Frühchen

Forum Frühchen

entwicklung-*-wachstumsschub-*-vorsicht lang

Thema: entwicklung-*-wachstumsschub-*-vorsicht lang

hallo meine tochter ist nun 42+2 wochen alt (korr. 39) und scheint aktuell einen wachstumsschub durch zu machen..sie isst wenig,wird abends wieder wach,will nicht schlafen,bockt oft,sucht nähe usw..eben all die typischen merkmale für kinder diesen alters während eines schubs. nun las ich aber, was kinder in der regel im alter von 9-10 mon machen können sollten...zb mit dem finger auf einen gegenstand zeigen (zb licht oder papa oder hund), sich im liegen um die eigene achse drehen,allein hinsetzen und hochziehen,evtl schon mama oder papa sagen etc.. meine tochter kann frei sitzen,jedoch nur,wenn wir sie hinsetzen.dass sie es selbst versucht,kam noch nciht vor.auch nicht das hochziehen oder auf etwas zeigen,kein wort,außer baba und dada,erre.. sicher muss man bedenken,dass sie zu früh kam (sga-baby),aber ich bin ein wenig verunsichert.heut drückte sie zum ersten mal den po in die luft,als sie aufm dem bauch lag,als wolle sie krabbeln.aber auch das drehen ist so eine sache.sie kann es,vor und zurück.aber sie macht es teilweise wochenlang kaum bis gar nicht,dann plötzlich wieder mehrere tage hintereinander. laut kiä soll sie zeitgerecht entwickelt sein.ich weiß auch,dass sich prinzipiell jedes kind anders entwickelt.aber sie ist mein erstes baby und die sorgen ebben nie ab. ihr gewicht macht mir ja auch sorgen.sie ist etwa 70cm- 73cm groß und knapp 7,4kg schwer.tja..hat jmd auch so eine ähnliche sitation und hat erfahrungen ? lieben dank

von isahanna am 19.09.2014, 12:34



Antwort auf Beitrag von isahanna

Hier ist ein Sga Baby mit 10 Monaten, drei Wochen früher geholt als ET. Motorisch sind wir fit,krabbeln,hochziehen,an Möbeln laufen. Sprachlich auch nur baba,bap,aaah,gaigaigai. Mit dem Finger auf etwas zeigen kann er auch nicht, der Pinzettengriff geht und mit dem Zeigefinger etwas befühlen. Unser Mini hat sich wohl eher aufs Motorische konzentriert. Ich würde mir keine Sorgen machen. Denke das ist persönliche Note. Bald ist doch auch die nächste U, da kann man ja nochmal genau schauen, aber gib ihr ruhig die Zeit Sie sie braucht, viel machen könnte man ja ohnehin nicht. Motivier sie einfach weiterhin uns lass sie viel mit Kindern spielen die ihr voraus sind, damit sie sich abgucken kann, das funktioniert bei uns immer gut. Gewichtstechnisch sind wir übrigens noch schlechter dran :( 6.6kg auf 66cm. Alles Gute!

von Steffi1110 am 19.09.2014, 20:11



Antwort auf Beitrag von isahanna

Hallo, ich habe zwei Frühchen aus 33+0 (Zwillinge, allerdings nicht sga). Aber da es zwei sind merkt man einfach wie unterschiedlich so eine motorische Entwicklung laufen kann. Kind 1 hat sich viel eher gedreht als Kind 2, dafür ist Kind 2 lange feinmotorisch weit voraus gewesen. Kind 1 hatte einfach noch kein Interesse am greifen, weshalb uns die Physiotherapeutin schon zum Augen-Arzt schicken wollte zwecks Augen-Hand-Koordination. Alles quatsch, sie kann nun auch super greifen. Mach dich nicht verrückt! Mein Bruder ist zb nie gekrabbelt, er hat gesessen und ist irgendwann aufgestanden und gelaufen (war für den KiA ganz schlimm, alles falsch!!!) Heute mit 26 Jahren merkt man es ihm nicht mehr an ;)

von katy_too am 20.09.2014, 06:54