Frühchen

Forum Frühchen

frühchen

Thema: frühchen

hallo, ich wollte mal nachhorchen. wer von euch hat ein frühchen und traute sich dannach noch ein baby zu bekommen?? ist beim 2 alles anders gelaufen, oder hatten sie die gleichen probleme? lg

von sugarbaby07 am 09.06.2011, 11:28



Antwort auf Beitrag von sugarbaby07

hallo mein erster sohn kam nach hellp syndrom bei mir per not sectio in der 30 ssw mit 1020 gr und 38 cm zur welt nach langem hin und her haben wir es uns drei jahre später nochmal getraut und einen kerngesunden jungen bei 39 ssw per sectio bekommen keinerlei beschwerden in der schwangerschaft nix perfekt gelaufen

von crajan am 09.06.2011, 11:50



Antwort auf Beitrag von sugarbaby07

Hi kommt sicher auf die Gründe an, weswegen das erste Kind ein Frühchen war. Ich werde definitiv kein 2. mehr bekommen, da es lebensgefährlich werden könnte... Auch wenn ich schon gerne ein 2. hätte, aber das Risiko ist zu groß.... Man soll sein Glück nie 2 Mal herausfordern. Aber wie gesagt das kommt auf die vorherigen Umstände an. LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

von Roxylady am 09.06.2011, 12:14



Antwort auf Beitrag von sugarbaby07

Hallo, wie bereits mehrfach geschrieben kam im Dezember 2007 mein Sohn als Not-Sectio wegen Hellp bei 34+2 zur Welt. Ich hatte große Schwierigkeiten das Trauma dieser Geburt zu verarbeiten. Erst drei Jahre später wurde ich wieder schwanger. Mein zweiter Sohn kam bei 37+2 nach Blasensprung spontan zur Welt. Außer besorgten Ärzten während meiner SS hatte ich keinerlei Probleme. Ich möchte auch gerne noch ein drittes Kind und kann diesen Wunsch nach meiner zweiten SS nun offen äußern, vorher war ich doch eher verhalten und wollte erst einmal abwarten was geschehen würde. Alles Gute Euch!

von Charly0815 am 09.06.2011, 12:21



Antwort auf Beitrag von sugarbaby07

Meine erste kam bei 38+0ssw, also nicht wirklich ein Frühchen (3800g und 53cm) 11 Monate später kam mein kleiner, bei 34+6ssw (3400g und 55cm). Trotzdem war für uns klar, dass wir auf jeden Fall noch eins wollen...aber ich hatte mit meinem Frühchen auch keine Probleme, er hatte nur etwas höhere Gelbsucht Werte, durften aber am 6. Tag die Klinik verlassen, also ganz normal eigentlich!!! War zwar nicht so früh geplant, aber Kind Nr.3 ist im Anmarsch ;-) Die beiden "großen" sind jetzt 17 Monate und 5,5 Monate alt ;-) Das muss jeder für sich entscheiden....aber ich denke nicht, dass das zwingend heißen muss, dass es beim nächsten auch so wird ;-) Alles Gute

von Slavonka86 am 09.06.2011, 13:44



Antwort auf Beitrag von sugarbaby07

hmm.... mein sohn kam 34+4. wog 2275g. eigentlich sollte er nur ins wärmebettchen. es kam alles doch anders als gedacht. er hatte wärend der entbindung einen herzstillstand, ging dann alles sehr schnell. als sein köpfchen geboren war, haben die erst festgestellt das er eine doppelte straffe nabelschnurumschlingung hatte. daraufhin wurde er reanimiert und es folgte ein, für mich, langer kampf. etwas über 6 wochen war er im krankenhaus. 2 wochen davon intensivstation und die restliche zeit auf der frühchenstation. ich bin in der zeit fast eingegangen vor sorge. jeden tag kam was neues. er ist in meinen armen drei mal blau angelaufen, diese angst und ewige sorge hat mich fertig gemacht. das war alles auch sehr zeitintensiv. und wenn ich mir überlege sowas nochmal erleben zu müssen, naja was soll man sagen, ein kind müsste man zwangsläufig zurück lassen. weshalb er zu früh kam weiß ich bis heute nicht wirklich. erst hieß es ich hatte eine infektion, dann doch nicht usw. vielleicht war es einfach nur die natur, die es veranlasst hat, dass er eher kommt um sein leben zu retten. denn eines war klar, wäre er nicht gekommen, wäre er im bauch erstickt. :( ich bin über mein glück was ich nun zu hause habe unendlich dankbar. ich war noch nie so dankbar. er hat sich super entwickelt und ist gesund. es ist wahrscheinlich besser sein glück nicht nochmal herauszufordern. aber irgendwie macht mich das ganze trotzdem traurig.

von sugarbaby07 am 09.06.2011, 14:14



Antwort auf Beitrag von sugarbaby07

ach, und als wir zuhause waren, ging das ganze ja weiter. ewige arztbesuche, hier und da.....keine klaren aussagen, ob er nun gesund ist oder nicht. ich habe monatelang nicht richtig geschlafen, aus angst er könnte sterben. der monitor hat mich in den wahnsinn getrieben, obwohl ich froh war ihn zu haben. aber immer diese fehlalarme (zum glück eigentlich). das kind mit diversen medikamtenten vollstopfen usw. und ganz schlimm fand ich , dass ich keine hebamme zur seite gestellt bekommen habe, da es hieß er wäre schon über 6 wochen als er nach hause kam. und für 2 wochen würde es sich nicht lohnen.:( und ich war mir so unsicher, und kam mir im stich gelassen vor..... aber was solls. nun ist mein zwerg 4 geworden. und ich bin sooooooo glücklich darüber.

von sugarbaby07 am 09.06.2011, 14:24



Antwort auf Beitrag von sugarbaby07

du amre, das war bestimmt eine superschwere Zeit für dich...aber gott sei Dank ist alles gut gegangen...bei mir gibt es keinen Grund, warum er so früh kam, war halt eine Laune der NAtur...!!! Man kann jetzt natürlich spekulieren, ob es daran gelegen hat, dass ich zu Hause noch ein 11 Monate altes Kind hatte und mich auf Grund dessen nicht so schonen konnte wie andere ( sie hat damals erst angefangen zu laufen) musste sie also meistens tragen wenn wir raus sind, haben damals im 2. OG gewohnt, musste sie ja auch ins Bett tragen, oder wenn ich sie gebadet habe...die Ärzte sagten aber, ich solle mir keine Gedanken darüber machen, da es nicht sein muss, dass es davon kam...und es ist ja auch gott sei dank alles in Ordnung gewesen, bis eben auf die etwas höheren Gelbsuchtwerte, die noch ca.4-5 Wochen angehalten haben.

von Slavonka86 am 09.06.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von Slavonka86

Mein erster kam in der 28SSW zur Welt (ohne erkennbaren Grund damals) und wir haben uns auch ein zweites gewünscht und uns viele Gedanken gemacht. Die Ärzte haben uns Mut gemacht. Aber wir haben wieder ein fFrühchen bekommen in der 27SSW aber ich wurde Opfer eines Gewaltverbrechen (bewaffneter Überfall) und deshalb kam er auch zu früh.Ohne diese Ereignis hätten wir es bis zum Schluss geschafft Julia

von ed am 11.06.2011, 08:40



Antwort auf Beitrag von ed

Oh Gott....das tut mir sehr leid. Das muss ja ein schlimmes Erlebnis gewesen sein. Ging es dem/der kleinen denn wenigstens einigermaßen gut nach der Geburt?? Aslo meine den Umständen entsprechend??? Muss ja auch ein riesiger Stress für das Kind gewesen sein....für dich ganz zu schweigen....!!!! Wie gehts denn Kindern mittlerweile???Wie alt sind sie denn jetzt?? LG

von Slavonka86 am 11.06.2011, 21:50



Antwort auf Beitrag von sugarbaby07

Mein 1. Sohn kam in der 31+2 SSw wegen Vorzeitigem Blasensprung in der 29. SSw per Not KS Mein 2. Sohn kam in der 36+6 SSw also nur wegen 1 Tag frühgeburt kam spontan Mein 3. Kind, meine Prinzessin kam in der 31+4 SSw auch wegen vorzeitigem Blasensprung spontane sehr schnelle Geburt Bin jetzt mit meinem 4. Kind schwanger und werde alles dafür tun um nicht wieder eine Frühgeburt zu bekommen

von nicole20081980 am 14.06.2011, 14:07



Antwort auf Beitrag von nicole20081980

Du arme....hast ja dann auch einiges mitgemacht....war bestimmt nicht einfach....und dann auch noch mit 2 weiteren Kinder zu HAuse....!!

von Slavonka86 am 14.06.2011, 14:10