Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 23.12.2020, 11:32 Uhr

Frühchen 34+3

Erstmal gratuliere ich dir zur Geburt deiner Tochter und dass sie es so toll macht!

Das Trinken ist immer das letzte, was gelernt bzw. von den Babys geschafft wird.
Hast du die Schwestern schon mal nach dem Grund gefragt, warum die Flasche gar nicht probiert wird? Vielleicht gibt es ja einen Grund dafür. Viele Babys schaffen es einfach noch nicht und haben dann Probleme mit dem Atmen oder sie werden durch das viele Probieren zu geschwächt.

Wirklich was üben kann man dafür nicht, denn das bringt einfach die Zeit mit sich. Irgendwann können sie es dann bzw. geht ihnen einfach der Knopf auf.

Mein Kleiner war ein Extrem-Frühchen und wir waren sehr lange im KH bzw. hatte er auch viele Komplikationen. Und bei ihm war das Trinken auch das letzte. Er hat schon alles können, aber war noch sondiert. Bei ihm haben sie es dann auch mal probiert ohne sondieren, aber er hat etwa 1 Stunde gebraucht, um 20 ml zu trinken und ist somit nie satt geworden, hatte ständig Hunger, hat beim Saugen aber immer wieder zu atmen vergessen und sich einfach völlig überanstrengt. Deshalb musste er einfach auch immer weiter sondiert werden.
In seinem Fall, da er schon so lange im KH war und bereits alle anderen Entlassungskriterien erfüllt waren, durfte ich ihn dann mit Sonde mit nach Hause nehmen. Ich musste dafür natürlich Sonden legen und sondieren lernen.
Zu Hause hat er es dann auch recht rasch gelernt komplett selbstständig zu essen und wir wurden die Sonde bald los. Es mag schon sein, dass auch einfach die Ruhe und dass immer nur eine Person gefüttert hat, dazu geführt haben, dass er die Sonde schneller los wurde. Im KH macht es doch jede Schwester ein bisschen anders und die Zeit fehlt einfach. Aber es kann auch sein, dass mein Kleiner auch einfach diese Zeit länger noch gebraucht hat und dass es zu dem Zeitpunkt dann im KH auch geklappt hätte.

Ich weiß, es ist schwer, aber man muss Geduld haben. Auch wenn man sein Baby am liebsten sofort mitnehmen würde, aber wenn sie früher auf die Welt starten, brauchen sie einfach ein bisschen länger und da ist es dann gut, dass sie im KH sein können und eben sondiert werden können und sich nicht selber so arg mit der Nahrungsaufnahme plagen müssen. Es wird die Zeit kommen und deine Tochter kann trinken! Ganz bestimmt. Bis dahin kannst du nur abwarten und ganz viel bei ihr sein und mit ihr kuscheln und stolz auf sie sein, was sie alles schon alleine schafft, obwohl sie eigentlich noch in deinem Bauch wäre.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffentlich trotzdem so einigermaßen schöne Weihnachten, auch wenn du dein Baby gerade nicht bei dir zu Hause hast!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.