Frühchen

Forum Frühchen

Frühförderung, SPZ & Netzwerke

Thema: Frühförderung, SPZ & Netzwerke

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter kam als Frühchen in der 29. SSW und wir sind aktuell noch auf der Frühchen Station. Da die gesamte Thematik um Frühgeburtllichkeit noch sehr neu ist, möchte ich gerne wissen, wie zB Frühförderung aussieht. Was wird da beispielsweise gemacht? Und was kann man von zu Hause gut machen? Ich höre immer wieder von SPZ, aber was genau wird da gemacht? Und gibt es gute Netzwerke, Foren, Webseiten zum Thema Frühgeburtllichkeit die euch gut geholfen haben oder die lesenswert sind? Was hat euch gut geholfen? Bin leider im Krankenhaus mit wenig Infos versorgt und will mich ungern auf Google Ergebnisse verlassen. Danke euch für Tipps & Infos

von sam2802 am 31.03.2021, 11:34



Antwort auf Beitrag von sam2802

Hallo und Glückwunsch zu deiner Tochter. Google ist wahrlich kein guter Berater. In der Klinikzeit hat mir das Buch "Frühgeborene" von Prof. Dr. Jorch super gefallen und geholfen. Er war viele Jahre auch hier im Expertenforum aktiv. Als meine Zwillinge klein waren (ca. 2011-2014), war der Austausch hier sehr wertvoll, ich habe zu einigen auch noch privat Kontakt. Nach und nach wurde es hier ruhiger, ich denke, viele sind zu Facebook abgewandert. Dort gibt es eine ganze Reihe von Gruppen zum Thema Frühgeburt. Wichtige Infos bekommst du auch über den Bundesverband Das frühgeborene Kind e.V.. Im SPZ waren wir nie, wurden aber von der Klinik bis zum 5. Geburtstag begleitet, in dem wir zu regelmäßigen Kontrollen (auch neurologischen) mussten. Frühförderung hatten wir ca. 1 1/2 Jahre. Dort wurden spielerisch die nächsten Entwicklungsschritte begleitet, unterstützt und gefördert. Zudem hatten wir Physio, dort bekamen wir auch gute Tipps, wie wir die Entwicklung im Alltag fördern können. Ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute! Viele Grüße, K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6, inzw. 10 J.)

von KleineKämpfer am 31.03.2021, 21:53



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallöchen, vielen Dank. Das Buch werde ich mir besorgen - guter Tipp. In einigen Facebook Gruppen bin ich bereits - fand dieses Forum hier sehr angenehm und etwas übersichtlicher :-) Ich hoffe dir und deinen Zwillingen geht es gut. Den Bundesverband schaue ich mir gleich auch mal an. Ich meine, wir haben auf der Intensivstation Broschüren von denen erhalten. Liebe Grüße und schöne Osterfeiertage

von sam2802 am 01.04.2021, 10:51



Antwort auf Beitrag von sam2802

Ja, ich bin bei Facebook aus allen Gruppen wieder raus, war mir viel zu viel. Hier ist es gemütlicher Einen Buchtipp schreibe ich dir noch privat... Uns geht es, bezogen auf die Vorgeschichte, wirklich gut. Nur klitzekleine Baustellen, die Außenstehende nicht bemerken oder niemals mit dem Frühstart in Verbindung bringen würden. Haben beide eine statke Weitsichtigkeit und tragen Brille. Sie ist motorisch nicht die Geschickteste, dafür sprachlich extrem gut. Er tut sich schulisch etwas schwerer, ist aber total sportlich und handwerklich begabt. Weiterhin alled Gute und auch euch frohe Ostern!

von KleineKämpfer am 01.04.2021, 19:34



Antwort auf Beitrag von sam2802

Bei uns kommt die Frühförderung zu uns nach Hause und sie spielt mit meinem Sohn. Sie bringt immer verschiedene Spielsachen mit, die schon auch die Motorik fördern oder eben das fördern, was in seiner Entwicklung gerade ansteht und sie macht viele Spiele, die die Wahrnehmung fördern. Sie macht aber nur das, was er mag, also es ist alles ohne Zwang und total spielerisch und mein Sohn hat es gerne. Zusätzlich gehen wir noch einmal in der Woche zur Physiotherapie, da er aufgrund seiner Hirnblutung eine leichte, motorische Einschränkung hat. Dort werden gezielt Übungen gemacht, die eben seine Schwäche fördern und ausgleichen sollen bzw. werden auch Tipps gegeben, die ich natürlich im Alltag dann auch umsetze. Auch das ist sehr spielerisch. Logopädie hatten wir vor kurzem auch über ein paar Monate, da er nicht gesprochen hat. Auch da gab es wieder Tipps für daheim und sie hat die Therapie sehr spielerisch gemacht. Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit unseren Therapien gemacht und mein Sohn ist es auch von Anfang an gewohnt und hatte nie ein Problem mitzumachen. Grundsätzlich werden die Therapien schon einfach individuell auf das Kind abgestimmt, d.h. je nachdem wie dein Kind sich entwickelt, kann man eben eine Therapie machen bzw. die Entwicklung damit fördern. Was genau gemacht wird, hängt aber sicher von deinem Kind ab und vermutlich auch von demjenigen, der die Therapie bei euch macht. SPZ gibt es bei uns in Österreich in der Form keines. Da werden die Therapien per Kinderarzt überwiesen und für Spezialuntersuchungen geht man bei uns ins Krankenhaus bzw. wird dort eben dann dahin verwiesen, wo man hin muss. Entwicklungskontrollen werden bei uns auch regelmäßig durchgeführt und das macht das Krankenhaus, das nennt sich bei uns Entwicklungsambulanz und ist direkt neben der Neo. Sie waren in erster Linie Ansprechpartner und sie geben auch Bescheid, welche Arten von Förderungen sie empfehlen würden bzw. an wen man sich dann wenden kann. Ich wünsche euch alles Gute!

von sunnydani am 01.04.2021, 11:12