sind super in die Welt gestartet daher auch ohne folgeschäden. Würde mich freuen wenn ihr mich einbissen beruhigen könnten, hab im moment enorm schiss ins KH zu gehn...

von Basilia am 10.03.2012, 22:23



Antwort auf Beitrag von Basilia

Huhu Also ich finde es bei der Vorgeschichte sicherer ins KH zu gehen...Dir kann zuhause so viel passieren, von der Gefährdung Deines Kindes mal ganz abgesehen...! Wenn Du ins KH gehst, heißt es ja nicht, daß Dein Kleines gleich geholt wird, erst mal wirst Du wahrscheinlich zur Schonung und Überwachung dort bleiben müssen. Niemand kann sagen wie esDeinem Kind geht, wenn es jetzt auf die Wlt kommt, denn jedes Kind ist ein Individuum. Auch wenn die meisten Kinder in dieser SSW überleben (oft ohne Behinderung), heißt es nicht, das DEIN Kind es auch sogut meistert. Zudem wird in dieserSSW gerne erstmal eine Lungenreifetherapie angeordnet, damit Dein Kind die bestmöglichen Chancen hat. Ohne dieTherapie schaut schon wieder alles ganz anders aus. Zudem wirst Du mit einem geborenen Frühchen in dieser Woche auch im KH bleiben müssen. Ich liege im Moment auch im KH und finde es furchtbar,aber wenn es nicht anders geht...?! Ich drücke Dir die Daumen und rate Dir mal im KH vorbeizu schauen...! LG Kügelchen

von Kuegelchen am 10.03.2012, 23:11



Antwort auf Beitrag von Basilia

Hallo erstmal, Ich würde an deiner Stelle ins Kh fahren. Ich hatte zwar keine Wehen aber auch immer Schmerzen im Narbenbereich. Was sich dann als drohende Narbenruptur herausgestellt hat. Mein Kleiner wurde 31+1 geboren. Er brauchte anfangs noch mit nem Cpap Atemunterstützung und danach noch ne Flomaske. Auch hatte er ne Magensonde, da er noch zu schwach war um alles selbst zu saugen. Ich hab dann abgepumt und er hat so die Muttermilch bekommen. Wir haben es dann aber auch geschafft, voll zu stillen. Er war bis 35+1 im Kh. Es geht ihm gut, er ist halt noch etwas mit der Motorik hintendran. Ich hatte auch Lungenreifespritzen bekommen. Alles Gute

von chrisy1205 am 11.03.2012, 10:30



Antwort auf Beitrag von Basilia

hallo, ich würde an deiner stelle ins kh gehen. sicher ist sicher. und wenn dein kleines geholt werden muss, dann ist es eben so. die ärzte werden dich ja auch nicht sofort in den op stecken. ich denke du würdest erstmal die lungenreife bekommen und dann würden die dort weitersehen und dich erstmal überwachen, vielleicht bekommst du ja auch erstmal noch wehenhemmer. ich denke in der ssw 31 ist es nicht mehr soooooooooooooo schlimm, wenn ein baby geholt werden muss.aber geh ins kh, dann ist dir auch gleich viel wohler! ich drücke die daumen, dass dein kleines noch ein bissel drin bleiben darf. liebe grüße steffi mit niclas (23+6)

von lara-mari am 11.03.2012, 10:31



Antwort auf Beitrag von lara-mari

danke für eure Antworten. Ich hab im KH angerufen gestern nacht und die schickten mir gleich ein krankenwagen. Lungenreife habe ich bereits einmal bekommen. Wie es aussieht arbeitet meine Plazenta nicht voll und die kleine Dame ist einwenig unterversorgt. Narbe sei in Ordnung, schmerzen tut sie denoch. Die ärzte meinte sie würden gerne eine Woche noch warten und eine zweite lungenreife geben. Wenn sie die Plazenta nicht erholt vom Bluthochdruck wird das kleine nächste woche geholt. Hoffe sehr das alles gut geht und das mein Mann mit den vier Jungs zu Hause klar kommt..... LG aus dem Krankenhaus

von Basilia am 11.03.2012, 10:55



Antwort auf Beitrag von Basilia

Danke, dass du uns informiert hast. Ich drücke dir beide Daumen, dass sich der Blutdruck reguliert und deine Kleine wieder besser versorgt wird. Dein Mann packt das schon

von bectab am 11.03.2012, 12:17



Antwort auf Beitrag von bectab

Warst Du denn zur Vorsorge nicht beim FA? Dann wäre das mit der Unterversorgung normalerweise schon längst entdeckt worden. Ist sicher besser, dass Du im KH bist. Mit Bluthochdruck, Unterversorgung und dann noch Schmerzen an der KS-Narbe ist echt nicht zu spaßen. Drücke die Daumen, dass Du deine Zwergin noch ein wenig im Bauch behalten darfst. LG, Dawni mit Terrorzwergin (35+0)

von Dawni am 11.03.2012, 12:47



Antwort auf Beitrag von Dawni

Ich war die letzten 2 monate all 14 tage beim fa. Er hat die Narbe angeschaut und meinte das sein die Sehnen die sich denen. Bluthochdruck hatte ich schon länger daher die 14 tägige untersuchung. Ich bekam Medis dagegen und musste mind. 3 1/2 Liter wasser trinken. Die Unterversorgung muss erst seit kurzem sein, denn mein FA hat nie was gesagt das die Plazenta nicht voll arbeitet. er sagte mir nur das der Bluthochdruck das verursachen kann aber noch nicht der Fall sei bei mir. Es geht mir so oh la la.... das Herzrasen ist schlimmer geworden, die ärzte meinten das käme von der Lungenreife. Morgen habe ich volles Programm. Ultraschall, MRT, Herzultraschall (da hab ich jetzt schon angst davor) und 3 mal täglich 2 std. CTG ..... Wehenhemmer habe ich auch schon intravenös (oder wie man das schon wieder schreibt) Ich darf nicht aufstehn, nicht mal um aufs klo zu gehn und das stresst mich gerade sehr, ich kann nicht mit ner komischen Pfanne unter dem PO und ein schlangenmensch bin ich auch nicht so das ich die indische Brücke machen kann und gleichzeitig pinkeln....^^ ich hoffe die lockern bald das verbot denn das geht ja garnicht. lg aus dem Krankenhaus...

von Basilia am 11.03.2012, 17:59



Antwort auf Beitrag von Basilia

Ich bin gerade in der gleichen Situation wie Du. Mein Puls lag am Anfang der Therapie bei durchschnittlich 130 bpm, jetzt etwa 100-110 pbm. Manchmal denke ich, wenn jemand neben mir sitzt kann er mein Herz hören. Ich bekomme Baldrian um Nachts schlafen zu können. Allerdings wurde mir gesagt das Herzrasen kommt vom Wehenhemmer, man gewöhnt sich aber nach ein paar Tagen daran. Jeder Schritt ist verboten, der Rollstuhl ist mein bester Freund:-(. Aber es geht um das Baby im Bauch, jederTag ist ein Fortschritt, jeder Tag ist wichtig für die Zwerge. Daran halte ich mich fest. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute, halt durch!! LG Kügelchen

von Kuegelchen am 11.03.2012, 18:45



Antwort auf Beitrag von Basilia

Ich wünsche euch von HERZen alles Gute!! Die 32.SSw ist schon gar nicht so schlecht. Meine erste Tochter kam auch in der 32.SSW (nach drei Lungenreifegaben). Sie brauchte keinerlei Atemunterstützung, kam nach einer Woche auf die Neugeborenenstation, nach 2,5 Wochen nach Hause. So kann es also auch gehen. Also, Kopf hoch. Mädchen sind zäh!! Sie schafft das mit dir zusammen. Und dein Mann wird das zu hause schon meistern. Männer sind ziemlich gut in sowas, wenn sie müssen!! :) :)

von chahema am 11.03.2012, 19:55



Antwort auf Beitrag von chahema

Ich finde du hast es richtig gemacht. Es geht ja um dich und deine kleine Bauchmaus. Die Männer schaffen das schon. Meiner hats auch über 7 Wochen gepackt mit meinen zwei Rackern (damals grad 2 und 3). Die Untersuchungen sind lästig, das stimmt und auch das Ctg 3x täglich ist furchtbar. Hab das anfangs auch 3x gehabt, nach 4 Tagen dann nur noch 2x. Das hat mir aber schon gereicht. Und zum nur Liegen, kann ich dir raten, nerv die Ärzte und Schwestern so mit der Aussage: ich will aufs Klo. Das hat bei mir keine 2 Tage gedauert, dann durfte ich aufs Klo allein gehen. Halt durch. Drück dir die Daumen für morgen. chrisy

von chrisy1205 am 11.03.2012, 22:12