Frühchen

Forum Frühchen

Erfahrung Präeklampsie & Lungenreife

Thema: Erfahrung Präeklampsie & Lungenreife

Hallo liebe alle... mein Präeklampsie Wert ist leider auf 93 gestiegen und nun soll ich nächste Woche die Lungenreife bekommen.. Ich hab so Angst.. was kommt auf mich zu mit einer Präeklampsie, und wie geht es Babys mit Lungenreife? Ich hab so so Angst. Bin 30+2

von Lillipp am 17.07.2020, 15:46



Antwort auf Beitrag von Lillipp

Die Lungenreife ist das beste, was es gibt, wenn Babys zu früh zur Welt kommen müssen. Wenn sie dann doch nicht zu früh kommen, war sie zwar umsonst, schadet aber auch nicht. Bei meinem Großen sah es auch nach Frühgeburt aus und ich bekam in der 32. SSW die Lungenreife. Er kam dann zum Glück aber erst bei 36 plus 4. Bei meinen Zwillingen sah es deutlich schlechter aus. Da bekam ich in der 24. SSW bereits die Lungenreife und sie kamen dann auch schon bei 25 plus 2. Ohne Lungenreife wäre es noch schlechter mit ihnen gewesen, als es ohnehin schon war. Also ich wäre immer für die Lungenreife. Präeklampsie hatte ich nicht, da kann ich nicht mit persönlichen Erfahrungswerten dienen. Aber die Tochter meiner Freundin kam deshalb zu früh und auf der Neo hab ich auch ein paar Mamas kennengelernt, die deshalb ihre Frühchen hatten. Alle hatten die Lungenreife auch bekommen und die Kinder hatten dadurch viel bessere Startchancen. Ich wünsche dir alles Gute!

von sunnydani am 17.07.2020, 17:09



Antwort auf Beitrag von Lillipp

Ich habe meine Zwillinge bei 32+4 entbunden. Die Spritzen zur Lungenreife haben wir vorher zum Glück noch bekommen. Meine Babys haben spontan und stabil geatmet. Mit Präeklampsie haben ich keine Erfahrung. Alles Gute!

von InBr am 18.07.2020, 16:11



Antwort auf Beitrag von Lillipp

Hallo, unser kleiner Mann ist am Donnerstag bei 31+1 auf die Welt gekommen. Meine Frau hatte ebenfalls die Diagnose Präeklampsie und daher vor einer Woche die beiden Lungenreife Spritzen bekommen. Unser Kleiner atmet seit der Geburt selbstständig, wird aber noch von einer Maske unterstützt. Er hat so gut wie keine Atemaussetzer und eine super Sauerstoff Sättigung. Vor dem Hintergrund muss man sagen, dass die Spritzen sicherlich geholfen haben, auch wenn bei uns natürlich auch alles noch sehr frisch ist. Die Angst ist völlig normal! War bei uns genauso. Das ist einfach das Schlimme bei der Diagnose, man weiß nicht, wie es die nächsten Tage weiter geht. Aber die Ärzte wissen was sie tuen. Hab Vertrauen und lass dich regelmäßig überwachen. Ich drücke dir die Daumen.

von TobiasB am 19.07.2020, 01:06