Frühchen

Forum Frühchen

Frage zum Stillen und Entwicklung Milchmenge

Thema: Frage zum Stillen und Entwicklung Milchmenge

Hallo, unser Kleiner kam in der 32. Wo und ist jetzt nach 4 Wo KH seit einer Wo zu Hause (endlich). Habe bisher reglemäßig abgepumpt, nur leider kommt nur sehr wenig Milch (insg.ca. 50ml aus beiden Seiten). Lege ihn jetzt regelmäßig an, er versucht auch zu saugen, nur nach knapp 10 Minuten ist er zu müde zum Weitertrinken an der Brust. Anschließend bekommt er dann die Flasche mit Mumi bzw Pre. Dann wird wieder abgepumpt. Ist momentan schon etwas stressig, da auch unser Großer (2 J) natürlich sein Recht verlangt und das Füttern inkl. pumpen sehr lange dauert. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Stillen und Entwicklung der Milchmenge gemacht? Können wir uns den errechneten Geburtstermin als Meilenstein setzen, dass das Stillen Fortschritte macht und es bald in "normalen Bahnen" läuft? Danke für Eure Erfahrungen/Ratschläge

von ak17 am 17.11.2011, 18:38



Antwort auf Beitrag von ak17

Hallo, durch das Anlegen läßt sich die Milchmenge steigern. War bei mir immer besser als abpumpen. Mir hat auch der Stilltee nach I. Stadelmann geholfen. Ich habe während dem Klinikaufenthalt meiner Tochter (SW 29 +1) auch 8 Wochen lang gepumpt und mit dem Tee bessere Ergebnisse erzielt. Als sie dann zuhause war und sie endlich nach 2 Tagen stillen konnte, hatte ich nie mehr Probleme mit der Milchmenge. Ich habe sie die ersten 4 Tage zuhause immer zuerst gestillt und danach noch abgepumpte Milch gegeben. Dann nur noch gestillt und das abpumpen war zum Glück Vergangenheit (wäre auf die Dauer echt zu stressig gewesen - hatte auch noch einen mit 2 zu versorgen). Durchhalten - das wird schon. Viel Erfolg und alles Gute Viel Erfolg

von aika73 am 17.11.2011, 21:23



Antwort auf Beitrag von ak17

Hallo, mein Sohn wurde 32+2 geboren. Bei mir hat Milchbildungstee und noch besser (nicht lachen) alkoholfreies Weizenbier gewirkt. Beim pumpen, als er noch im Kh war, hab ich immer ein Photo von ihm angesehen. Zuhause konnte ich zum Glück gleich voll stillen. Bei mir hat sich meine Trinkmenge sofort auf die Milchmenge ausgewirkt, ich mußte enorm viel trinken. Liebe Grüße und eine Portion Geduld mit Durchhaltevermögen, Ev.

von Ev71 am 17.11.2011, 21:44



Antwort auf Beitrag von ak17

mh, ich kann dir da nicht wirklich helfen. Mein Kleiner wurde bei 35+2 geholt und die ersten 2,5 Wochen hab ich nur abgepumpt, als wir ihn dann daheim hatten, hab ich ihn direkt auf die Brust umgestellt, weil mir das Abpumpen auf den Nerv ging. Ich hatte allerdings beim Abpumpen von Anfang an immer vel zu viel Milch. Ich hab meist aus einer Brust 2 Mahlzeiten abgepumpt bekommen. Was ich dir allerdings zum Abpumpen auch noch sagen muss: Meinen Mittleren hab ich 19 Monate gestillt (die ersten 6 voll). Bei ihm hab ich (allerdings mit Handpumpe) noch nicht mal 20 ml aus beiden Brüsten zusammen gepumpt bekommen. Trotzdem war er ein recht schweres Stillkind. Beim Kleinen jetzt wollte ich dann noch einmal abpumpen, bevor ich die Pumpe zurückgebracht hab, da hab ich dann aus beiden Brüsten zusammen noch eine Mahlzeit rausbekommen, obwohl er damit keinereli Probleme hatte satt zu werden und gut zuzunehmen. Versuch einfach ihn so oft wie irgendmöglich anzulegen, das steigert die Milchmenge und trainiert auch das Saugen. Ich hab meinen erst mit heimbekommen, als er es schaffte seine Portion wirklich halbwegs schnell runterzutrinken und nicht mehr dauernd dabei einschlief - und das passte dann auch an der Brust gleich probelmlos.

von Snaffers am 18.11.2011, 14:49