Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen und Beikost

Thema: Frühchen und Beikost

Hallo, Ich bin mir etwas unsicher wegen der Beikosteinführung bei meinem Sohn. Er ist 6 Monate und 4 Tage alt, korrigiert 4 1/2 Monate. Er ist 8 Wochen zu früh gekommen und etwa 3 Wochen über eine Sonde ernährt worden. Wir waren 6 Wochen im Krankenhaus. Er hat anfangs meine abgepumpte Muttermilch per Sonde und dann über die Flasche bekommen. Stillen hat leider nicht geklappt, da er in dieser Zeit kaum zugenommen hat. Seit 6 Wochen bekommt er ausschließlich Aptamil Pre. Mitte Dezember habe ich ihm zum ersten Mal selbstgemachte Kürbisbrei probieren lassen. Es hat die ersten 4 Tage super geklappt danach hat er mit der Zunge den ganzen Brei wieder raus geschoben. Habe es fast zwei Wochen immer wieder probiert, aber es ist immer in einer Breischlacht geendet. Die Frage war, ob er noch nicht soweit war oder ob ihm Kürbis einfach nicht geschmeckt hat. Daraufhin habe ich eine Breipause von etwa zwei Wochen gemacht. Seit 4 Tagen probiere ich es mit Hipp Weiße Karotte. Schmeckt ihm sehr gut und es klappt auch super mit dem Löffel. Seit gestern muss er aber tagsüber sehr viel weinen, drücken, hat Blähungen und pupst sehr viel ohne dass Stuhlgang kommt. Einmal am Tag hat er Stuhlgang der fester geworden ist. Dafür muss er aber sehr lange drücken und hat oft starke Mühe damit. Er will seit gestern auch nach dem Brei keine Milch mehr und schläft sehr viel. Ist das normal wegen der Beikost Einführung? Oder sollte ich doch nochmal ein paar Wochen warten und dann nochmal mit Brei neu starten?

von 19Mama87 am 07.01.2019, 14:58



Antwort auf Beitrag von 19Mama87

Mach dir nicht so viele Gedanken. Bisschen probieren lassen, was geht, geht, was nicht, lass es. Er kann auch von deinem Teller Kartoffeln oder so probieren. Meine Tochter hat keine STueckchen toleriert. Ich musste sogar Pueriertes nochmal durch ein Sieb druecken, damit sie es essen konnte und nicht rausgewuergt hat. Das hat sich dann mit der Zeit und den Monaten gelegt. Karotte stopft. Kuerbis ist super, aber vielleicht will er ja auch nicht jeden Tag Kuerbis. Du kannst ja auch wieder ein, zwei Wochen warten, bis du es wieder probierst. Das Wichtigste ist ja eh, dass es hin und wieder ein Loeffelchen von irgendwas bekommt, wegen der Allergene und der Verdauung. Ansonsten ist noch lange Zeit fuer die Beikost. Das ganze erste Jahr und darueber hinaus kann ein Baby mit Milch allein super grosswerden. lg niki

von niccolleen am 07.01.2019, 21:54



Antwort auf Beitrag von 19Mama87

Hi! Ich schließe mich an und möchte nur ergänzen: Gib ihm die Milch vor dem Brei. Es ist Beikost, die zusätzlich zur Milch kommen soll, zum Kennenlernen, nicht zum Sattwerden. Er braucht im ersten Jahr hauptsächlich Milch, nicht am Ende des ersten Jahres keine Milch mehr. Viel Erfolg :), und lass dir und ihm ganz viel Zeit! Er muss keiner Tabelle folgen oder sonst was - wenn der Rückstoßreflex weg ist, gib ihm einfach immer mal wieder ein bisschen zum Probieren, und was er mag, kann er nach der Milch essen. LG ConnyJ

von ConnyJ am 15.01.2019, 14:28