Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ute82 am 11.07.2019, 15:24 Uhr

Entwicklungsstand 11 Monate

Hallo,
Meine Tochter wurde in ssw 33plus6 geboren. Wir waren bis 36plus0 in der Kinderklinik. Ohne Komplikationen. In drei Tagen wird sie nun 11 Monate alt. Sprachlich finde ich sie fit. Sie plappert viel und einiges bewusst wenn auch in Baby Sprache wie zb dei dei für schaukeln, wau wau, ke ke für Kette, da, Mama, Oma, Papa, njam njam für Essen, Anka für Annika, Dade für Danke..... Sie kann handbussi, winken, klatschen, wie groß bist du... Was mir Gedanken macht ist die Motorik. Sie krabbelt plötzlich seit ca 3 Wochen. Gerobbt ist sie nie wirklich. Nur gekugelt. Sie versucht manchmal sich irgendwo festzuhalten. Es gelingt ihr aber nicht sich hochziehen. Wenn man ihr hilft drückt sie die Füße durch und steht da wie ein Stock. Sie beugt die Knie keinen cm. Meine große Tochter war in allem sehr früh dran. Ich kenne es daher nur so dass sie im Stehen Schritte gemacht hat. Größe und Gewicht wurden bei letzter u als überdurchschnittlich, also leicht über der norm betitelt. Sie trägt jetzt kleidergroße 80 und wiegt zwischen 9 und 10 kg.
Vielen Dank für Antworten

 
11 Antworten:

Re: Entwicklungsstand 11 Monate

Antwort von niccolleen am 11.07.2019, 22:09 Uhr

Was ist denn ueberhaupt die Frage?
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand 11 Monate

Antwort von ute82 am 12.07.2019, 19:18 Uhr

Sorry, bin zum ersten Mal hier. Die Formulierung war nicht ganz eindeutig. Mich würde interessieren ob der motorische Entwicklungsstand so okay ist oder ob ich den nächsten U Termin vorziehen sollte. In den Entwicklungskalendern steht meist, dass sie sich hochziehen können sollten. Das scheint mir nicht in näherer Zukunft zu klappen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand 11 Monate

Antwort von Blume1986 am 12.07.2019, 20:09 Uhr

Sie WIRD 11 Monate. Was erwartest du denn?
Das sind Kinder, jedes anders, die müssen nicht in irgendeine Norm passen.
Aber was du geschrieben hast finde ich absolut Okay für ihr Alter. Stress dich nicht so. Irgendwann können es alle und bis dahin hat jedes Kind sein Tempo. Die einen sprechen und verstehen sehr gut (wie deine Tochter) mein Sohn war motorisch eher schneller (laufen mit 10,5 Monaten), dafür ist er mit 4 Jahren heute sprachlich immer noch was hinterher. Na und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand 11 Monate

Antwort von niccolleen am 12.07.2019, 23:28 Uhr

Wenn sie jetzt etwas nicht kann, was andere koennen, dann ist sie dafuer mit etwas anderem beschaeftigt, das dafuer andere noch nicht koennen.
Sie macht alles ihren Voraussetzungen entsprechend, und du hilfst ihr dabei, indem du sie unterstuetzt und ihr Moebel etc. zur Verfuegung stellst, an denen sie probieren kann. Mehr kann man nicht erwarten! Mit 11 Monaten ist noch alles offen. Eine Freundin meiner Tochter habe ich mit 11 Monaten liegend im Wagerl erlebt, die konnte sich noch nichtmal drehen. Sie ist trotzdem ein ganz normales sportliches Maedchen geworden.
Nicht vergleichen, sondern sich nach den Fortschritten richten!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand 11 Monate

Antwort von ute82 am 14.07.2019, 7:04 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Ist man doch wieder etwas beruhigt. Bin jetzt auch nicht so eineMutter im Förderwahn, aber verpassen will man dann auch nichts. Wir werden jetzt in die "normale" Mutter Kind Gruppe hier am Ort gehen um Kontakte zu gleichaltrigen zu knüpfen. Da kann ich Mi h auch gut mit den Müttern austauschen. Wir sind erst vor kurzem hergezogen. Vielen Dank nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand 11 Monate

Antwort von ute82 am 14.07.2019, 7:05 Uhr

Ähmmm... Keine Ahnung wieso das Zeichen hinter meiner winke Hand ist. Bin ich wohl aus Versehen drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand 11 Monate

Antwort von sunnydani am 15.07.2019, 8:34 Uhr

Deine Tochter entwickelt sich völlig normal. Das hat in meinen Augen auch gar nichts mit der früheren Geburt zu tun, sondern das ist bei Reifgeborenen auch so, dass nicht jedes Kind alles sofort und gleich kann.

Mein 5-jähriger Sohn ist bei 36+5 geboren worden, ist in meinen Augen also reifgeboren (mein richtiges Frühchen kam bei 25+2) und er war motorisch sehr fit, dafür mit der Sprache hinterher.
Er hat mit 7 Monaten bereits krabbeln können und ist mit 9 Monaten schon an der Hand gelaufen. Dafür hat er erst mit 18 Monaten sein erstes! Wort (Mama) gesagt. Von da an ging es dann aber rasant. Jeden Tag kamen mehr Wörter dazu und er hat sehr schnell in ganzen Sätzen geredet.
Jetzt mit 5 Jahren hat er einen Wortschatz, der unglaublich ist und er redet auch grammatikalisch völlig richtig mit richtiger Aussprache.

Jedes Kind ist anders und jedes Kind hat sein unterschiedliches Tempo. Und wenn nicht wirklich irgendein Grund für eine Entwicklungsverzögerung vorliegt, dann würde ich mir zu so einem frühen Zeitpunkt absolut keine Gedanken machen.
Und man muss auch aufpassen, das nicht alles auf die Frühgeburt geschoben wird. Denn alles, das die Kinder können oder nicht können, hat nicht immer was mit der Frühgeburt zu tun. Es gibt genug reifgeborene Kinder, die in manchen Sachen einfach länger brauchen. Das muss man versuchen sich immer vor Augen zu halten, damit man nicht sofort in Panik gerät, sobald etwas nicht nach Plan läuft ;-)

Ich wünsche dir alles Liebe!
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand 11 Monate

Antwort von MrsMidnight am 15.07.2019, 20:27 Uhr

Mein Sohn wurde im August 18 geboren (33+1) und ist jetzt ziemlich genau 11 Monate.
Er krabbelt seit Mitte März, steht und läuft am Tisch seit Anfang April, steht seit zwei Wochen frei und tippelt seit einer Woche seine ersten freien Schritte.

ABER sprachlich ist er total faul. Er benutzt hauptsächlich oh, uh, ho und hä. Er reagiert zwar auf die Wörter Mama, Papa, MauMau, Komm und Essen, nutzt aber keines selbst.

Jedes Kind entwickelt sich anders. Die einen bevorzugen Sprache, die anderen Grob- oder Feinmotorik. Würde mir da jetzt keine Gedanken machen :)

Guck dir mal die Anforderungen zur U6 an. Da sollen Kinder krabbeln können. Kann dein Schatz doch jetzt - also alles super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand 11 Monate

Antwort von ute82 am 16.07.2019, 20:24 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Es beruhigt etwas. Auch wenn man es eigentlich weiß macht man sich doch beim eigenem Kind immer wieder Gedanken. Und es stimmt schon. Sie könnte auch als Reifgeborenes etwas langsamer motorisch sein. Dennoch würde ich ja auch da Förderung einleiten, wenn nötig. Mein Mann sagte schon mit Augenzwinkern: "und wenn sie das Abitur nicht schafft, dann ist sie halt knapp 7 Wochen zu früh "
Herzlichen Dank nochmal für die Antworten
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand 11 Monate

Antwort von Jani81 am 30.07.2019, 14:44 Uhr

mach dir keine sorgen. es ist alles ganz normal. ausserdem solltest du die 6 wochen bei der entwicklung abziehen. demnach wäre sie 9,5 monate. das krabbelalter beginnt zw. 8. und 10. monat. und selbst wenn sie etwas später dran ist, ist es auch okay. jedes kind entwickelt sich anders.
mein kind hat sich sehr schnell feinmotorisch weiterentwickelt, sprache und grobmotorik kamen danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsstand 11 Monate

Antwort von Kathy75 am 06.09.2019, 8:31 Uhr

Also ich antworte zwar etwas spät auf den Beitrag, aber vllt liest du es ja noch.
Also meine Tochter ist termingerecht geboren und kann nicht mal all das sagen was deine kann. Warum machst du dir Sorgen?
Sie ist total in der Zeit!
Und so viel zu früh ist sie ja nicht geboren, dass man sich Sorgen machen müsste.
Da kenn ich andere Fälle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Entwicklungsstand

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn ist Ende Oktober 5 Wochen vor ET zur Welt gekommen. Nun ist er 2 Monate alt Bezüglich der Entwicklung, gehe ich da vom tatsächlichen Geburtsdatum oder vom ET aus? Danke für eure ...

von @ni 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entwicklungsstand

Entwicklungsstand

Hallo, ich wollte mich mal wieder melden! Also meine Maus (7 Wo zu früh, jetzt 9,5Mo alt), kann zwar immer noch nicht krabbeln..versucht es aber eifrig!!Dreht u kullert sich durch die Gegend, macht super den Vierfüßlerstand stand u dabei auch eine Brücke( Hände u Füße ...

von Sunmoonstars 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entwicklungsstand

Entwicklungsstand mit 27 Monaten

Hallo ihr Lieben, war lange schon nicht mehr im Forum, wer mich oder uns nicht kennt ein kurzer Steckbrief: Nina wurde in der 26+ 0 SSW geboren und hatte sehr große Startschwierigkeiten ins Leben. Mittlerweile ist sie 27 Monate und geht seit 6 Monaten in eine Integrative ...

von üpoi 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entwicklungsstand

Entwicklungsstand retardiert

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Sohn ist in der 34+5 SSW mit 2395g zur Welt gekommen,lag dann 5 Wo im Krankenhaus,hatte aber lediglich eine Trinkschwäche.Entlassungsgewicht war 3400g. Jetzt ist er knapp 5 Monate und in seiner motorische Entwicklung bei ...

von mariechen1805 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entwicklungsstand

Juhu - Entwicklungsstand

Hallo, ich muss gerade mal meine Freude loswerden und kann auch vielleicht dem einen oder anderen Mut machen! Wir kommen gerade von der Krankengymnastin meines Sohnes (28+5 SSW), die eigentlich immer sehr "streng" mit ihren Einschätzung ist und die wir jetzt 5 Wochen ...

von 75mogli 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entwicklungsstand

Julians Entwicklungsstand

Wollte euch mal wieder berichten, was Julian (21.03.07, 33. ssw, 1330g, 39cm) jetzt schon so alles kann. Er krabbelt, sitzt (aber noch nicht freihändig) und zieht sich seit ein paar Tagen jetzt immer zum Stehen an Sachen wie Tischen, Hockern, Schränken und Personen hoch. Ich ...

von Katja84 01.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entwicklungsstand

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.