Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen 35+0 und jetzt wieder schwanger...

Thema: Frühchen 35+0 und jetzt wieder schwanger...

Hallo zusammen, ich habe meinen Großen vor über 10 Jahren bei 35+0 SSW spontan nach Blasensprung bekommen auch wenn meine damalige FA schon ewig vorher vermutet hat das der Zwerg nicht mehr lange "aushält" hat es mich doch etwas überrascht das er wirklich früher kam. Alle anderen Ärzte waren nämlich der Meinung das ich wohl locker bis zum ET gehe (trotz Wehen aber der 28 Woche die den Gebärmutterhals verkürzten usw.) Wir hatten dann anfangs auch nicht wirklich Probleme. Er hat alleine geatmet war fit und wog 2890g. Problemchen hatten wir erst später - Asthma auf Grund der unreifen Lunge, Trink- und Essprobleme (ist nie alleine wach geworden zum trinken und hat auch heute kaum Hunger) und Entwicklungsverzögerung. All das hat mich die letzten Jahre schon davon abgehalten noch ein 2.tes Würmchen zu bekommen das laut Aussage meiner ehemaligen FA mit aller Wahrscheinlichkeit auch nen Frühchen wird wenn nicht sogar noch eher. Tja nun bin ich in der 16. Wochen und wir freuen uns riesig aufs Baby. Bisher war ich auch ganz entspannt was das Thema Frühgeburt in dieser SS angeht aber jetzt werd ich plötzlich unruhig und hab das ungute Gefühl das es wohl wieder so kommen wird. Mein jetziger Fa beruhigt mich immer und meint es ist alles wie es sein soll und ich brauch nur alle 4 Wochen kommen (bei der letzten SS war ich alle 2 Wochen da). Er sieht kein Grund zur Sorge ABER das hab ich von den anderen Ärzten bei der letzten SS auch zuhören bekommen und trotzdem war er nen Frühchen. Nun hab ich natürlich ein bisschen Angst deswegen und würde gerne wissen wie das so bei euch war. Hattet ihr vorher auch so "ein Gefühl" das es eher kommt oder wie war es beim 2.ten oder 3.ten Baby. Danke für eure Antworten. LG Isa PS. Ich hab mir schon eine gute Klinik mit Neo (ab der 23.SSW) ausgesucht damit ich mehr "Sicherheit" habe und ich weiß wo ich gut aufgehoben bin falls es losgeht...

von Isanel am 30.03.2012, 11:48



Antwort auf Beitrag von Isanel

Liebe Isa, ich habe ein mittlerweile 4 Jahre altes Exfrühchen aus der 32. Woche, genau wie du spontan nach Blasensprung entbunden. Dann wurde ich mit Zwillingen schwanger und habe mir dann schon gedacht, dass sie früher kommen würden. Sie kamen dann auh schon in der 27. Woche zur Welt. Jetzt sind sie fast 1 JAhr alt und gesund und munter. MEin Großer übrigens auch. Eine gute Klinik ist, denke ich, sehr wichtig. Vielleicht gibt es in der Klinik ja auch ne Pränatalabteilung, wo du dir mal ne 2. Ärztemeinung holen kannst. Gibt ja heute auch einige Möglichkeiten, ne Frühgeburt zu verhindern oder rauszuzögern. Im Übrigen ist die medizinische Versorgung der Frühchen in den guten Kliniken mittlerweile so gut, dass du dir auch nicht mehr soo viele Sorgen machen solltest. In den 10 Jahren hat sich doch einiges getan... Alles Gute, Zuversicht und noch eine lange Schwangerschaft wünsche ich dir!! Heidrun

von Heidi42 am 30.03.2012, 12:26



Antwort auf Beitrag von Heidi42

Hallo, meine Große hab' ich in SSW32 per Notsectio bekoomen, Verdacht auf Plazentainsuffizienz. Nach 3,5 Jahren war ich dann wieder schwanger und hatte die gleichen Ängste wie du. Meine zweite kam dann einen Tag vor Termin, spontan, ambulant, alles schön! Ich hatte mir bei unserer zweiten schon ganz früh um eine Hebamme gekümmert, die sich toll um mich und meine Ängste gekümmert hat, hat mich auch homöopathisch begleitet. Das war eine riesengroße Hilfe für mich und kann ich nur empfehlen!! Viel Glück und Vertrauen in deinen Körper und dein Mäuschen! Ihr schafft das schon!! :o)

von chahema am 30.03.2012, 13:18



Antwort auf Beitrag von chahema

Bei meiner zweiten war ich auch sehr engmaschig bei meiner FÄ. Weniger weil medizisch irgendetwas war, sondern für mich zur Sicherheit.

von chahema am 30.03.2012, 18:19



Antwort auf Beitrag von Isanel

Hallo Isa, Mein Sohn ist vor 5 J. bei 35+5 ssw geboren nachdem ich aber schon seid der 30 ssw Probleme hatte.Ich lag mit Frühwehen u. Mumu offen im KH. Dann wurde ich in der 34 ssw entlassen u. dann kam mein Sohn ein paar tage später Spontan nach Blasen Sprung zur Welt. Nach Schwierigkeiten wegen einer Saug Schluck Reflex Störung u. einer Magen Sonde, ging alles weitere gut. Bis heute. Nun bin ich auch wieder ss bei 29+4 ssw mit Zwillingen. Und um so Näher die Woche kommt wo bei meinem Sohn die ganzen Probleme anfingen, um so mehr Gedanken u. Sorgen mache ich mir auch. Zumal Zwillinge ja sowieso schon mal gerne etwas früher kommen. Ich kann dich also sehr gut verstehen, und nicht wirklich einen Tipp geben, weil ich in der selben Situation bin. Laß uns versuchen Positiv zu denken, Signale des Körpers war zu nehmen u. rede mal mit deinem FA, ab wann du zur zwei Wochen Kontrolle kommen kannst. Die habe ich seid der 26 ssw. Alles Gute wünsch ich dir. lg Schnuf

von Schnuf06 am 30.03.2012, 13:43



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hall Ich habe 2 termingeborene kinder bekommen per KS bis okt. 2006 unsere Emily 25+2ssw nach Blasensprung (22+4ssw) zur welt kam. wir wollte immer 3 kinder und emily entwickelte sich immer sehr gut, das sie nächstes jahr normal eingeschult wird. bis anfang 2011 währe ich nie auf die idee gekommen es noch mal zu wagen.. im märz/april dann kam der wunsch nach einem weiteren kind und der SS. im juni hielt ich dann schon überraschenderweise den positiven test in der hand. die SS lief eigendlich problemlos.. ich wurde sehr engmaschig überwacht. alle 2 wochen zum Arzt. ab der 33 woche wöchendlich aber alles ging gut und unser kleiner wurde am 31.1.12 bei 38+2 ssw per ks geboren.. er ist gesund und ein kleiner schatz. seelisch war die SS aber eine hölle gewesen.. ich bin dem traum der SS hinterhergelaufen und habe es auch heute eingesehen. einer weitere SS wird es nicht geben weil ich mich habe steriliesieren lassen. aber ich bin froh es gewagt zu haben weil ich keines meiner kinder weg wünschen möchte.. lg sabine

von Emily25+ am 30.03.2012, 14:17



Antwort auf Beitrag von Isanel

Hallo, ich habe sechs Kinder problemlos bekommen.Fünf am ET oder weit danach. Das 6.12 Tage vor ET,aber trotzdem noch ganz normal. Das 7.kam 33+4 und das 8.36+4.Das war auch ok,aber ich musste viel liegen.Dienstag durfte ich wieder mehr aufstehen und Freitag ist die Blase gesprungen. Es muß nicht sein,dass dir das wieder passiert,aber es ist gut,dass du dich schon mal darauf vorbereitest und eine gute Klinik gesucht hast. Ich hab auch nur für jede Woche gelebt und gehofft,dass es nicht zu früh losgeht. Wünsch dir eine lange Schwangerschaft. LG,Anja

von anja&die**** am 30.03.2012, 14:59