Frühchen

Forum Frühchen

Fatale Wachstumsretatierung

Thema: Fatale Wachstumsretatierung

Ich suche für Erfahrungsaustausch Mamas, deren Kinder auch daran leiden. Bei mir ist es so, das in der ssw 18 festgestellt wurde das ich kein fruchtwasser habe seit einigen Wochen. Nach 2 auffüllungen hält sich das nun, zwar wenig aber es reicht aus. Seit diesem Stopp den das Kind in dieser Phase eingelegt hat, wächst es aber nur sehr mäßig... wir hatten 205 gramm in der 20ssw. Und nun bin ich heut in ssw 35 angekommen und wir sind irgendwo bei 1400gramm. Ich habe KEINE Plazenta insuffiziens, auch Doppler Werte sind super. Trotzdem nimmt kind sehr zaghaft zu... woran es liegt weis keiner. Erbkrankheiten wurden im gen Labor auch ausgeschlossen. Eventuell ist das Kind selbst krank, was man jetzt noch nicht weis. Wer kennt oder hatte das auch?

von Cheyloe am 06.07.2020, 07:45



Antwort auf Beitrag von Cheyloe

was sagen die ärzte? wie weit ist es in der entwicklung zurück? ich glaube, wenn es fürs kind lebensbedrohlich wäre, hätten die ärzte es schon geholt. war bei meiner tochter nicht anders. wenn sonst alles in ordnung ist, ist das doch sehr positiv. vielleicht einfach nur sga. bei einer freundin hieß es nach jeder untersuchung, das kind wird nur knapp über 2kg bei der geburt haben. letzlich war es ein normales gewicht von 3300g. alles gute für euch!

von Jani81 am 09.07.2020, 06:05



Antwort auf Beitrag von Cheyloe

Ich hatte genau dasselbe Problem mit einem meiner Zwillinge. Wurde engmaschig kontrolliert und in der 35. SSW kamen die beiden mit 1450 und 2100 Gramm zur Welt. Bis auf eine Trinkschwäche, wegen der wir noch 2,5 Wochen im Krankenhaus bleiben mussten, ging es ihnen sonst aber gut und heute mit knapp 11 Monaten haben sie alles aufgeholt und sich prächtig entwickelt. Warum das so ist, konnte mir keiner sagen, meine Plazenta war auch in Ordnung. Ich war aber selbst eine kleine Frühgeburt und meine Mutter auch, vielleicht etwas erbliches? Im Endeffekt interessiert mich heute gar nicht mehr, was der Grund war, Hauptsache den beiden geht es gut. Du wirst doch sicher auch engmaschig kontrolliert? Versuch dir nicht so viele Sorgen zu machen, ich drücke euch die Daumen, dass alles gut ausgeht :)

von Nyome am 10.07.2020, 17:26



Antwort auf Beitrag von Cheyloe

Meine drei kamen alle zu klein und zu leicht,bei der Großen hatte ich eine Schwangerschaftsvergiftung,bei den anderen beiden nicht,die Jüngste kam mit 2345g und 44 cm,sie hatte in der 23.Woche keine 260g und lag da bereits um 6 Wochen zurück mit dem Gewicht,wir sind alle zwei Wochen kontrolliert worden und so lange sie wuchs und ihre Versorgung gut war(bei ihr doppelt knifflig,ich hatte nach der FWU angefangen Antikörper gegen ihr Blut zu bilden, deshalb bestand obendrein die Gefahr einer fetalen Anämie)durfte sie um Bauch bleiben,geholt wurde sie bei 38+4,KS aber deshalb weil es eh der dritte war Bei ihr wurde perfekt geschätzt,der Professor lag nur um ein par Gramm daneben Bei meiner Großen bin ich in den 4Tagen vor der Geburt von etlichen Ärzten geschallt worden,zwischen 1500g und 4000 g war alles dabei,am genauesten lag da meine Frauenärztin,sie hatte 2500g und das war ca ihr Geburtsgewicht,die 4 kg hatte der Chefarzt

Mitglied inaktiv - 11.07.2020, 09:17



Antwort auf Beitrag von Cheyloe

Ja, hier. Kind war von Anfang an sehr klein und leicht. Aber erst in der 34. Woche war es dann auffällig. Alle anderen Werte hervorragend. KS dann in der 35. Woche, gewicht 1350g. Sie war gesund, keine Komplikationen, mussten aber zwecks Gewicht noch fast 5 Wochen auf der neo bleiben. Heute mit 5 Jahren ist sie immer noch klein und zierlich aber gesund und munter. Drücke euch die Daumen!

von LA_city am 12.07.2020, 08:24