Frühchen

Forum Frühchen

Fragen zur Lungenreife und wehenhemmer ab ssw 33/34

Thema: Fragen zur Lungenreife und wehenhemmer ab ssw 33/34

Hallo zusammen, ich habe vor Monaten hier einmal wegen meiner vorzeitigen wehen um Rat gefragt und jetzt würde ich gerne wieder von eurem Rat/eurer Meinung profitieren;-) Ich liege seit der 18/19 ssw wegen vorzeitiger wehen; aber zum Glück zuhause und nicht im kh, worüber ich wegen meinem Sohn (2 j.) sehr froh bin. Heute bin ich 32+3 und sehr froh, es so "weit" geschafft zu haben. Bislang hat meine cervix gut mitgemacht, aber die Abstände zwischen den wehen verkürzen sich natürlich immer mehr. Mein gyn wollte mir nächste Woche, bei 33+0, die Lungenreife verpassen. Ich würde das aber gerne vom gmhals-Befund und davon, wies der kleinen geht, abhängig machen. Nicht, dass ich nachher noch die 35 ssw schaffe und es wäre gar nicht so wirklich notwendig gewesen...?! Nehme halt schon seit 10 Wochen 3 bzw. 4 partusisten am Tag und natürlich raue Mengen an magnesium... Daher wollte ich wissen, wann ihr die Lungenreife erhalten habt, ob es für euch oder das Baby auch negative Nebenwirkungen hatte oder eure kleinen nur profitiert haben? Auch weiß ich nicht, ob ich - falls ich die 34 schaffe - das partusisten weiter nehmen soll? Mein gyn ist, so wie ich ihn kenne, dafür, die Ärzte in unserer klinik allerdings halten eine Geburt nicht mehr auf... Kommt klar auch auf den Zustand des Kindes etc. An, aber ich wollte mal hören, wann ihr wehenhemmer abgesetzt habt, falls ihr sie überhaupt bekommen habt. Und weiter: haben eure kleinen Nachwirkungen von partusisten und Co bzw. Bringt ihr irgendwelche verhaltensauffälligkeiten damit in Zusammenhang? Würde mich super über ein paar Rückmeldungen freuen, falls ihr vor ähnlichen fragen gestanden habt. Danke;-) Lg

von 2603 am 28.08.2011, 17:22



Antwort auf Beitrag von 2603

Hi also ich kann nur von der Lungenreife berichten und dass sie Gold wert ist. Ich hatte keine Nebenwirkungen und unsere Tochter hatte immer nur einen CPAP (Atemhilfe) und musste nie intubiert werden trotz dass sie bei 25+6 geholt werden musste... Auch die Kinder profitieren davon nur... Ich bin aber der meinung dass ab der 34. SSw eh keine Lungenreife mehr gegeben wird... Aber gut dass wissen die Ärzte sicher besser... Alles Gute und wir drücken die Daumen LG Roxy mit Melina (420g)

von Roxylady am 28.08.2011, 17:31



Antwort auf Beitrag von Roxylady

...Geburt bei 25+6 und nur eine atemhilfe ist der Hammer! Das ist ja wirklich toll;-) Danke fürs Daumen drücken und alles gute für Euch;-)

von 2603 am 28.08.2011, 17:46



Antwort auf Beitrag von 2603

Hast PN.

Mitglied inaktiv - 28.08.2011, 18:15



Antwort auf diesen Beitrag

partusisten habe ich bei meiner tochter ab 36+0 nicht mehr genommen. sie hatte es sich dann anders überlegt und kam erst bei 40+3. bei meinem sohn half es nichts. ich hatte einen blasensprung bei 33+6. da meine entzündungswerte hoch gingen trotz AB aller 3std hielten sie die geburt nicht mehr auf. die lungenreife hab ich noch bekommen 2mal weil mein sohn für die woche rellativ klein war. ich denk schon das sie ihm gut geholfen hat. er hatte zwar probleme mit dem atmen aber er wäre vielleicht noch instabiler gewessen ohne lungenreife. ich würde es machen. schaden kann es nicht.

von Arndti am 28.08.2011, 19:18



Antwort auf Beitrag von Arndti

Danke für deine Antwort und deine Meinung! Ich habe bislang auch noch nix negatives bzgl. Lungenreife gehört! Ich hoffe, es geht deinem Sohn gut!! Trotzdem Wahnsinn, dass sich deine Tochter dann noch 4 Wochen Zeit gelassen hat-aber das hört man wirklich immer wieder;-)

von 2603 am 28.08.2011, 19:31



Antwort auf Beitrag von 2603

meinem sohn geht es heute sehr gut. er hat noch kleinere entwicklungsverzögerungen aber nix dramatisches. ich war damals auch sehr erstaunt das sich meine kleine noch so viel zeit gelassen hat. dachte ja sie kommt auch als frühchen aber letztendlich hatte ich das große glück ein reifchen in den armen zu halten. unbeschreiblich schön. schau das du noch minimum bis 37+0 durchchällst. wünsch dir dafür alles gute

von Arndti am 28.08.2011, 20:41



Antwort auf Beitrag von 2603

hallo...also ich habe die lungenreife damals in der 32+2 bekommen und 32+5 war meine tochter da mir hat die spritze gar nix gemacht und meiner tochter auch nicht....sei froh wenn es gemacht wird schaden tut es auf keinen fall....lg sandra

Mitglied inaktiv - 28.08.2011, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, ich habe die Lugenreife in der 28. SSW bekommen und mein Sohn kam 33+4. Er brauchte keine Atemhilfe, musste nur ins Wärmebett und hatte Gelbsucht. Schaden kann es nicht, wünsche dir, das deine Kleine es noch lange im Bauch aushält. LG

von Fröschli am 28.08.2011, 20:58



Antwort auf Beitrag von 2603

Ich hatte die Lungenreife bei 33+0 und 33+1, Wehenhemmer (Adalat) bis 35+0 (sonst ist bei uns nur bis 34+0 üblich, aber bei mir bestand die Gefahr einer Uterusruptur wegen der Wehen). Geholt wurde meine Maus bei 36+0 und musste wegen Lungenunreife leider intubiert werden.

von Bajuli am 28.08.2011, 21:15



Antwort auf Beitrag von 2603

Hallo, Lungenreife hebe ich bei 32+0 bekommen. Partusisten nahm ich 6x2 Tbl. seit der 26 .SSW. Habe dann schrittweise reduziert, so das ich bis zum Schluß nur noch 6xtgl. 1Tbl. genommen habe. Absetzen sollte ich bei 35+6. Noch in der Nacht ist mir durch die wieder verstärkten Wehen die Fruchtblase geplatzt. Meine Zwillinge kamen dann 36+0 gesund und munter und konnten am 6. Tag mit nach hause. Also alles Gute für dich und deinen Bauchbewohner, Kathrin

von 2xmaus am 28.08.2011, 22:23



Antwort auf Beitrag von 2xmaus

Hallo Ihr lieben, vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen! Es freut mich, dass es euren Kleinen (mittlerweile) gut geht ;-) Das ist doch schon einmal ein schöner Ausblick! Es erstaunt mich wirklich immer wieder zu sehen, wie unterschiedlich die Babys ihre Frühgeburten wegstecken. Die Reife lässt sich einfach erst erkennen, wenn die Kleenen auf der Welt sind... Ich hoffe einfach, dass ich noch ein bißchen aushalt. 34 ssw ist das nächste Ziel - und alles darüber - damit bin ich aus jetziger Sicht voll zufrieden ;-) Euch und euren Kids weiterhin alles Gute! LG

von 2603 am 29.08.2011, 09:49



Antwort auf Beitrag von 2603

huhu, wenn die ärzte die lungenreife geben wollen, dann kann ich nur raten, lass es machen. ich hatte sonntags 33+2 einen blasensprung, der kleine wurde auf 1800g geschätzt und die ärzte haben so lange alles aufgehalten, bis die lungenreife abgeschlossen war. es war zwar alle ganz schön knapp, aber es hat gepasst. emilian kam mittwoch mit 1886g zur welt und hat seine atmung ganz alleine gemeistert. jetzt ist er unkorrigiert 4 Monate alt und wiegt 5800g. ich kann sagen, wir sind froh es gemacht zu haben, ich hatte auch ganz schön angst ob ich alles richtig mache. dir und deinem sonnenschein alles liebe. lg

von Stoepsel1078 am 29.08.2011, 12:40



Antwort auf Beitrag von 2603

Ich hatte wegen Gebärmutterhalsverkürzung die Lungenreife in dr 28 SSW bekommen. Das Kind kam aber dann 40+5. Geschadet hatte es nicht. Die Lütte kam unvorbereitet in der 35. SSW.

Mitglied inaktiv - 29.08.2011, 18:57



Antwort auf Beitrag von 2603

Hallöchen, habe jetzt nicht alle Antworten gelesen und hoffe nicht, dass du schon genervt bist. Ich kann nur von der Lungenreifespritze erzählen. Im Moment geht man ja eher davon aus, dass das Baby früher kommt, daher ist diese Spritze echt nötig und hat eigentlich nichts Negatives. Ich kann auch Deine Sorgen verstehen, von wegen viele Medis. Ich lag damals schon drei Wochen in KH und habe vier verschiedene Medis plus Magnesium bekommen, um meinen Blutdruck zu senken. Aber die Spritze hat meinem Kleinen vieles erleichtert, keine Beamtmung - hat sofort selbstständig geatmet und lauf geschrien :-) (33+4). Ich hatte eine starke Gestose und HELLP, bei mir kam auch eine nicht so gut durchblutete Plazenta dazu. Im KH kam dann täglich US dazu! Drücke Dir die Daumen, dass Du noch lange durchhältst. LG Bianca

von ammenb am 07.09.2011, 21:27