Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 20.08.2019, 11:36 Uhr

Frühchen und Fieberkrämpfe

Mein Kleiner kam bei 25+2, hatte natürlich auch sehr viele Bradykardien, wir sind auch mit Monitor heimgegangen und hatten ihn noch sieben Monate daheim, bis dann überhaupt kein Alarm mehr drauf war.
Er ist jetzt 13 Monate alt, korrigiert 9,5 Monate und bis jetzt hatten wir keinen Fieberkrampf und auch keine epilepsieartigen Anfälle.

Ob ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht, glaube ich aber irgendwie nicht. Denn dann müsste ja jedes Frühchen Fieberkrämpfe bzw. Epilepsien haben, denn jedes kleine Frühchen hat Sättigungsabfälle und damit verbundene Bradykardien. Die einen brauchen natürlich länger Sauerstoff und tun sich schwerer als die anderen, aber ich habe kein einziges kleines Frühchen auf der Neo in unserem 16 Wochen langen Aufenthalt erlebt, das keine Bradykardien hatte.

Also die Sauerstoffabfälle machen, denke ich, nichts mit dem Gehirn, sonst müssten ja alle Frühchen Schäden im Gehirn haben. Aber sonst frag doch mal einen Neonatologen diesbezüglich, die haben ja Erfahrungswerte und können dir sicher etwas dazu sagen.

Wir hatten ein Baby in unserem Zimmer, das bei 40+6 zur Welt kam (unsere Neo hat nämlich nicht nur Frühchen, sondern auch kranke Neugeborene aufgenommen). Und dieses Kind kam ganz normal zur Welt und hatte aber epileptische Anfälle und scheinbar ein Problem im Gehirn und das ganz ohne, dass es jemals Probleme mit der Atmung oder eben Bradykardien gehabt hätte.
Dann kenne ich noch ein Mädchen aus dem Bekanntenkreis, das immer Fieberkrämpfe hatte im Kleinkindalter und ein anderes Mädchen, das Epilepsie hat. Beide waren keine Frühgeburten, sondern normale Terminkinder.
Also ich persönlich glaube, dass das zwei paar Schuhe sind, die nichts miteinander zu tun haben müssen.
Auf jeden Fall wünsche ich euch aber alles erdenklich Gute.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.