Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KleineKämpfer am 31.03.2021, 21:53 Uhr

Frühförderung, SPZ & Netzwerke

Hallo und Glückwunsch zu deiner Tochter.

Google ist wahrlich kein guter Berater.

In der Klinikzeit hat mir das Buch "Frühgeborene" von Prof. Dr. Jorch super gefallen und geholfen. Er war viele Jahre auch hier im Expertenforum aktiv.
Als meine Zwillinge klein waren (ca. 2011-2014), war der Austausch hier sehr wertvoll, ich habe zu einigen auch noch privat Kontakt. Nach und nach wurde es hier ruhiger, ich denke, viele sind zu Facebook abgewandert. Dort gibt es eine ganze Reihe von Gruppen zum Thema Frühgeburt.
Wichtige Infos bekommst du auch über den Bundesverband Das frühgeborene Kind e.V..

Im SPZ waren wir nie, wurden aber von der Klinik bis zum 5. Geburtstag begleitet, in dem wir zu regelmäßigen Kontrollen (auch neurologischen) mussten.
Frühförderung hatten wir ca. 1 1/2 Jahre. Dort wurden spielerisch die nächsten Entwicklungsschritte begleitet, unterstützt und gefördert.
Zudem hatten wir Physio, dort bekamen wir auch gute Tipps, wie wir die Entwicklung im Alltag fördern können.


Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute!

Viele Grüße,
K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6, inzw. 10 J.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Update Frühförderung

Hallo ihr lieben, erst einmal noch vielen dank an alle die mir geantwortet haben. Mein Mann und ich haben uns entschieden die Frühförderung ab zu brechen. So wie das alles gelaufen ist hat das keinen Sinn. Hatte heute auch ein Gespräch in der Kita. Die Erzieherin ...

von Melli2011 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühförderung

Frühförderung abbrechen oder weitermachen

Hallo, mein Sohn ist ein spätes Frühchen (34+5). Er hatte seit seiner Geburt keine gravierenden Baustellen. Er atmete von Anfang an selber, litt nicht an Gelbsucht oder hatte schwerwiegende Infekte. Es bestand lediglich eine Trinkschwäche und er konnte die ersten Tage seine ...

von Melli2011 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühförderung

Morgen SPZ - silopo

Hallo ihr Lieben, wir haben morgen mal wieder (nach 4 Monaten) einen Termin im SPZ. Da wir leider keine feste Ärztin haben, sind diese Termine jedes Mal eine Wundertüte. Meistens gehen wir mit einem guten Gefühl hin und verunsichert/deprimiert wieder nach Hause. ...

von VerenaSch 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

SPZ wirklich notwendig?

Hallo zusammen, mein Kleiner ist 10 Wochen zu früh geholt worden (30+0), da er lt. Ärzten nicht ausreichend über die Plazenta versorgt wurde (war immer Nichtraucherin). Auf jeden Fall hat er keine weiteren Probleme gehabt, bis auf einen Leistenbruch, der noch operiert ...

von Queeny 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Immer nur Mäkelei im SPZ

Hallo liebe Fories, meine Tochter ist ein Extremfrühchen (25+0, 610 g) gewesen und inzwischen 15 Monate (korrigiert 12einhalb) alt. Schon kurz nach Entlassung aus der Klinik waren wir das erste Mal im SPZ. Dort hören wir immer nur Mäkelei, vor allem am Gewicht (bei 73 cm wiegt ...

von El Kis 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Jemand Erfahrung mit SPz Aschaffenburg?

Hallo liebe Frühchenmamis. War hier jemand schon mal im SPz Aschaffenburg bei Frau Schneider? Wir hatten dort letzte Woche den zweiten Entwicklungstest und waren geschockt wie wir dort behandelt wurden. Es wäre zu lange , dass jetzt hier alles zu schreiben. Luca sollte ...

von Luca kleiner Kämpfer 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Wo beantragt man Frühförderung, was kann man außerdem tun?

Hallo ihr Lieben, was genau durch die Frühförderung passiert würde mich auch interessieren und ob sich jemand auskennt welche Kriterien erfüllt sein müssen um die Frühförderung genehmigt zu bekommen. Mein Kia ist immer so enthusiastisch, wenn es um die Kleine geht, weil sie ...

von Miramar07 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühförderung

SPZ Bericht...

Ist heute gekommen. Und was soll ich sagen.. Alles gut. Es wurde die Empfehlung für die Einschulung im nächsten Jahr ausgesprochen :) Dass sie zierlich ist wurde auch bemerkt aber nicht bemängelt :) Wir sind sehr stolz auf sie Lg Roxy mit Melina (26. SSW, 420g, jetzt ...

von Roxylady 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

waren im SPZ zur Entwickkungskontrolle...

... und was soll ich sagen? Unsere Tochter ist nicht mehr entwicklungsverzögert, sie ist auf dem Stand einer normalen sechsjährigen. Zumindest geistig. Körperlich und auch motorisch noch nicht ganz dran, aber das kommt alles mit der Zeit, sind die Ärzte sich sicher. Also ...

von Roxylady 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Muss man ins spz?

Hallo Wir hatten unseren ersten spz Termin und die Ärztin war meinem Mann und mir sehr unsympathisch. Eine Aussage über die Entwicklung von unserem kleinen hat sie auch nicht geben. Sind wir verpflichtet dort hin zugehen? Unsere Kinderarzt ist Spezialist für ...

von Debby 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SPZ

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.