Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ev71 am 14.09.2014, 17:03 Uhr

Frühchen und Dickkopf

Hallo,
mein Sohn ist 32+2 geboren.
Er war ein recht problemfreies Frühchen, ist jetzt fast 4 1/2, normal entwickelt mit Stärken und Schwächen.
Das Auffälligste an ihm, auch laut Kita, ist sein ausgeprägter Dickkopf. Freundlich würde man wohl sagen, seine "extreme Willensstärke".
Egal, was man sagt, es passt immer noch ein "aber, aber, aber" drauf oder ein "ich muss erst noch...".
Es geht im Moment gar nichts ohne den Versuch einer Diskussion. Zuhause wie auch in der Kita.
Meine Kollegin, die ein 33+2 Frühchen hat, hatte mal irgendwo gelesen, das sei Frühchentypisch. Es wären kleine Kämpfer und das blieben sie ihr Leben lang.
Sind eure Frühchen auch so? Ev.

 
5 Antworten:

Re: Frühchen und Dickkopf

Antwort von lisi3 am 14.09.2014, 17:47 Uhr

Hallo,
auch meine beiden Nichtfrühchen haben immer alles gerne ausdiskutiert.
Ich glaube nicht, dass sich das bei Frühchen stärker äußert, als bei anderen Kindern. Du könntest positiv denken und es auf eine hohe Intelligenz zurückzuführen :-).
Liebe Grüße
Elisabeth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Dickkopf

Antwort von filly am 14.09.2014, 21:00 Uhr

Ja, mein Frühchen ist auch so! Meine anderen normal geborenen nicht. Sage ich nein dann meint sie, jetzt erst recht! Sprechen kann sie zwar noch kaum aber sie zeigt es durch ihr Verhalten. Sehr anstrengend. In der Krippe ist sie auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Dickkopf

Antwort von kleinesteffi1978 am 15.09.2014, 11:42 Uhr

ich kann das nur bestätihen ..mein sohn ist jetzt 2 jahre und neun monate und ein absoluter dickschädel ...zur 2 jahres kontrolle auf der frühchenstation hat man mir auch gesagt ..na was der nicht will das will er nicht ....es wird mit dem fußgestampft und gemeckert wenn ihm was nicht passst ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Dickkopf

Antwort von Oktaevlein am 15.09.2014, 11:47 Uhr

Hallo,

ich kann nur sagen, dass unsere 3,5 - jährige Tochter (34+2) ähnlich ist. Sie ist eine echte Kämpfernatur. Ich führe es manchmal auch darauf zurück, dass sie die gesamte Schwangerschaft und während der Geburt um ihr Leben gekämpft hat....

Von daher sehe ich diesen Charakterzug bei ihr eher positiv.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühchen und Dickkopf

Antwort von NinnyM am 17.09.2014, 15:27 Uhr

Ich habe auch eine fruehgeborene Maus mit erheblicher Willensstaerke - Stur wie eine Bahnschiene, und ihr Ding wird durchgezogen, so oder so.
Das das Fruehchentypisch ist, hat meiner Mama der Hausarzt damals auch ueber mich gesagt - ich bin wohl auch so ( gewesen ), und bin auch ein Fruehchen.
Diese Diskussionen kenne ich auch zur Genuege....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.