Frühchen

Forum Frühchen

Fruchtblasenprolaps 25 ssw

Thema: Fruchtblasenprolaps 25 ssw

Hallo liebe frühchenmamis!!!! Ich liege seit freitag im spital. Hatte blutungen. Muttermund 3-4 cm offen fruchtblase herunter gerutscht. Bekam sofort wehenhemmer und absolute bettruhe darf mich nicht aufsetzen nichts. Ctg zeigt keine weiteren wehen auf herz schlägt kräftig! Der arzt überlegt noch ob er ein mascherl machen soll oder nicht... Da dies ja auch wehen auslösen könnte oder dir fruchtblase beschädigt werden könnte. Jeder tag zählt was die kleine in meinen bauchi bleibt! Die lungenreifungsspritze haben wir auch bekommen ist heute um 16:30 abgeschlossen die 48 std. Ich hoffe das wir wenigstens bis zu 28 ssw schaffen ideal wär wenn wor die magische zahl 30 ssw schaffen würden! Aber ich denke positiv meine maus ist auch eine kämpferin wie ich haben 3 lange jahre gebraucht (3 künstliche befruchtungen) um schwanger zu werden jetzt schaffen wir diese hürde auch!!! Ich bin guter hoffnung! Wollte fragen ob wer eine ähnliche situation hatte ? da solche fälle ja nicht selten sind hoffe einfachd as wir wenigstens die 28 ssw erreichen Heute 25+3

von Becci_1989 am 29.12.2013, 14:21



Antwort auf Beitrag von Becci_1989

Ich hatte bei 22+6 Wehen, Trichterbildung, GMH-Verkürzung und Fruchtblasenprolaps. Trotz starker Wehen gleich am nächsten Tag Cerclage. Fruchtblase wurde dabei hochgeschoben. Ging Gott sei Dank gut *aber ohne diese Cerclage hätte ich die Kinder verloren*, so musste man nicht über den Eingriff nachdenken! Das Risiko, dass die Fruchtblase platzt musste man eingehen. Hab es dann mit monatelangem Liegen im Krankenhaus und starker Tokolyse bis 34+2 geschafft. LG

von Vanillepudding am 29.12.2013, 14:55



Antwort auf Beitrag von Becci_1989

hallo, 2009 kam mein sohn bei ssw 23+6 nach wehen, mumu offen, blutungen, fruchtblasenprolaps. habe damals nur von sonntag früh bis dienstag nachmittag ausgehalten...aber immerhin lange genug, um die lungenreife abzuschließen. ich bekam tokolyse und antibiose, da ich eine Infektion hatte. durch die ganzen medis hatten sich dann bei mir Nebenwirkungen eingestellt und ich hatte unter andrem ein lungenödem bekommen, so dass mein kleiner mann dann geholt werden musste. cerclage ging bei mir wegen der infektion nicht. ich drücke die daumen, dass du noch eine weile aushälst!!!! viele liebe grüße steffi mit niclas (23+6) und melina (36+6)

von lara-mari am 29.12.2013, 15:57



Antwort auf Beitrag von Becci_1989

Bei mir war es so, dass ich bei 28+3 Wehen bekommen hatte, die leider Muttermundwirksam waren und die Fruchtblase war auch heruntergerutscht. Mein Kleiner kam dann per Notkaiserschnitt bei 28+6 trotz Wehenhemmer. Lungenreife hatte ich aber zum Glück schon bekommen, sodass es keine Komplkationen gab. Grund war wahrscheinlich eine Infektion. Man hatte angefangen mir Antibiotikum am Tag wo's losging zu verabreichen aber das war wohl schon zu spät sodass sich die Geburt nicht mehr aufhalten ließ. Eine Cerclage wurde mir vorher gesagt würde man in so einer "späten" SSW nicht mehr machen. Ich drück dir ganz fest die Daumen dass alles gut geht und deine kleine noch so lange wie möglich drin bleibt

von Izzy2013 am 29.12.2013, 16:32



Antwort auf Beitrag von Becci_1989

Hallo, ich kam bei 22+4 ins KH wegen GMH-Verkürzung und Trichterbildung. Bei 26+5 Fruchtblasenprolaps, bei 26+6 dann Not-KS wegen Wehen mit Muttermundseröffnung. Die Zwillinge waren 18 Wochen auf der Neo. Alles Gute für euch, drücke fest die Daumen!

von KleineKämpfer am 29.12.2013, 16:38



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Wieso hat man bei dir eigentlich nicht direkt eine Cerclage gelegt? Die hätte die Geburt doch eventuell noch länger aufhalten können?! Zumal du ja zu dem Zeitpunkt noch keine Wehen hattest???

von Vanillepudding am 30.12.2013, 13:55



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo, Kam in SSW 27+3 auch mit GMH-Verkuerzung und Fruchtblasenprolabs ins Kg.Dort wurde ich mehrmals untersucht.Bekam dort dann die Zweite Lungenreifungsspritze und Wehenhemmer.Nach weiteren Untersuchungen,Urinproben waren nicht in Ordnung und so wurde von den Ärzten entschieden die beiden so schnell wie möglich per Kaiserschnitt zu holen.Alles verlief gut die kamen gesund zur Welt,auch wenn es 12 Wochen zu früh war. Gruesse Anke 1975.

von anke1975 am 30.12.2013, 15:47



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

weil ich eine Infektion hatte und man diese nicht im Körper einschließen wollte...

von KleineKämpfer am 30.12.2013, 20:48



Antwort auf Beitrag von Becci_1989

Im Normalfall macht man da eine Cerclage. Dass der Mumu verschlossen ist und die Fruchtblase drinne bleibt. so kenne ich das wie es bei uns in der Uni Klinik gemacht wird.

von Glückskind_2009 am 30.12.2013, 14:35



Antwort auf Beitrag von Glückskind_2009

Vielen lieben dank für eure erfahrungen und positiven ausgänge :-) Haben ja wenigstens ein paar tage schon geschafft.... So muss und soll es weitergehen! Wenn wir wenigstens die 28 ssw erreichen würden.... Den muttermund nähen sie nicht mehr zu da dieser schon zuweit offen ist und der oberarzt meinte er hätte angst das dies dann extra wehen auslösen wird.... Es heißt einfach durchhalten nicht bewegen und hoffen das tag für tag vergeht.... Aber hab ein gutes gefühl das wir noch ein paar tage aushalten meine maus will noch nicht raus! Heute 25+5... Vielen dank für eure antworten schön das ihr das alle auch geschafft habt

von Becci_1989 am 31.12.2013, 07:03



Antwort auf Beitrag von Becci_1989

Hallo Becci, das schafft ihr zwei. Du machst so einen optimistischen Eindruck,das muss einfach klappen. Drücke ganz fest die Daumen! Alles,alles gute für euch und ein schönes neues Jahr! Lg

von Flora61 am 31.12.2013, 12:01



Antwort auf Beitrag von Becci_1989

Huhu schön von dir zu lesen! ich hoffe die Lage bleibt wie sie ist und du hältst so noch ein paar Wochen durch!!!!!!

von keinnamemehrfrei am 31.12.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von Becci_1989

Ich drück dir ganz doll die Daumen. Jeder Tag ist ein gewonnener Tag. Haltet durch

von trauriger-engel am 31.12.2013, 14:26



Antwort auf Beitrag von Becci_1989

Hey becci schön zu hören dass bisher alles klappt :) so soll's weitergehen ;) und hey, ein frohes neues Jahr mit (in frühestens 2 Wochen aber bald) gesundem Baby im Arm :) alles gute aus deinem April Forum :*

von @Jade@ am 01.01.2014, 11:22



Antwort auf Beitrag von Becci_1989

Hallo Ich kam in der 20.SSW ins KH... Wehen, GMH verkürzt, MuMu offen, Fruchtblasenprolaps. Wurde nach drei Tagen in eine andere Klinik verlegt und bekam die Cerclage, dabei musste die Fruchtblase zurückgeschoben werden. Der Eingriff ging zwar gut, aber die Cerclage hat nicht gehalten... der MuMu öffnete sich wieder und die Fruchtblase rutschte erneut durch. Ich bekam dann strikte Bettruhe (Beckenhochlage) und natürlich hochdosierte Tokolyse. In der 25.SSW (mit abgeschlossener Lungenreife) musste meine Tochter dann geholt werden... ich bekam sehr starke Wehen und die Herztöne waren nicht gut. Ich weiß nicht, ob die Cerclage was gebracht hat oder schlicht die Bettruhe ausgereicht hätte?! Vielleicht war es aber auch falsch, dass ich nach der Cerclage-OP aufstehen sollte?? Beantwortet hat mir das niemand.

von XXIndyXX am 05.01.2014, 15:03



Antwort auf Beitrag von Becci_1989

Hallo Becci, ich möchte dir auch gerne Mut machen! Hatte das Gleiche im November letzten Jahres. Ich kam mit 22+6 mit Fruchtblasenprolaps ins KH. Bei mir wurde noch am Abend probiert die Fruchtblase wieder zurück zu schieben - hat auch nicht funktioniert. Ich hatte dann an 23+2 trotzdem einen hohen Blasensprung, der sich so weit ausdehnte, dass das Fruchtwasser mit der Zeit komplett ab ging. Ich hab es dann zum Glück noch bis 27+1 geschafft und ich denke, dass auch die 2. Lungenreife viel dazu beigetragen hat, dass es unserer Kleinen jetzt gut geht! Sie ist jetzt gut einen Monat alt und wurde nur wegen meiner Narkose für 15 h beatmet. Danach gings an eine leichte Atmenhilfe. Mir hat es gut geholfen, dass ich mir ein Ziel gesetzt habe - bei mir war es Weihnachten, du zählst am Besten als erstes Ziel bis Valentinstag :D Und immer positiv Denken, das spüren die Kleinen - so lange dein Kind in deinem Bauch ist, musst du dir auch keine Sorgen machen! Und lass dich nicht von den Ärzten verunsichern, die verziehen immer Sorgenvoll ihr Gesicht, weil die das müssen um nicht alles an sich selbst herankommen zu lassen. Zu jeder +0 hat unsere Kleine ein Geschenk bekommen; eine Spieluhr, eine Kuscheldecke, wenn du später mit deinem Kind das erste Mal kuscheln darfst,.... die Decke haben mein Mann und ich vorgekuschelt, damit sie schon nach uns riecht, die Spieluhr haben wir jeden Abend zum Bauch einölen angemacht bevor mein Mann dann aus dem KH wieder nach Hause gefahren ist - glaub mir, die Kleinen merken das und vorallem merken die sich das! Meine Kleine freut sich jedes Mal über den Klang ihrer Spieluhr und über die warmen Hände vom Papa! Halte durch und mach dir keinen Stress - die Tage werden schnell vergehen :)

von EmilyHimbeer am 12.01.2014, 20:06