Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 26.10.2013, 12:14 Uhr

Frühgeborene und das spätere Farben erkennen lernen?

Hallo,
Mal kurz vorstelle die mausi ;-)
Meine kleine kam ssw34+ 5 und ist sehr gut entwickelt für ihre 2,5 Jahre....
Aber... Sie kann keine Farben unterscheiden! Nun sagte mir die Kinderärztin das sie das frühestens mit 3 Jahren lernen könne da Fruehchen erst in den letzten 4 Wochen der Ss den letzten feinschliff im Hirn erhalten würden... Bei vielen Kindern im Bezug auf die farbwahrnehmung.
Kennt das jemand? Oder können eure kleinen schon mit 2,5 Jahren die Farben benennen?

 
10 Antworten:

Re: Frühgeborene und das spätere Farben erkennen lernen?

Antwort von sabine.sami am 26.10.2013, 20:50 Uhr

Deine Ärztin hat unrecht das sie das nicht könnten. Meine kam 35+0 und konnte bereits mit 1½ Farben erkennen und benennen. Außerdem erkannte und benannte sie auch Buchstaben wenn sie sie irgendwo sah. Aber wir haben auch viele pixi bücher von kikaninchen angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeborene und das spätere Farben erkennen lernen?

Antwort von Tanja_K. am 26.10.2013, 21:35 Uhr

meiner konnte auch mit knapp 1,5 (geb 26 ssw) jahren die grundfarben benennen. mit 2 jahren konnte er sogar lila, rosa usw benennen. ich denke die ärztin hat unrecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeborene und das spätere Farben erkennen lernen?

Antwort von filly am 26.10.2013, 22:45 Uhr

Na ihr habt Sorgen, meine kann mit 2,3 J. nur Mama und Papa sagen. Wobei sie sicher erkennen nur Mama kann. Das heißt zu mir sagt sie sicher Mama, zu allen anderen mal Mama und mal Papa!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeborene und das spätere Farben erkennen lernen?

Antwort von Stoepsel1078 am 27.10.2013, 1:09 Uhr

das sehe ich ähnlich. unser Sohn geb 33+5 heute 2, 6j erkennt Farben, wenn er will
aber sonst ist er immer hart an der Krenze mit seiner Entwicklung.
Ich hab gelernt unserem zwerg alle Zeit der Welt zu lassen beim groß werden, denn sie haben einiges aufzuholen. später wird keiner mehr etwas merken.
Genieße die Zeit mit deinem Kind, sie geht so schnell um.
Alles Liebe für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeborene und das spätere Farben erkennen lernen?

Antwort von Stoepsel1078 am 27.10.2013, 1:10 Uhr

das sehe ich ähnlich. unser Sohn geb 33+5 heute 2, 6j erkennt Farben, wenn er will
aber sonst ist er immer hart an der Krenze mit seiner Entwicklung.
Ich hab gelernt unserem zwerg alle Zeit der Welt zu lassen beim groß werden, denn sie haben einiges aufzuholen. später wird keiner mehr etwas merken.
Genieße die Zeit mit deinem Kind, sie geht so schnell um.
Alles Liebe für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeborene und das spätere Farben erkennen lernen?

Antwort von Mimisikou am 27.10.2013, 10:54 Uhr

Also ich stelle mir grade ähnliche fragen. Mein Frühchen 33+1 wird im dezember drei und kann noch keine einzige farbe erkennen! Er spricht extrem gut und eigentluch alles und viel ;-) aber bei den farben liegr er immer falsch! Er hat sonst nur leichte Fein- und Grobmotorische Verzögerungen. Trocken ist er noch nicht das scheint ja bei frühchen wegen der schlechteren selbstwahrnehmung auch etwas später zu kommen. Jetzt wo du da eine verbindung zur Frühgeburt hergestellt hast werd ich nschdenklich ob das sein könnte! Ich werd das mal googlen und auch mal unseren Kia dazu befragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Zwillinge sind reif geboren und konnten Farben zur U7a nicht!

Antwort von BB0208 am 27.10.2013, 13:11 Uhr

Und die ist kurz VOR dem 3.Geb.tag! Dafür konnten sie mit 2 3/4 ohne Stützräder Fahrrad fahren - jedem das, was ihn reizt und interessiert. Etwa einen Monat nach dem3. Geb.tag konnten sie dann plötzlich auch alle Farben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeborene und das spätere Farben erkennen lernen?

Antwort von tamtamgo am 27.10.2013, 21:58 Uhr

Ok danke für eure antworten! Aber ich vertrau da schon ein wenig meiner Kinderaerztin aber Stress mache ich meiner Suessen eh nicht. Man kann da eh nichts erzwingen... Alles ein Prozess des reifens!
Bis bald mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeborene und das spätere Farben erkennen lernen?

Antwort von Elanna am 28.10.2013, 8:53 Uhr

Bei uns trifft die Theorie auch nicht zu.

Mein Sohn (32. SSW) konnte kurz nach dem 2. Geburtstag alles Farben inkl braun, Rosa, lila usw. Meine reifgeborene Tochter ist jetzt 25 Monate alt und liegt hartnäckig IMMER daneben.
Unsere KiÄ meinte aber mal, wirklich bedenklich wird es erst, wenn das Kind zum 4. Geburtstag die Grundfarben nicht benennen kann. Bei euch ist also noch Zeit, Frühchen oder nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühgeborene und das spätere Farben erkennen lernen?

Antwort von Julisa am 29.10.2013, 11:52 Uhr

Mein Sohn wurde bei 34+0 geboren weil ich ein Hellp Syndrom entwickelt hatte. Er beherrschte die Farben erst mit ca 4,5 Jahren halbwegs sicher, grün und blau verwechselte er noch bis ins Vorschulalter. Heute ist er 12,5 Jahre alt und ein sehr guter Schüler. Mein Jüngster kam nur 14 Tage vor Termin ist jetzt 3,5 und selbst er verwechselt noch gern grün und blau. Die Farben sicher benennen konnte er auch erst mit 3 und er war kein Frühchen. Also alles im grünen Bereich, mach dir und der Maus keinen Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.