Frühchen

Forum Frühchen

Entwicklungsverzögerung, bitte um Eure Erfahrungen und Meinungen

Thema: Entwicklungsverzögerung, bitte um Eure Erfahrungen und Meinungen

Hallo zusammen, wollte mich mal gerne zurückmelden und schildern wie´s bei uns läuft. Also mein Kleiner ist am 24.03.14 2 Jahre alt geworden (26+0),540 Gr.). Er hat vor Weihnachten erst angefangen zu krabbeln und zieht sich mittlerweile auch an der Couch hoch. Mit Schritten tut er sich noch sehr schwer. Er wiegt leider nur 8,5 Kg bei einer Gr. von ca. 84 cm. Wir bekommen seit ein Paar Monaten eine hochkalorische Nahrung Frebini heißt die aber ich finde dass die nicht sonderlich viel bringt.- Essen vom Löffel sehr sehr schwer, hat er wohl keinen Bock drauf, nach ein Paar Löffeln ist Schluß und dann gibts noch Flasche. Seit ein paar Wochen toleriert er zwischendurch ein Paar Schlücke Tee aber auch nicht sonderlich viel. Wir kommen in 24 Std. auf ca. 600-700 ml Flüsigkeit... Glässchen wenn dann auch nur 4 Mon. Glässchen... Ich mach mir große Sorgen dass wir diese Entwicklungsverzögerung nicht mehr aufholen können auch wenn er in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht hat, vll lass ich mich auch unnütz von Ohysio und SPZ verrückt machen, was meint ihr ? Wie ist es bei Euch mit aufholen und Esseverhalten ? Achja seit er diese hochkalorische Nahrung bekommt hat er versärkt Verstopfung die wir nicht los werden da die Flüssigkeitszufuht auch recht wenig ist. MRT ist in 10/2013 gemacht worden, Myelinisierungsverzögerung sonst alles ok. EEG war auch immer gut. Könnt ihr mir vll auch eine andere hochkalorische Nahrung empfehlen ? LG Lena mit Kimi

von lenasonne77 am 07.05.2014, 10:26



Antwort auf Beitrag von lenasonne77

Hallo Lena, wir haben unserm Sohn in dem Alter Maltodextrin in den Brei gerührt. Ansonsten hat er jeden Nachmittag einen Schookosahnepudding bekommen, der hat viele Kalorien (164 kcal je 100 g) und da mein Sohn in dem Alter auch nur Feinpüriertes gegessen hat, das war seine "Süßigkeit". Ob dein Sohn noch alles aufholen wird, kann dir keiner sagen. Mein Sohn ist auch ein Frühchen (26+0, 869 g), aber er hatte satrke Hirnblutungen, hat einen Shunt, war 4 Wochen voll beatmet etc.m so dass man nicht von einer normalen Entwicklung ausgehen konnte. Mit 2 Jahren hat er gerade angefangen, in den Vierfüßerstand hochzugehen und konnte robben, da war aber schon klar, dass er körperbehinder ist. Was ja nicht heißen muss, dass es bei deinem genauso ist! Was macht ihr denn an Therapien? Macht ihr Logo? Die könnte bei der Essproblematik gut weiterhelfen, gerade Castillo morales oder Padovan, meinem Sohn zumindest bringt Padovan sehr viel. Was meint denn die Physio und das SPZ? Hat dein Sohn eine Spastik? Ist er hypoton? Dass die Ärzte im SPz eher pessimistisch sind, habe ich auch erlebt, ich denke, die wollen keine falschen Hoffnungen machen. Denn auch sie wissen ja nicht, wie es bei deinem Sohn weitergeht. Dein Sohn wird euch sicher noch überraschen! Ich drücke dir die Daumen, dass er seine Entwicklungsverzögerung irgendwann aufgeholt hat! Möglich ist alles! Gruß, Katja

von Schnecke3 am 07.05.2014, 12:25



Antwort auf Beitrag von lenasonne77

Hallo, wegen der Verstopfung: unsere hatte das auch. Mit der Beikost kam extreme Verstopfung. Kein Hausmittel etc. hat geholfen. Sie bekommt Globulis: Calcium Carbonicum D12 3x tgl. 3 auf einem Plastiklöffel (wichtig). Damit hat sich die Verstopfung bei uns erledigt. Bei den anderen Sachen kann ich nichts sagen, da meine kein Frühchen ist. LG

von Sabibi am 09.05.2014, 12:37



Antwort auf Beitrag von Sabibi

Calcium carbonicum haben unsere auch bekommen, soll auch die Entwicklung vorantreiben. Kann also nicht verkehrt sein es zu geben ;)

von KleineKämpfer am 09.05.2014, 19:27



Antwort auf Beitrag von lenasonne77

Zu der Ernährungssache kann ich Dir nichts sagen! Mein Sohn ist auch entwicklungsverzögert, obwohl Termingerecht per KS geboren! Er ist mit 20Monaten erst richtig frei gelaufen und nun ist die Sprache unser "Problem" wo wir dran arbeiten! Sind in logopädischer Behandlung nach Castillo Moralles! Ein MRT, EEG und Lumbalpunktion hatten wir auch schon!

von Schnuffzt am 10.05.2014, 14:35



Antwort auf Beitrag von Schnuffzt

Hey, mach dich nicht verrückt ! Es kann alles noch werden! Unser Sohn, zeitgerecht aber mit Ssuerstoffmangel geboren war motorisch ca. Ein Jahr hinterher, und wir haben zig Therapien gemacht! Er war auch immer viel zu leicht und Essen eine Katastrophe ! Er wird 7 und isst noch immer wie ein Spatz, hat aber alles irgendwann aufgeholt! Und jetzt weiß ich er hätte es auch ohne Physio etc. geschafft , die diente eher zu meiner Beruhigung als zu seiner Entwicklung! Viel besser war so ab 3 zum Kjnderturnen, ab 4 Hsndball und ab 5 Dchwimmen! Dass hat ihn aufgebaut und motiviert! Die Ergo, Logo etc hat ihn nur frustriert, weil er da ja immer dass machen musste was er nicht kann! Und ehrlich was bringt 30min pro Woche was üben! Besser du integrierst diese Sachen in euren tgl Alltag! Heute ist er zwar nicht der beste in Sport und Ausdauer, aber er hat daran unglaublich Spaß. Beim Klettern ist er der Beste und Inlinern auch! Dabei konnte er mit 18 Mo nicht alleine sitzen! Ich war immer fix und alle deshalb! ( hatten Soviele Baustellen, Essen, Verstopfung, Trinken, bis heute schlecht , und Durchschlafen erst mit 4!) Aber jetzt ist er recht cool:) Lg Dani

von Mausmama am 16.05.2014, 10:41