Frühchen

Forum Frühchen

Erkältet

Thema: Erkältet

Hallo zusammen, unsere kleine Tochter wurde bei 35+3 per Notkaiserschnitt geholt und wir wurden nach Aufenthalt in der Neo Intensiv und Verlegung auf die normale Neo diese Woche entlassen, mussten aber noch ein paar Mal zur Kontrolle, weil ihr die Gelbsucht noch zu schaffen gemacht hat. Die hat sie jetzt überstanden und trinkt fleißig, heute hat sie sogar das Geburtsgewicht von 2600 g erreicht. Jetzt merke ich aber, dass bei mir eine Erkältung im Anmarsch ist mit bisher Halsschmerzen und erhöhter Temperatur. Ich mache mir wahnsinnige Gedanken um die Kleine. Sicher kann ich darauf achten, mir die Hände zu waschen (mache ich ja eh schon) und jetzt auch einen Mundschutz tragen, aber den habe ich die letzten Tage ja auch noch nicht getragen, als ich eventuell schon ansteckend war. Kann sie sowas zurzeit schon wegstecken? Sie brauchte nach der Geburt keine Atemunterstützung oder Magensonde, sie hat lediglich Infusionen bekommen und die Fototherapie gegen die Gelbsucht. Wie macht ihr das eigentlich mit Besuch? Die Oma und die Patentante hatten sie nach gründlichem Hände waschen bisher schon auf dem Arm und beide sind gesund, jetzt frage ich mich aber, wie ich so gedankenverloren sein konnte nicht daran zu denken, dass sie als Frühchen für so etwas vielleicht noch zu anfällig ist. Keine Ahnung ob ich mir da zu viele Gedanken mache oder bisher zu wenig gemacht habe, deswegen würde ich mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps dazu freuen :) Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

von jbfl22 am 08.08.2020, 15:32



Antwort auf Beitrag von jbfl22

Also mein Kleiner kam bei 25+2 und hatte sehr viele Probleme und Komplikationen. Trotzdem habe ich, als er endlich daheim war, nicht übertrieben auf Hygiene geachtet. Ganz am Anfang schon etwas mehr, aber dann immer weniger. Sie halten dann doch schon einiges aus. Ich habe auch einen Großen, der in den Kiga ging und natürlich hab ich dem Großen erlaubt seinen Bruder zu halten und zu küssen nach der langen Zeit. Ich musste mein Frühchen auch täglich in den Kiga mitnehmen, um den Großen hinzubringen und abzuholen. Somit war er da auch schon allem Möglichen für kurze Zeit ausgesetzt. Wir hatten den Norovirus erwischt, als der Kleine noch recht klein war. Es hat uns alle erwischt bis auf den Kleinen, obwohl ich mich um ihn kümmern musste. Man muss sich einfach kümmern, auch wenn man was hat. Das Baby muss sich deshalb nicht gleich anstecken und wenn, würde ich mit einem Frühchen zwar eher zum Arzt gehen, aber es bedeutet nicht, dass alles deshalb gleich schlimmer sein muss. Genauso hab ich es mit Besuch gehalten. Jeder durfte uns besuchen kommen, da alle so mit uns mitgefiebert haben und sich natürlich nach so langer KH-Zeit gefreut haben den Kleinen endlich daheim begrüßen zu dürfen. Es durfte auch jeder den Kleinen halten, ich wollte nur anfangs, dass Hände gewaschen und desinfiziert wurden. Nach ein paar Wochen reichte mir Hände waschen alleine aus. Ein bisschen Vorsicht gerade am Anfang ist sicher gut, aber ich wollte mein Kind trotzdem nicht in Watte packen und ihm ein möglichst normales Leben bieten bzw. haben wir uns in der Familie alle nach etwas Normalität nach der schweren Zeit gesehnt. Jetzt ist er 2 Jahre alt und hatte bis jetzt zum Glück nichts Schlimmeres, war zwar in den Wintermonaten auch öfter verkühlt, hat aber alles gut überstanden und kam im Garten auch schon mit viel Dreck in Berührung und hat auch einiges an Erde, etc. schon gekostet. Aber so ist das mit Kleinkindern und ich halte es bei ihm mit der Hygiene schon lange gleich wie beim großen Bruder. Alles Gute!

von sunnydani am 08.08.2020, 20:28