Frühchen

Forum Frühchen

FMS? Total verzweifelt!!

Thema: FMS? Total verzweifelt!!

Hallo Zusammen! Ich hab meine Zwillinge bei 30+2 bekommen. Mittlerweile sind wir bei 35+3 und sie wiegen 2545g und 2460g. Nächste Woche Dienstag werden wir bei 35+6 entlassen. Die zwei sind putz Munter und kriegen nur Eisen und Vit D. Wir warten eig seit ner Woche nur noch auf die 36+0, alle anderen Entlassungsvorraussetzungen hatten wir schon erfüllt. Ich stille beide voll von Anfang an und seit Montag sogar komplett von der Brust, was dann das Problem mit dem FMS darstellte... daher sollte ich abpumpen und dann bekamen sie nach jedem stillen noch 20ml Muttermilch mit 1,5g von dem FMS. Das hat bis gestern gut geklappt, seit dem trinken sie nach dem anlegen nichts mehr weil sie satt sind. Wenn ich es aber vorm anlegen gebe trinken sie nichts mehr. Ich bin total verzweifelt weil sie ja dann viel zu wenig zu sich nehmen! Dieses Zeug macht mir das stillen kaputt aber hab Angst wenn ich es weg lasse das es den beiden schadet! Der Chefarzt sagt ab Entlassung kann ich es komplett weglassen, die Oberärztin sagt weiter geben bis ET und die Schwestern sagen sie würden es zumindest 3x am Tag weitergeben... Ich hasse sowas! Wohl fühlt man sich mit solchen Aussagen nicht. Wie wurde es bei euch gehandhabt, wielange musstet ihr es geben? VG Sabine

von Bärchen87 am 25.08.2018, 14:41



Antwort auf Beitrag von Bärchen87

Huhuuu Unser Kleiner hat das in der Klinik auch bekommen. Entlassung war glaube ich in der errechneten 38 SSW mit 2800 g (Geburt 2300 aber auf 2000 abgenommen) Hier stand nie zur Diskussion das zu Hause weiter zu geben. Mini hat trotzdem weiter gut zugenommen. Was meint denn deine Hebamme?

von EmyErdbeer am 25.08.2018, 18:00



Antwort auf Beitrag von EmyErdbeer

Das ist ja richtig doof. Wir hatten damals Tropfen von Ferrosanol. Frag doch einfach nochmal nach, das Stillen würde ich nicht aufs Spiel setzen deswegen, aber Eisenmangel wäre nicht gut. LG Pearl

von PearlandMum am 25.08.2018, 18:07



Antwort auf Beitrag von EmyErdbeer

Die hab ich noch nicht gesehen seit Geburt der Zwerge. Sie kommt aber wenn wir Zuhause sind direkt vorbei, dann werde ich direkt fragen. Meine waren bei Geburt 1760 und 1540g und Entlassung ist ja schon bei 35+6... aber eben auch weil sie sich so gut machen. Wir sitzen hier seit ner Woche nur noch rum und warten darauf, weil sie vor 36+0 nicht entlassen, von allem anderen her hätten wir schon gehen dürfen.

von Bärchen87 am 25.08.2018, 20:08



Antwort auf Beitrag von EmyErdbeer

Nee fürs Eisen kriegen sie auch die Tropfen. Das FMS sind Frauenmilchspurenelemente. Das ist in der künstlichen Milch eh schon drin, man braucht es also nur bei Muttermilch, da sind ganz viele Mineralien und Spurenelemente drin. Extra für Frühchen.

von Bärchen87 am 25.08.2018, 20:10



Antwort auf Beitrag von Bärchen87

Hallo, Ich weiß gar nicht mehr genau, wie das bei uns war. Ich kann mich aber daran erinnern, dass bei uns in der Klinik alle 4 Stunden gestillt wurde. Zu Hause hab ich den Rhythmus nicht beibehalten und gestillt, wenn er Hunger hatte. Meinst du, du könntest das FMS nicht zwischendrin geben? Wenn das Baby nach dem FMS satt ist und eine halbe Stunde später Hunger hat, kannst du ja dann stillen. Oder wird dann diese Mahlzeit direkt übersprungen? LG luvi

von luvi am 25.08.2018, 20:12



Antwort auf Beitrag von luvi

Ich stille nach Bedarf und die zwei melden sich nur alle 3-4 Stunden. Hab schon versucht sie zu wecken und vorher raus zu holen aber dann ziehen sie einmal an der Brust und schlafen ein...

von Bärchen87 am 25.08.2018, 20:58



Antwort auf Beitrag von luvi

Also, meine Töchter wurden damals in SSW 35 mit 2000gr und 2200 gr entlassen. Da tranken sie bereits ad lip, was bei Bedarf heißt, abgepumpte Muttermilch; war ca. wie bei Euch alle 3/4 Stunden. Geweckt habe ich sie nie, ich war froh über jede ruhige Minute.

von ayla.auel am 26.08.2018, 18:02



Antwort auf Beitrag von Bärchen87

Hi, wir mussten das FMS zu Hause weitergeben, allerdings nur, weil unsere Kleine so ein Fliegengewicht war und wir mit knapp über 2kg entlassen wurden. Wir sollten es weitergeben bis sie die 3kg voll hat. Deine scheinen ja sehr gut zuzunehmen und die 3 ist in greifbarer Nähe. Würde mir damit nicht so viele Gedanken machen, wenn der Chefarzt schon sagt, dass ihr es nicht weitergeben müsst. Das stillen würde ich dafür auch nicht aufs Spiel setzen, so gut wie deine zwillis scheinbar auch zunehmen. Liebe Grüße

von Wunder20_17 am 25.08.2018, 20:49



Antwort auf Beitrag von Bärchen87

Hi, ich höre davon gerade das erste Mal. Weder mein Sohn noch meine Töchter haben das bekommen, sondern einfach meine abgepumpte Milch. Hast Du ne Stillberaterin an der Hand?

von ayla.auel am 25.08.2018, 23:19



Antwort auf Beitrag von ayla.auel

Ja hatte mit einer telefoniert aber die kannte sich mit dem Zeug nicht aus. Am Donnerstag kommt die Hebamme zu mir nach Hause dann wollte ich mal fragen.

von Bärchen87 am 26.08.2018, 10:20



Antwort auf Beitrag von ayla.auel

Tut mir leid, dann hatte ich da was falsch verstanden. FMS haben unsere zwei auch nie bekommen trotz 34+0 und FFTS (1700 und 2300 g)

von PearlandMum am 26.08.2018, 12:54



Antwort auf Beitrag von ayla.auel

Also, ich habe jetzt noch mal gegoogelt und da finde ich dieses FMS nur bei Frühchen unter 1500gr. Darüber wird Muttermilch pur gegeben.

von ayla.auel am 26.08.2018, 17:57



Antwort auf Beitrag von ayla.auel

Ok lieben Dank

von Bärchen87 am 26.08.2018, 20:18



Antwort auf Beitrag von Bärchen87

Hi, ich würd mich da jetzt auch nicht verrückt machen. Im Krankenhaus macht das Sinn, aber wenn du zuhause nach Bedarf und nicht nach der Uhr stillst, würd ich das Zeug einfach weglassen. Sie haben fast drei Kilo, das ist doch super! Mein Ältester wurde nach Termin mit unter drei Kilo geboren, dem hab ich auch nix gegeben ;). Wir wurden bei 38+0 entlassen, mussten nichts mehr dazugeben - die Krankenschwester meinte, im Krankenhaus macht man das, aber sonst ist das unnötig. Zuhause musst du ja auch nicht jeden Tag jedes Gramm überwachen - Hauptsache, sie nehmen zu und entwickeln sich gut. Vom KH ist man da so getrimmt - aber es kann sogar passieren, dass sie mal einen oder zwei Tage stagnieren vom Gewicht - und das ist ok! :) Ich wünsch dir einen super Start zuhause! Versuch einfach, sie wie ganz normale Babies zu behandeln :), und mit einer Hebamme als Unterstützung wird das gut! LG ConnyJ

von ConnyJ am 26.08.2018, 12:47



Antwort auf Beitrag von ConnyJ

Vielen lieben Dank! ist gut das zu hören/lesen. Das wäre auch meine Intuition. Aber man hat einfach Angst das dadurch was schlimmes passiert. Ich bin nach 8 Wochen glaub ich total KH-Geschäfigt

von Bärchen87 am 26.08.2018, 14:25



Antwort auf Beitrag von Bärchen87

Hallo, toll das deine beiden sich so super machen. Wir sollten das auch bis 3 Kg geben. In der anderen Klinik von einer Bekannten hieß es nur bis 2,5 Kg. Ich habe auch voll gestillt und habe immer nur einmal am Tag abgepumpt und dann da das FM85 rein gemacht. Hör auf dein Gefühl. Dann lässt du das Zeug einfach weg und schaust wie es läuft. Liebe Grüße

von Miramar07 am 26.08.2018, 18:19