Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauber11 am 26.07.2020, 12:33 Uhr

Frühchen zu Hause und Angst das sie an Gewicht verliert

Hallo zusammen.
Wir durften gestern unser Frühchen geb bei 29+2 nach langer Zeit endlich mit nach Hause nehmen. Ich habe jetzt Angst das sie nicht genug trinkt. Sie hast heute fast 6 Stunden geschlafen und dann auch nur ungefähr 40ml getrunken.. viel zu wenig. Hast jemand von euch Erfahrungen damit?

 
3 Antworten:

Re: Frühchen zu Hause und Angst das sie an Gewicht verliert

Antwort von Michi93 am 26.07.2020, 12:41 Uhr

Führe am besten ein Ernährungsprotokoll und sprich mit deiner Hebamme.

Bei unserer Tochter wurde bei der U4 eine Dystrophie diagnostiziert, weswegen wir dann nochmal stationär im Kh waren um organische Probleme auszuschließen.

Bei uns sieht's jetzt so aus:
Täglich wiegen, Ernährungsprotokoll und Milch ergänzen mit FMS

Geboren wurde sie bei 33+1 mit 1490g und entlassen 5 Wochen später mit 2010g
Aktuell ist sie mit 21 Wochen (korrigiert 14 Wochen) bei 4660g, was immer noch zu wenig ist (liegt auf der untersten Perzentile auf der Frühchenkurve)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen zu Hause und Angst das sie an Gewicht verliert

Antwort von InBr am 27.07.2020, 8:52 Uhr

Wir hatten zwar letztlich keine Probleme mit dem Gewicht aber uns hat auch ein Ernährungsprotokoll geholfen. Außerdem hatten wir von der Hebamme eine Waage. Anfangs haben wir täglich gewogen, dann alle zwei Tage, später dann wöchentlich, usw. So hätten wir jederzeit reagieren können.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen zu Hause und Angst das sie an Gewicht verliert

Antwort von jbfl22 am 08.08.2020, 15:56 Uhr

Hallo,

ich war mit unserer Kleinen einige Tage auf der Neonatalstation, wo ich sie alle drei Stunden wecken sollte zum füttern, wickeln und Temperatur messen. Nur so konnten wir sicher stellen, dass sie regelmäßig isst und auf die Tagestrinkmenge kommt. Als Orientierung hatten die Ärzte mir 160 ml pro kg Körpergewicht als Tagesziel genannt. Wir haben dann natürlich ein Protokoll geführt und machen das auch jetzt zu Hause noch, nur dass wir die Abstände jetzt auf 4 Std. erhöht haben, weil sie inzwischen pro Mahlzeit mehr trinkt.

Zu Hause hatte sie dann erstmal schlecht getrunken, dem Papa ist aber zum Glück aufgefallen, dass das an den Flaschen bzw. Saugern lag. Sie ist mit denen von NUK nicht so gut zurecht gekommen, jetzt benutzen wir Lansinoh und seitdem schafft sie sogar 100 ml, wo vorher manchmal schon 30 ein Kampf waren. :)
Eine Waage hatten wir uns auch schon besorgt, da haben wir die von Beurer und sind sehr zufrieden. Wir mussten noch zweimal ins Krankenhaus zur Kontrolle und da stimmten die Ergebnisse auf der Waage ganz gut mit unseren Ergebnissen überein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Angst vor Besuchen

Guten Abend. Ich habe schon über 10 Jahre einen starken Kinderwunsch. Vor 3 Monaten habe ich endlich mein Wunschbaby bekommen. Seitdem wollen uns ständig Verwandte und Freunde besuchen. Mein Baby ist noch nicht geimpft und ich habe total Angst dass es sich was einfängt oder ...

von Magicwonder 10.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Liege auch im KH und hab Angst

Hallo, Ich liege auch wieder im KH und muss mir einfach mal alles ein wenig von der Seele schreiben, weil ich grad einfach Angst habe dass meine Kleine viel zu früh kommt. Ich bin heute 28+5 und seit 19+5 bin ich jetzt das Dritte mal im KH. Angefangen hat es damit,dass ...

von Samdie 25.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

(Spätes) Frühchen - Angst vor Entlassung

Hallo ihr Lieben, am 13.10 kam mein kleiner Mann bei 34+4 zur Welt. 2300 g und 46 cm. Aktuell liegt er im Wärmebettchen, wurde mit UV bestrahlt und hatte eine Infusion, die hoffentlich nicht mehr nötig ist. Er macht sich gut und ich freue mich unendlich, ...

von Mirabellchen 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ständig Angst habg ihr Rat

Hallo ihr lieben, Ich habe keine Ahnung was mit mir los ist. Ich habe solche Angst um mein Baby. Es war keine einfache Zeit sowohl die Schwangerschaft als auch die Zeit im Krankenhaus. Ich versuche stark zu sein für meinen kleinen aber manchmal bin ich echt am Ende. Hab ...

von zimtstern11 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst-bitte um Hilfe :(

Hallo ihr lieben... meine Tochter Emma-Ida ist am 29.05.2015 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen... 36+0 ssw... 44cm und 1709 Gramm... da sie eine bekannten wachtumsretadierung hatte... und was leider erst nach der Geburt festgestellt wurde- ich hatte eine sehr kleine ...

von Emma2905 28.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst :(

Hallo ;) Ich habe am 5.6.15 meine Tochter spontan auf die Welt gebracht in der 31+6 ssw. Jetzt darf sie die nächsten Tage heim. Ohne Monitor und so. Jetzt habe ich Angst das ich was nicht mitbekomme und so ? War es bei euch auch ? & wie waren die Tage für ...

von Alni1.8 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Ich habe Angst

Hallo ihr lieben, Ich hoffe ich kann hier bei euch mal meinem Sorgen loswerden und vielleicht hat ja jemand aufmunternde Worte oder etwas ähnliches erlebt.. kurz zu mir.. ich bin 34 Jahre alt und momentan mit unserem 2 Kind in der 31 Woche schwanger.. vor 6 Wochen war ich im ...

von Nine2211 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor frühgeburt 24+4 ssw

Hallo ihr lieben , und zwar habe ich seit ca 3 Wochen einen verkürzten gmh. anfangs war er 2.5 cm dann nur noch 1.8 cm mein frauenarzt verschrieb mir dann progesteron und milchsäure kapseln und 3 mal täglich magnesium hoch dosiert. Das ginge die ganze zeit auch gut. Jetzt ...

von Bauchzwerg120615 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angst vor weiterer Schwangerschaft

Guten Abend euch allen, mein Sohn hatte massive Probleme nach seiner Geburt bei 34+6 und wurde mit Heimmonitor nach 4 Wochen ITS entlassen, den wir auch 2 Jahre behalten haben. Nun ist er 3 geworden und scheinbar alle Probleme sind in Luft aufgelöst. Mein Problem ist, ...

von Englo2011 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst

Angebliches Frühchen aus 34+6, allerdings mit gutem Gewicht und Größe...

...wie würdet ihr verfahren. Unser 3. Kind und zweite Tochter kam vergangenen Mittwoch 05.03. laut MuPa in SSW 34+6 mit 3130g, 50cm und KU 33cm zur Welt. Da sie unter der 37.SSW zur Welt kam wurde sie umgehend auf die Neugeborenen ITS verlegt und wir konnten vorgestern ...

von sunny_1977 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Frühchen

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.