Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen und Koliken

Thema: Frühchen und Koliken

meine freundin klagt das ihr 5 wochen zu frühes baby ( jetzt 10 atge alt) koliken hat... ich bin mir nciht sicher mal gelesen zu haben das das erst später alles bei frühchen einsetzt also ab ca eigentlichen geburtstermin ... kann es sein das ihr baby wirklich koliken schon hat?? sie stillt.. lg und danke

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Ich denke egal ob Frühchen oder nicht, jedes Baby kann Koloken bekommen... LG

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

ja, das denke ich auch, aber ab wann können frühchen das bekommen?? sind sie nciht die ersten wochen bis eiegtnlzcihen Et vershcont?

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sagen, eher noch anfälliger weil der darm noch nicht so arbeiten kann wie ein reifgeborenes...

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

wieso sollten sie verschont sein? sobald der darm richtig arbeiten muss und vor allem auch LUFT verarbeiten muss (die es so im mutterleib nicht gibt) können probleme auftreten. gerade bei frühchen ist der darm nicht ausgereift und braucht etwas länger als bei reifgeborenen - ist also meist sogar zum geburtstermin noch nicht "fertig", weshalb viele frühchen sogar schlimmer mit darmproblemen zu kämpfen haben ALLERDINGS wird der begriff "koliken" meiner meinung nach in deutschland zu häufig verwendet. in anderen ländern gibt es den begriff "3-monats-koliken" überhaupt nicht. klar kann bauchweh MAL auftreten, aber ich kenne kein kind was ständig daran litt oder leidet. vielmehr ist es bei den meisten - sogenannten kolik-kindern - eher eine anpassungsschwierigkeit. sie sind noch nicht "ANGEKOMMEN", es sind viele verschiedene faktoren, weshalb sich säuglinge unwohl fühlen, weinen, sich überstrecken usw. besonders bei frühchen oder kaiserschnittkindern ist das der fall... also nicht immer ist es eine kolik, bzw. sind es dauerhafte koliken... windsalbe, warm baden und bauchmassage helfen wenn es wirklich zuviel luft im bauch ist, bzw. magenschmerzen gruß asu

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du schreibst, dass Deine Freundin stillt. Das finde ich sehr gut. Das ist mir mit meiner Kleinen zum Glück auch gelungen (auch 5 Wochen zu früh). Es kann allerdings auch sein, dass die Kleine nicht ganz richtig "andockt" und dadurch vielleicht Luft schluckt, die dann zu Bauchschmerzen führen kann. Vielleicht lässt sie ihre Hebamme oder eine Stillberaterin noch einmal die Stilltechnik überprüfen. Deiner Freundin und ihrem Kind alles Gute fridasmama

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, dass es an dem noch nicht ausgereiften Darm liegt. Wir haben sieben Kinder und die ersten sechs hatten keine nenneswerten Probleme mit Blähungen.Unser Jüngster kam über sechs Wochen zu früh und litt die ersten acht Wochen unter schlimmen Bauchschmerzen.Das war eine sehr anstrengende Zeit. Ist also schon normal. LG,Anja

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 23:37



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, es gibt keine Koliken. Wir haben ne ganz schlimme Zeit hinter uns, angeblich Koliken. Ich empfehle dir das Buch: Das glücklichste Baby der Welt: So beruhigt sich Ihr schreiendes Kind - so schläft es besser von Dr. Harvey Karp. Wir wären dankbar gewesen wir hätten das früher gewusst, wirklich. Das hätte uns vieles erspart. Ich hab ne HP schreib mir ne PN dann geb ich dir die Addy, hab da auch das Thema aufgegriffen. GGLG Carmen

Mitglied inaktiv - 20.03.2010, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei meiner war es ganz schlimm bis Ende 5. Monat hat sie sehr starke Koliken. Trotz allen da muss man durch. AM Besten hat uns die Windsalbe geholfen und wenn sie Flasche füttert Novala aus der Apotheke. gruss chris

Mitglied inaktiv - 20.03.2010, 15:13