Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen voll stillen

Thema: Frühchen voll stillen

Hallo! Meine kleine Maus ist am 20.12.11 in der 34. SSW zur Welt gekommen. Seit 1 Woche sind wir jetzt endlich daheim. Sie hat im KH erst mal nur über die Flasche (und zeitweise auch über Magensonde) meine Muttermilch bekommen und 1mal tgl. hab ich sie probeweise angelegt. Jetzt mach ich es so, dass ich sie immer erstmal für ca. 10 Min. anlege und ihr dann noch Fläschchen gebe. Ich habs auch mit Stillproben probiert, aber diese Babywaagen sind dafür einfach zu ungenau, also biete ich ihr dann einfach noch mal so ca. 50 ml im Fläschchen an. Mal trinkt sie davon nur 25 ml, mal muss ich nochmal nachfüllen und sie trinkt 70 ml. Weiß jemand woran das liegen könnte? Hat jemand von euch auch diese Umstellung zum voll stillen mitgemacht und kann mir ein paar Tipps zum Vorgehen geben? Soll ich ihr vllt. beide Brüste geben und dann noch Flasche? Möchte gerne voll stillen, aber auch nicht das Risiko eingehen, dass sie zu wenig bekommt. Vielen Dank schon mal im Voraus!

von Fischstäbchen am 14.01.2012, 19:21



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

So haben wir das gemacht,eine wunderbare Sache, weil das Baby komplett bei der Brust bleiben kann, deine Milch angeregt wird und ihr nach und nach immer weniger "zufüttert". Mag anfangs umständlich sein aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.

von Früchtchen am 14.01.2012, 19:33



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo, hast du eine Hebamme? Meine hat mir damals geraten, erst mal einfach nur zu stillen, abzuwarten, wann er sich wieder meldet und zu schauen, wie er zunimmt. Er ist 32+2 geboren, war einen Monat im KH. Dort wurde er 4 Wochen teilsondiert, anfangs fast alles, später halt immer weniger. Als er zwei Wochen alt war haben wir mit dem Anlegen begonnen (zwei mal täglich), da ging erst noch sehr wenig, bis zum Schluss hat er an der Brust fast nie eine "ganze" Mahlzeit geschafft. Hatte nie gedacht, das es so gut geht, die Hebamme meinte nur, ich soll mal auf mein Kind und mein Bauchgefühl vertrauen. und siehe da, er hat anfangs pro Woche 150g zugenommen. Erst wurde er zwei mal die Woche von der Hebamme gewogen, nach zwei Wochen noch ein mal in der Woche. Er hat sich die ersten Tage etwas öfter gemeldet, nach ein paar Tagen hat es sich so auf alle 3-4 Stunden eingependelt. Ach ja, ich hatte immer sehr viel Milch die wohl auch gut und einfach floss. Liebe Grüße, Ev.

von Ev71 am 14.01.2012, 20:39



Antwort auf Beitrag von Ev71

hallo, ich kann mich nur anschließen.. als wir endlich nach ca. 4 wochen (32. SSW ) nach hause kamen haben wir mit hilfe und tipps der hebamme nach und nach eine flaschenmahlzeit durch die brust ausgetauscht... bitte fang nicht mit wiegeproben etc an.. das macht dich nur verrückt. es ist normal das die kleinen mal mehr mal weniger trinken.. grad am anfang bei der umstellung kam sie fast stündlich.. aber es hat sich alles eingependelt.. meine hebamme kam in den ersten tagen jeden tag, danach alle paar tage, dann haben wir immer gewogen... aber setz´dich nicht zu sehr unter druck.. ich hab auch immer gesagt entweder es klappt- super.. aber wenn nicht andere babys , auch frühchen sind auch wunderbar ohne muttermilch groß geworden. drück euch die daumen, genieß einfach die zeit!

von Tina0510 am 14.01.2012, 20:48



Antwort auf Beitrag von Tina0510

Hallo, bei uns hat das voll stillen auch noch geklappt! Geboren bei 33+1 und fast 4 Wochen KH, wo sie auch nie mehr als 30 ml an der Brust "geschafft" hat (sofern man das mit wiegen überhaupt bestimmen konnte), Rest gabs per Flasche bzw. Sonde. Zuhause sollte ich laut Hebamme dann auch einfach mal probieren nur zu stillen. Anfangs hab ich eine Seite gestillt, die andere dann noch abgepumpt (und eingefroren), da meine Tochter anfangs noch sehr schnell müde wurde. Zwischendurch gabs dann mal "zur Entspannung" ein Fläschchen mit abgepumpter Mumi. Etwas später dann beide Seiten gestillt und Flasche wollte sie nicht mehr. Und siehe da, es klappte immer besser. Anfangs hat sie zwar nicht so gut zugenommen, da haben wir vom Kinderarzt noch eine Frist gesetzt bekommen, aber sie hat es geschafft und wir durften weiter stillen. Ich drücke dir die Daumen.

von Mauzel87 am 14.01.2012, 22:19



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo! Mein Sohn wurde seinerzeit bei 34+1 per Notsectio geholt. Ich durfte ihn im KH gar nicht anlegen, worunter ich sehr gelitten habe (war mein erstes Kind, heute würde ich mich besser durchsetzen...). Erst nach zehn Tagen habe ich ihn das erste Mal angelegt. Als ich nach knapp drei Wochen mit ihm nach Hause durfte meinte meine Hebamme, ich solle ihm ruhig vertrauen und es einfach mal mit nur Stillen versuchen. Zunächst habe ich immer noch Stillproben gemacht, ihn also vor und nach dem Stillen gewogen, um zu sehen, wieviel Milch er trinkt. Bald war aber auch das nicht mehr nötig. Wenn er mal nicht so viel erwischt hat wollte er eben schneller wieder ran. Kein Drama! Ich habe ihn also zuhause eigentlich von null auf hundert voll gestillt und es hat funktioniert. Unter kompetenter Anleitung kann man das durchaus probieren. Je öfter Du ihm Fläschen gibst, desto schwieriger wird das vollstillen nach meiner Erfahrung. Mittlerweile ist besagter Sohn vier Jahre alt, ich habe ihn gestillt, bis er 18 Monate alt war und bin froh, dass wir die Kurve noch gekriegt haben, denn abgepumpt hätte ich mit Sicherheit nicht so lange! Euch alles Gute!!!

von Charly0815 am 16.01.2012, 20:18



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Hallo! Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Seit ein paar Tagen leg ich sie immer mal wieder an beiden Seiten an. So auch gestern. Und plötzlich trinkt sie so viel, dass sie kein Fläschchen mehr braucht und heute hab ich richtig Milcheinschuss, Sie kommt zwar öfters, aber sie trinkt super mit Pausen zwischen den beiden Brüsten. Jetzt mal in ein paar Tagen wiegen und schauen, wie sich das Gewicht entwickelt. Meine Hebi war heut da und ganz begeistert, als sie sich das Anlegen angeschaut hat. Sie meint auch, dass ihr das reicht. Bin total froh, ist mit Stillen so viel einfacher und flexibler. Nochmal ein herzliches Dankeschön für die vielen ermutigenden Antworten!

von Fischstäbchen am 16.01.2012, 20:22