Frühchen

Forum Frühchen

Erfahrungen mit Frühchen und Stillen

Thema: Erfahrungen mit Frühchen und Stillen

Hey, eine Frage in die Runde. Dann alle Frühchen Mamas. Steht ihr? Wenn ja wie klappt das? Und was waren so eure Hürden?

von Rickabe am 05.05.2021, 19:04



Antwort auf Beitrag von Rickabe

Stillt ihr war natürlich die Frage

von Rickabe am 05.05.2021, 20:24



Antwort auf Beitrag von Rickabe

Hallo. Ich habe 9 Monate abgepumpt. Die beiden (26+6) waren u.a. zu schwach zum Stillen

von KleineKämpfer am 05.05.2021, 21:05



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo! Ich habe zwei späte Frühchen (34+0 und 33+1), beide habe ich nach einer anfänglichen Kombi aus Abpumpen, Stillen, Flasche und Sonde bei rechnerisch 36+0 vollgestillt und ohne weitere Pumperei mit nach Hause genommen. Nr 1 habe ich insgesamt 13 Monate gestillt, Nr 2 stille ich mit nun 5,5 Monaten noch voll. Vieles liegt sicher am KH. Habe bei beiden Kindern sofort eine Pumpe bekommen und jeder gestillte ml wurde gefeiert. Das Abpumpen fand ich absolut wichtig und notwendig, aber auch echt nervig und ich ziehe den Hut vor allen Müttern, die das zugunsten der Mumiversorgung ihrer Babys monatelang tags wie nachts durchziehen. LG

von Tannenbaum am 07.05.2021, 13:53



Antwort auf Beitrag von Rickabe

Meiner kambei 34+5, ich hatte sehr schnell enorm viel Milch, die Milchbildung begann bei mir allerdings schon ziemlich früh in der Schwangerschaft und ist jetzt, knapp 2 Jahre (btw über 3 Jahre auf der linken Seite) immer noch da, ich könnte wahrscheinlich mit wenig Mühe wieder 'losstillen'. Abgepumpt habe ich 30 Tage, ab da stillte er urplötzlich voll, entgegen der Meinung der Ärzte. Pre bekam er nur 3 Tage, ab da hatte ich mehr als genug Mich. Saugverwirrung hatte er keine, obwohl er bis zu Tag 30 kaum stillen durfte,per Flasche gefüttert wurde und einen stillfreundlichen Schnuller hatte. Beides akzeptierte er allerdings zuhause nie wieder. Die Hürden waren am ehesten die unqualifizierte Meinungen der Kinderärzte, Hilfe waren Stillhelferinnen oder wie das schnell heißt.

von Chillimohn am 05.05.2021, 22:02



Antwort auf Beitrag von Rickabe

Hi, ich habe beim Sohn (SSW 35) 6 Monate pumpgestillt, bei den Mädchen (SSW 33) 4 Monate. Ich habe Schlupfwarzen und wenig Geduld, war die einfachere Lösung für alle.

von ayla.auel am 06.05.2021, 09:00



Antwort auf Beitrag von Rickabe

Ich habe vier Monate abgepumpt, wir hatten auch ein paar Stillversuche auf der Neo. Aber mein Kleiner hatte ziemlich lang Probleme mit dem Essen und wurde auch noch mit Magensonde entlassen. Nachdem meine Milch leider irgendwie durch den ganzen Stress vermutlich, den ich hatte, im Laufe der vier Monate von Monat zu Monat weniger wurde (trotz allen möglichen, milchanregenden Dingen, die ich versucht habe, weil ich doch sehr gern zumindest teilgestillt hätte), hatte ich nach diesen vier Monaten, als mein Kleiner endlich entlassen wurde, kaum noch Milch und es kamen nur mehr 10-20 ml bei 15 min Abpumpen insgesamt aus beiden Brüsten, somit schaffte ich in 24 h Abpumpen nicht einmal die Menge einer Mahlzeit pro Tag. Und mir war es dann auch wichtiger, dass ich meinen Kleinen von der Magensonde entwöhnen konnte und das wäre mit stillen bei der wenigen Milch nicht möglich gewesen. Da hätte er sich nur angestrengt und wäre erschöpft geworden und hätte aber nie genug gehabt und wäre dann für die Flasche danach auch schon zu müde gewesen. Somit hab ich dann schweren Herzens mit dem Abpumpen aufgehört, als er eine Woche daheim war, da mich das echt zusätzlich gestresst hatte und es sich nicht mal gelohnt hat, und hab mich vom Gedanken doch noch irgendwie stillen zu können, verabschiedet. Immerhin sind wir dann aber zum Glück recht bald die Magensonde losgeworden und das war mir dann noch einmal wichtiger als zu stillen. Bei meinem Großen hatte ich Unmengen an Milch, da hätte ich locker zwei Kinder ernähren können. Da waren aber die Umstände eben auch andere und beim Kleinen kam eben so ziemlich alles anders, als ich mir gewünscht habe. Alles Liebe!

von sunnydani am 06.05.2021, 11:21



Antwort auf Beitrag von Rickabe

Ich hatte bei 35+1 einen KS und mein kleiner lag die ersten 3 Tage von mir getrennt. Da bekam er die Flasche mit Pre Nahrung. Ich sollte von Anfang an alle 3-4 Stunden abpumpen. Als mein milcheinschuss kam wurde er immer vor und nach dem stillen gewogen und hat dann noch die Pre bekommen. Irgendwann konnte ich immer so viel abpumpen nach dem stillen, dass er nur noch mumi bekommen hat. Das ganz ging ca 2 Wochen so. Er hat immer besser von der Brust getrunken und brauchte weniger aus der Flasche.

von großerbruder 2009 am 08.05.2021, 17:06



Antwort auf Beitrag von Rickabe

huhu ich hätte gerne gestillt, ich bin überzeugte Langstillmama aber mein Sohn hat es nie wirklich gelernt, wie gesgat 24.SSW und damals war alles wichtig, aber nicht das Stillen ich habe eineinhalb Jahre abgepumpt...

von Ellert am 09.05.2021, 22:30



Antwort auf Beitrag von Rickabe

Hey, Mein kleiner kam in der 25+2 und da er starke Lungen Probleme hatte und unglaublich viel Wasser einlagerte, durfte er anfangs nur sehr wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. Wir haben aber schon auf der Neo das Stillen angefangen, erst nur 1 Mahlzeit pro Tag und ich muss sagen, er hat es von Anfang an super gemacht. Er hat immer unfassbar schnell sehr viel getrunken. Jetzt ist er 15 Monate alt und wird immernoch nach Bedarf gestillt.

von Tissy12220 am 15.05.2021, 16:33



Antwort auf Beitrag von Tissy12220

Hallo zusammen Mein Sohn kam 30+6 mit 1275gr per notsectio wegen hellp Syndrom und nach vorzeitigem Blasensprung in der 28.woche. Ich habe über ein Jahr abgepumpt. Wir haben als er kräftig genug war noch im Krankenhaus eine stillberaterin an der Seite gehabt die uns unterstützt hat. Das war toll und hat auch von Anfang an gut geklappt. Ich hatte bloss immer Angst, dass es nicht reichen würde und habe immer weiter gepumpt und zusätzlich gestillt War anstrengend aber wir haben es geschafft und unser kleiner ist mittlerweile ein topfitter pfiffiger 5 jähriger Ich hatte damals das Gefühl, dass das das einzige war, was ich für ihn tun konnte. Und die Trennung von meiner Pumpe fiel mir trotz Hassliebe schwer. Wir haben die medela Sauger passend zur Pumpe gehabt und keine Probleme mit Saugverwirrung. Ich drücke allen Frühchenmamas und Papas ganz fest die Daumen, haltet durch

von Meike38 am 15.06.2021, 19:14