Frühchen

Forum Frühchen

Frühchen 32 ssw

Thema: Frühchen 32 ssw

Hallo liebe Frühchen Mamis, Ich bin sehr traurig und habe große Angst. Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen oder mich einfach an euren Geschichten teilhaben lassen. Liege seit 25/0 ssw mit Bettruhe und Frühgeburtenrisiko. Habe mir immer neue Ziele gesteckt, 28 ssw, 30 ssw und 32 ssw. Jetzt aktuell bin ich 31/3 ssw. Und mein Befund sieht sehr schlecht aus. Hat jmd von euch ein frühchen in dieser Woche? Was könnt ihr mit erzählen? Wie war die Geburt, die ersten Stunden, die Chancen und Probleme? Wie lange mussten die kleinen auf Station bleiben? Über eure Beiträge würde ich mich sehr freuen. Lg Kati

von Katischmaus am 24.05.2013, 22:42



Antwort auf Beitrag von Katischmaus

Hallo Kati Meine Zwillis sind bei 33+0 geboren und hatten überhaupt keine Probleme. Zuvor gab es noch die Lungenreifespritzen, die hast du sicher auch schon bekommen. Die Beiden lagen lediglich im Wärmebettchen und hatten etwas Gelbsucht. Nach 12 Tagen konnten wir nach Hause. Alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg. LG Kerstin

von Lea+LucasMama am 25.05.2013, 08:47



Antwort auf Beitrag von Lea+LucasMama

Hallo , meine kleine Maus kam bei 32+1 per KS zur Welt(1945gr und 44cm KU 32 ) . ich hatte einen Basensprung und unaufhaltsame wehen :-( . Lungenreife konnte nicht mehr wirken . Bin Dienstags abend ins KH und Mittwoch um 12:19 war sie dann da ! Sie hatte sehr viele Probleme. Wiederbelebung 2x in 3 wochen, Intubiert (beatmet 3 Tage) , danach lange C-Pap, Infektionen , schilddrüsenunterfunktion. Magensonde , schwere Bradykadien , sehr tiefe Sättigungsabfälle ! Aber ich gehe mal stark davon aus das du schon ne Lungenreife bekommen hast ! Es ist bei jedem kind unterschiedlich . Ich drück dir die daumen

von Mama102012 am 25.05.2013, 10:44



Antwort auf Beitrag von Mama102012

hier mal was zum mut machen .... unser sohn wurde letztes jahr in der 31+0 ssw wegen plazentainsuffiziens geholt ...lungenreife war nicht komplett abgeschlossen ...und trotzdem hat er selbstständig geatmet und wurde auch nicht beatmet in der zeit im kh...er wog 1110g und war 38 cm ....es gab nie Probleme und wir durften nach 5 Wochen also in der offiziellen 36 ssw mit 2070g und 40 cm nach hause ...er ist jetzt 16 Monate alt und bis jetzt völlig normal entwickelt ausser das er halt noch etwas klein ist ..er ist mit 10 Monaten gekrabbelt und zu Ostern frei gelaufen ....alles gute für euch

von kleinesteffi1978 am 25.05.2013, 11:19



Antwort auf Beitrag von kleinesteffi1978

Hallo, ich möchte dir mut machen. Unsere Tochter kam auh in der 32 woche( Lungenreife hatte sie bekommen) Wir hatten Kleinigkeiten.. Nabelbruch, trinkschwäche zu Beginn, Hirnblutung 1. Grades. Wir waren 4 Wochen im kh. Zu Hause habe ich sie sogar voll gestillt!! Heute 1 1/2 Jahre ght es ihr Super! Sie ist unglaublich fit und fröhlich! Alles gute für euch!!

von Tina0510 am 25.05.2013, 12:14



Antwort auf Beitrag von Katischmaus

Hallo, auch ich kann dir Mut machen. Unsere Zwillinge kamen in SSW 32+4. Lungenreifebehandlung konnte nicht abgeschlossen werden. Es war ein KS ( doppelte BEL). Die erste hatte leichte Startschwierigkeiten . Die zweite war fit. Sie hatten eine Nacht CPAP und waren 5 Tage im Inkubator. Nach 3 Wochen gings nach Hause. Jetzt sind sie 5 Monate alt und total fit. Komplikationen gab es nicht, typisch sind aber Atemaussetzer, Herzfreqienzabfälle und Gelbsucht. Alles Gute!

von kachiya am 25.05.2013, 12:37



Antwort auf Beitrag von Katischmaus

Danke ihr lieben für eure Antworten. Das macht mir doch etwas mit. Und ich hoffe das es euren Mäusen gut geht. Haben eure Zwerge eig korrigiertes alter oder ist das in der ssw nicht mehr so? Warum kamen eure zufrüh?wart ihr in einer Klinik mit perinatalzentrum Level 1? Lg

von Katischmaus am 25.05.2013, 14:12



Antwort auf Beitrag von Katischmaus

also bei meinem rede ich immer von unkorrigiertem alter wenn ich über ihn rede :) beim Kinderarzt heisst es auch er ist altersgerecht entwickelt . aber in Fachkreisen denke ich zieht man die 9 Wochen immer noch ab bis zu welchem alter weiß ich nicht ???

von kleinesteffi1978 am 25.05.2013, 16:59



Antwort auf Beitrag von Katischmaus

He du bist schon ziemlich weit ehrlich !!! dein baby ist gar kein so frühes frühchen mehr .du bist 32 ssw ! das heißt dein baby hat gute chancen ! vertrau auf dich und deinen körper. Ich drück dir die daumen !!!

Mitglied inaktiv - 25.05.2013, 17:29



Antwort auf Beitrag von Katischmaus

Ich kann deine Situation nur zu gut nachvollziehen. Ich lag auch ab der 25.SSW im KH. Durfte nur liegen und hatte auch eine sehr schlechte Prognose. Dass wir es bis 32+0 SSW schaffen würden, damit hatte keiner gerechnet. Meine Tochter kam dann spontan auf die Welt. Atemunterstützung benötigte sie nur die Nacht über. Nach 3 komplikationsfreien Wochen durfte sie nach Hause. Mit 6W. wurde sie an 2 Leistenbrüchen und einem Nabelbruch operiert. Motorisch hinkte sie die ersten 1 1/2 Jahre entsprechend der Frühgeburtlichkeit hinterher, dafür war sie von der sprachlichen Entwicklung her sehr flott. Heute ist sie 3 und alles ist gut :-) Dennoch muss ich sagen, dass der Start für sie schwer war. Sie hat die ersten 5 Monate mehr oder weniger nur geschrien, stundenlang ohne Pause. Wichtig war dabei permanenter Körperkontakt (hatte daher z.B. ein Tagebuch in dem ich sie den ganzen Tag trug) denn die Wochen im Mutterleib und das Geschaukel in der SS fehlten nun mal. Ich konnte die ersten Monate das Haus nicht verlassen weil ihr alles zu viel war. Und dennoch sind wir glücklich, dass alles so gut verlaufen ist und wir es vor allem so weit geschafft haben. Ich wünsche dir und deinem Kind, dass ihr weiterhin durchhaltet, denn jeder Tag zählt. Selbst wenn man die 30. SSW und später die 34SSW schon mal geschafft hat. Alles alles Gute!!!!

von miemie am 25.05.2013, 20:05



Antwort auf Beitrag von miemie

Danke für deine Anteilnahme und Geschichte. Es ist schön zu lesen, das alles gut ausgegangen ist. Warum lagst du denn im kh? Ich habe durch eine Infektion vorzeitige Wehen und eine ausgeprägte Zervixinsuffiziens. Wehen hab ich aktuell nicht, aber der gmh wird nicht besser. Jetzt hat sich noch die Fruchtblase in den Muttermund gewölbt:( Ich hoffe das ich noch bis zur 35 ssw schaffe, aber wenn nicht, haben die kleinen ja in der Woche schon gute Chancen. Kam der Leistenbruch durch die spontangeburt? Wie waren denn ihre maße? Lg

von Katischmaus am 25.05.2013, 21:52



Antwort auf Beitrag von Katischmaus

Hallo, Ich kenn das sehr gut! Ich lag auch seit der 25. SSV im Krankenhaus. Ich habe sofort die Lungenreifespritzen bekommen. Hast du die auch? Mein Kleiner kam vor fast zwei Jahren 31+1 mit 2050g auf die Welt. Es ging ihm den Umständen entsprechend gut. Er brauchte eine Atemunterstützung mit nem C-pap (ner atemmaske) für drei Tage. Und er hatte ne Magensonde. Nach drei Tagen bekam er Sauerstoff noch über ne Flowmaske. Magensonde blieb ca 3 Wochen. Ich habe Muttermilch abgepumpt und er bekam es über die Flasche und Sonde. Nach zweieinhalb Wochen hab ich ihn das erste Mal angelegt. Er hatte Gelbsucht und musste unters "blaue Solarium". Nach drei Wochen kam er auf die normale Kinderstation, nur noch im Wärmebettchen. Er wurde mit genau 4Wochen (35+1) entlassen. Früher ging's nicht, er musste seine letzten drei-vier Tage absitzen. Das Stillen klappte auch gut. Zu Hause hab ich erst noch abgepumpt und mit der Flasche nachzufüttern und dann hab ich voll gestillt. Heute ist er ein quicklebendiger kleiner Junge. Alles Gute dir! Dass dein Bauchzwerg noch lange drinnen bleibt! Wenn du Fragen hast, schreib mir. LG Chrisy

von chrisy1205 am 25.05.2013, 21:48



Antwort auf Beitrag von chrisy1205

Hey, Ja die lungenreife hab ich auch in der 25 ssw bekommen. Jetzt wollten sie mir die nochmal geben. Habe aber von anderen Ärzten gehört, dass man die nur einmal gibt. Das verwirrt mich etwas! Warum lagst du im kh? Wenn er jetzt kommen sollte, stelle ich mich auch darauf ein, also magensonde, Beatmung und so. Jeder neue Tag ist aufregend, weil Ich jeder zeit damit rechne:( Aber ich bin sehr froh, die 32 ssw schon geschafft zuhaben. Man sagt ja, es wären dann Luxus frühchen! Lg

von Katischmaus am 25.05.2013, 22:00



Antwort auf Beitrag von Katischmaus

Ich hatte Verdacht auf ne Narbenruptur. Ja ich hab mich auch immer von Woche zu Woche gehangelt. Ja Frühchen ab der 32.ssw haben zum Glück nur selten große Probleme. Meiner hat zwar im ersten Jahr schon mit der Lunge zu kämpfen. Er hatte einige Bronchitise (?) ( ist das die Mehrzahl von Bronchitis?) und er hatte sich leider auch den RSV eingefangen. Wir waren eigentlich am Dauerinhalieren. LG

von chrisy1205 am 25.05.2013, 22:24



Antwort auf Beitrag von Katischmaus

Hallo Mein kleiner wurde ende April in der 32ssw geboren und ich hatte ihn nach nur 4 Wochen + 1 Tag Zuhause. Es gab gar keine Probleme mit ihm und er wiegt jetzt schon 2600 Gramm. (Geburt 1930 Gramm) Das einzigste war eine trinkschwäche am Anfang (ca 2wochen), nach der ersten ganzen Flasche, hat es bei ihm Klick gemacht und er trinkt seit dem gut. Das wichtigste ist eine gute Perinatalabteilung! Wenn du fragen hast schreibe mir eine pn. Debby

von Debby am 26.05.2013, 07:04



Antwort auf Beitrag von Katischmaus

also meine maus wurde am 22.10.12 in der 31+2 wegen plazentainsuffizienz geholt ( 1340g 40cm )...ihr ging es soweit gut . musste 1 tag lang intubiert werden danach 4 tage CPAP ( hatte 10 tage davor die lungenreife bekommen) sie lag 1 woche auf intensiv. danach noch 4wochen auf der nachsorge. am 28.11. durften wir sie mit 2155g und 45 cm nach hause holen... sie entwickelt sich prächtig. sie ist jetzt 7 monate korr. 5monate und liegt genau in der entwicklungskurve... anbei noch 2 bilder ( das erste kurz nachdem wir heim durften und ein aktuelles... ich wünsch dir alles gute und meistens gehts den mäusen dann draußen besser als im bauch... glg viki mit sophie

von mama_viki87 am 26.05.2013, 09:18



Antwort auf Beitrag von mama_viki87

und ein aktuelles

von mama_viki87 am 26.05.2013, 09:19



Antwort auf Beitrag von Katischmaus

Liebe Katiemaus , mein großer Enkelsohn kam auch in der 32 SSW. Lungenreifungsspritzen waren abgeschlossen. Er war sofort putzmunter und wog 2120 g. bei 44 cm . Konnte selbständig atmen hatte aber die ersten 2-3 Wochen immer wieder Atmungsausetzer , was aber völlig normal wäre wie uns von den Ärzten gesagt wurde. Ebenso war sein Nierenbecken etwas erweitert. Meine Tochter konnte nach 6 Wochen bei seiner Entlassung voll Stillen. Nierenbecken , Nabelbruch haben sich von allein wieder gegeben. Heute ist Er mit fast 3 Jahren ein richtiger Lausbub dem man nur an seiner Größe noch anmerkt daß er a bisserl früher kam. In seiner Motorik und Sprache ist er besser wie viele " normal" geborene. Also einfach vertrauen daß diese Frühchen manchmal ganz tolle Kämpfer sind. Wünsch Dir alles alles Gute. Oma von Lennox und Tamina ( 32 u. 35 SSW )

von monamama198 am 25.05.2013, 21:56



Antwort auf Beitrag von Katischmaus

Meine Zwillingstöchter sind in der 33SSW geboren. Es war ein NotKS wegen eskalierter Schwangerschaftsvergiftung und demnach einfach ein großer Schock, weil ich mich gar nicht auf die Geburt vorbereiten konnte und völlig überrumpelt war. Die Große brauchte anfangs CPAP und war sondiert. Die Atem-Schluck-Koordination klappte einfach nicht. Im Inkubator lag sie knappe zwei Wochen. Die Kleine konnte alles selbstständig, hatte aber zwei Tage nach der Geburt Krämpfe und lag zwei Wochen im künstlichen Tiefschlaf. Ich kann nichts schön reden, es war eine harte und sehr schwere Zeit für uns, aber nach einem Monat durften wir mit engmaschigen Kontrollen nachhause, und seitdem geht es Beiden sehr gut! Sie sind jetzt neun Monate und kerngesunde, fröhliche kleine Damen! Ich drück Euch ganz fest die Daumen, dass Dein Kleines wohlauf ist, und es noch etwas länger im Bauch aushält! Alles, alles Gute!!!

von Lieschen am 25.05.2013, 22:20



Antwort auf Beitrag von Katischmaus

Danke für eure Antworten. Das nimmt mir doch ein wenig die Angst. Wir haben hier eine Uniklinik mit perinatalzentrum Level 1,also frühchen ab 23 ssw und ein Klinikum mit Level 2 für frühchen ab der 28 ssw. Was meint ihr wo ich im fall der Fälle besser hin sollte? Im Klinikum mit Level 2 arbeite ich, aber im Labor. Lg

von Katischmaus am 26.05.2013, 12:36



Antwort auf Beitrag von Katischmaus

Hui so viele Beiträge :-) Ich habe oben schon geschrieben und wollte deine Fragen beantworten. Unsere Geschichten ähneln sich tatsächlich. Ich kam mit vorzeitigen Wehen und Fruchtblasenprolaps in der 25.SSW ins KH. Auch bei mir war möglicherweise eine Infektion die Ursache (habe nun allerdings schon Kind Nr. 2 und auch ohne Infektion hatte ich vorzeitige Wehen... ich glaube so was kann auch irgendwie Veranlagung sein) Die Ärzte waren sich sicher dass meine Tochter noch in der Nacht kommen würde. Dank Wehenhemmer, liegen und positiver Einstellung (ganz wichtig!!!) haben wir es dann also bis 32+0SSW geschafft. Sie war 41cm gross und wog 1860g. Was die Klinik anbelangt: da du die 28.SSW ja nun weit überschritten hast und somit kein extremes Frühchen erwartest, kannst du in die Klinik gehen in der du arbeitest. Die haben dort auch ihre Erfahrungen und dein Baby wird gut aufgehoben sein. Halte uns doch mal auf dem Laufenden wie es weitergeht mit euch zweien :-) Nochmals: alles alles Gute!!!

von miemie am 26.05.2013, 12:59



Antwort auf Beitrag von Katischmaus

von Mausoline am 26.05.2013, 13:05



Antwort auf Beitrag von Katischmaus

Hallo liebe katischmaus, Mein kleiner ist in der 32+5 wo. mit 1950g geboren und es war alles sehr unkompliziert! Da ich auch davor 3 Wochen in der Klinik lag, war die lungenreife abgeschlossen und ich glaube auch, daß sich die kleinen im Bauch irgendwie auf die drohende Frühgeburt einstellen, weil sie merken, daß etwas anders läuft. Er hat von Anfang an selbst geatmet, ohne cpap, und das wär für mich das wichtigste! Er war nur eine Weile im wärmebettchen, mußte gegen seine Gelbsucht bestrahlt werden und hatte eine magensonde. Als diese weg war, durften wir nach nur 14 Tagen nach Hause. Ich war völlig entspannt, weil er geatmet hat und keine Abfälle hatte, was bei meiner Tochter völlig anders war. Sie kam in 27+5 mit 980g und hat trotz lungenreife Schwierigkeiten mit der Atmung gehabt. Sie hatte zwar nur cpap, aber viele Abfälle, was mich nervlich sehr mitgenommen hat. Ansonsten wärs auch hier laut Ärzte ein bilderbuchverlauf. Aber diese Frühgeburt hängt mir wesentlich mehr nach, als die 2.!!! Jetzt sind meine beiden 4 und 7 und völlig normal entwickelt und gesund! Bei meiner großen habe ich bis ca 1.5 Jahre korrigiert gerechnet, dann hatte auch sie alles aufgeholt. Bei meinem kleinen habe ich von Anfang an mit seinem normalen alter gerechnet, da er keinerlei Rückstände hatte! Ich Drücke dir die Daumen, daß es noch Lange hält, falls nicht, wird aber bestimmt auch alles gut gehen... Bei der Geburt meines 32+5 frühchen haben die Ärzte und Hebammen nach meinem blasensprung gesagt, ich könne mich beruhigen, das ist eine Super unkomplizierte Woche für frühchen! Na dann...!!! Du schaffst das!!! Man muß halt wissen, daß es leider nicht abläuft wie bei einer reifchengeburt, da man sein Kind evtl nicht sofort zu sich bekommt, da es versorgt werden muß, aber erst mal ist die hauptsache, daß es dem Würmchen gut geht!!! Viele liebe Grüße und noch ein langes liegen, Tan

von Tan am 26.05.2013, 13:58