Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rina_79 am 29.11.2012, 10:13 Uhr

Entwicklung von Frühchen in der 34 SSW Entbunden

Hallo, wollte mal hören wie sich eure Früchen Entwickelt haben, vielleicht ist ja auch jemand der in der SSW 34 Entbunden hat. Meine Schwiegereltern stressen mich schon, weil meine kleine (nächste Woche 6 Monate alt) noch keine Beikost bekommt. Sie liegt auch sehr ungerne auf dem Bauch und stützt sich nur nach dem sie ne weile gezornt hat ab, würde mich mal interessieren wie das bei euch so ist oder war?
Wann konnten sie sich drehen, krabbeln usw?
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Entwicklung von Frühchen in der 34 SSW Entbunden

Antwort von Alera am 29.11.2012, 10:54 Uhr

Hallo, meine maus is heute genau 7 Monate alt, kam bei 34+o zu Welt... Meine hat sich super entwickelt, seit 3 Wochen dreht sie sich komplett, der vierfüssler is auch der Hit und Feinmotorik is ihr Steckenpferd... Laut Arzt bei der u5 hat ist sie jetzt auch "altersgerecht" entwickelt... Brei ist ihr aber auch ein graus, aber sie mag einfach keinen Brei, sie kriegt mittlerweile alles in die hand gedrückt und knabbert so an allem rum (2 zähne schon da)...
Bauchlage hat meine von Anfang an geliebt, sie schlief am Anfang auch nur auf dem Bauch, erst seit 1 Monat auf dem rücken und seit sie es mit drehen raus hat dreht sie sich nachts selbst wie sie mag ;)
Ich hab mir nie stress gemacht was andere sagen und immer auf mein bauchgefühl gehört, drehen "müssen" sich selbst reifgeborene mit 6 monaten noch nicht können...

Liebe grüße Alera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von Frühchen in der 34 SSW Entbunden

Antwort von kathi1a am 29.11.2012, 11:01 Uhr

Hi,
mein 2. Kind wurde bei 34+5 geboren. Er hatte mit 3 Monaten (korr. 2 Monaten) seinen ersten Zahn und konnte mit 13 Monaten (korr. 12) laufen. Er ist 2 Monate nach seinem 3. Geburtstag ohne Stützräder Rad gefahren und konnte mit 4,5 Jahren schwimmen. Nächstes Jahr wird er mit 5 Jahren eingeschult.
Mit 34 Wochen hast Du aber ein spätes Frühchen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das ist auch gut so. Lass Dir keinen Stress machen und hör auf Dein Kind bzw. man spürt als Mutter schon wann die richtige Zeit für was ist.
Alles Gute
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von Frühchen in der 34 SSW Entbunden

Antwort von Dori1983 am 29.11.2012, 11:08 Uhr

Hallo,
also meiner kam bei 35+4 aber vll ist das ja ein "Aufhänger" für deine Schwieltern.
U5 hieß es er wäre Altersgerechet sogar super fortgeschritten und fit. Meiner Meinung nach ist den Kinderärzten eh anderes wichtig als Beikost.
Lennox ist jetzt 9 Monate alt. Mit ca 6,5 Monaten konnte er sich drehen, vorher war die Bauchlage eine Katastrophe für ihn, Seit er sich drehen kann gibt es nichts tolleres. Seit einer Woche robbt er sich fort, Vierfüssler probiert er schon seit 4-5 Wochen hat aber die Kraft noch nicht richtig längere Zeit sich so halten zu können. Muss aber auch sagen robben ist für ihn einfacher da wir überall Fliesen oder Laminat haben!!
Essen tut er schon seit er 17 Wochen alt ist, zum einen war das Interesse da zum anderen mussten wir mit der Beikost anfangen.

Also Gruß an die Schwiegereltern, es hat nichts mit dem Alter zu tun, die Kinder entwickeln sich so wie sie möchten!!,

Achja mir fällt noch was ein: eine gute Bekannte. Kind Termingerecht, verweigerte Brei in allen Sorten wurde daher bis sie 9 Monate alt war voll gestillt und von heut auf morgen wollte sie am Tisch mitessen, tat es auch sehr gut, krabbeln ausgelassen, fing mit 10 Monaten an an der Hand zu laufen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von Frühchen in der 34 SSW Entbunden

Antwort von rina_79 am 29.11.2012, 11:40 Uhr

Super, vielen Dank für eure Antworten, ich sehe das ja eigendlich genauso, ich gehe da voll nach meinem Bauchgefühl. Gestern hatte mein Mann Geb. da waren die Schwie.eltern da und haben nur genervt, meine maus hat grad geschlafen als sie gekommen sind, natürlich haben sie sie wach gemacht, da kann man ja nicht erwarten das sie gleich super Laune hat. Sie Fremdelt ist aber schon viel besser geworden man muß einfach ruhig auf sie zu gehen und net mit gebrüll und Fotoapparat wie die gestern, und wenn sie weint meint mein schwi.vater da wäre ja ich dran schuld, Fremdel sowas gibts doch garnicht. GGGGGRRRRR der macht mich nich irre weil man mit ihm auch nicht reden kann.
Beikost sehe ich so ich werde schon merken wenn es Zeit ist, noch macht sie keine Anzeichen.
Naja so geht es aber wohl den meisten das Umfeld labbert immer irgendwie rein.
Aber nochmals Danke das bestärkt einen ungemein.

Lieber Grüße Rina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von Frühchen in der 34 SSW Entbunden

Antwort von kitty_maus am 29.11.2012, 11:51 Uhr

sag mal deinen schwiegereltern ein scheiß angeht wann dein kind beikost bekommt.. meine kleine ist 30+1 geboren morgen auch 6 monate alt.. sie bekommt auhc nur ab und zu ein wenig brei mittags...

setz dich nicht unter druck wenn dein kind wann was kann denn jedes kind ist unterschiedlich..

es ist auch irgendwie bescheuert wenn eltern ihre kinder vergeleichen gib deiner kleinen zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von Frühchen in der 34 SSW Entbunden

Antwort von Fischstäbchen am 29.11.2012, 14:54 Uhr

Hallo,
meine Tochter kam bei 33+3. Sie ist jetzt unkorr. 11 monate alt. Bauchlage mochte sie in den ersten 6 Monaten garnicht, da hat sie immer geschrien. Dann gings ganz schnell, innerhalb von weniger Wochen übers Drehen zum Vierfüßlerstnad und mit 7,5 Mon. dann zum Krabbeln. Mittlerweile steht sie und läuft an Gegenständen entlang und an den Händen. Lt. KIÄ ist sie super entwickelt, einige Reifgeborene in ihrem Alter krabbeln noch nicht.
Zum Essen: Einfach schauen, wie weit deine Kleine ist: Hat sie Interesse? Ist der Zungenstoßreflex schon fast verschwunden? Kann sie den Kopf halten?
Wird sie gestillt oder bekommt sie Flasche? Bei den Stillkindern dauert das oft mit der Beikost länger. Einfach keinen Stress machen (lassen). Es ist euer Kind und ihr und das Kind entscheidet wann es soweit ist.
Meine Tochter isst immer noch keine nennenswerten Mengen. Sie mag Brei nicht sonderlich und isst lieber etwas Brot, Obst, Reiswaffel, Kartofel o.ä. Sie hat jetzt auch schon 5 Zähne, der 6. kommt gerade. Das ist auch ok. Ich werde sie wohl noch länger stillen und so langsam kommen die Schwiegereltern auch mit dem Gedanken klar.
LG Natascha mit Tikvah (33+3)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von Frühchen in der 34 SSW Entbunden

Antwort von Fredda am 29.11.2012, 15:29 Uhr

Meine Tochter ist gestern 9 geworden. Sie hatte eine Sepsis und musste deswegen 18 Tage auf der Intensivstation bleiben, die ersten 3 Tage waren sehr kritisch, beatmet wurde sie 8 Tage, danach hatte sie die Sauerstoffbrille, sie hat sich mit 8 Monaten gesetzt und ist gekrabbelt, konnte mit 16 Monaten frei und sicher laufen, gestillt wurde sie 8 Monate voll, danach nahm sie ein bißchen Apfelmus. Mit einem Jahr hat sie normal am Tisch mitgegessen (also babygerecht ;-)) Sie ist ein gesundes, sportliches, intelligentes Kind.

Auch ihre älteren Brüder (in der 35. und 36. SSW geboren) hatten in etwa diese Zeiten bei der Entwicklung.

Alles Liebe,
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von Frühchen in der 34 SSW Entbunden

Antwort von Mami-in-spe am 29.11.2012, 18:01 Uhr

Meine Tochter ist bei 36+5 SSW geboren und ist jetzt 7,5 Monate. Mit 6,5 Monaten hat sie sich alleine vom Rücken auf den Bauch gedreht. Macht es aber leider sehr, sehr selten und dann auch nur, wenn ich sie mit einem Spielzeug locke. Mit 7 Moanten hat sie sich zum ersten mal allene vom Bauch auf den Rücken gedreht und macht das jetzt ständig. Sobald ich sie auf den Bauch lege, liegt sie kurze Zeit später wieder auf dem Rücken. Da sie auch keine Bauchliegerin ist, kam ihr der Rückwärtsdreher auf den Rücken grade recht (leider) Kriechen tut sie nur im kreis oder rückwärts.Vom krabbeln sind wir noch weit entfernt. Aber Feinmotorisch hat sie sich super entwickelt. Brei bekommt sie seit sie fast 6 Monate ist, isst aber Mittags und Nachmittags je nur ein halbes Gläschen. Aber da sie danach kaum noch gestillt werden möchte, reicht ihr die Menge wohl aus. Brei immer wieder anbieten. Vielleicht isst sie ihn irgendwann. Das hat aber nichts mit dem Alter oder mit dem Frühchensein zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von Frühchen in der 34 SSW Entbunden

Antwort von SchwesterRabiata am 29.11.2012, 18:46 Uhr

Ich habe eine derweil fast 11-jährige aus der 34ssw, allerdings mit 1630g auch für die Woche recht schmal. Motorisch war sie früh gut drauf und unterwegs, allerdings Essenstechnisch hatte sie bis zu einem Jahr ca. jedes kleines Stückchen wieder ausgewürgt... es sollten schon spezielle Untersuchungen gemacht werden, dann ging es plötzlich.
Ich habe vier Kinder, alles Frühchen bzw. teilweise aus der 38ssw aber sogenannte Gewichtsfrühcnen (2280g und 1880g), und sie sind so unterschiedlich, mache drehten sich erst vom Bauch auf den Rücken, die anderen andersherum, manche lagen gerne auf den Bauch, andere überhaupt, die einen bekamen erst mit 15 Monaten den ersten Zahn und eine schon mit 6 Monaten... und es ist ALLES NORMAL :-).
Vergleichen und von fremden irre machen lassen brauch es nicht.
LG
Die Schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von Frühchen in der 34 SSW Entbunden

Antwort von katrin1979 am 29.11.2012, 20:38 Uhr

Hallo,

lass dich nicht stressen!!!!
Du entscheidest wann es Beikost gibt!!!
Meine Tochter,geb 33+2 SSW (also 34.Wo),jetzt 7,5 Monate alt!
Anfangs nur gebrüllt wenn sie auf dem Bauch liegen sollte, Seitenlage ging gar nicht!! Sie hatte eine Blockade im Kopfgelenk u einen Schiefhals!Dank KG alles weg!!
Gedreht von Rücken auf Bauch mit 6Mo u 2Tagen!(bei der U6 mit 6Mo konnte sie es noch nicht!), dreht sich stets u ständig!Krabbeln kann sie noch nicht , muss sie lt KiA auch noch nicht! Sie versucht es,aber klappt noch nicht ! Robben geht mit Unterstützung !Sie stützt sich Super auf ihren Armen,Händen ab,wenn sie auf dem Bauch liegt u schaut sich die Gegend an!:) Greift u spielt mit ihrem Spielzeug'! Der 1. Zahn ist durch den Kiefer gekommen u wächst!

Uns hat damals die Wingbo Schaukel sehr geholfen,dadurch fand meine Maus die Bauchlage interessanter !U KG (Osteopatie)! Wir haben seit ihrem 3.LM KG u dadurch ist sie aktiv geworden (üben auch tägl. zu Hause!)

Kannst dich sehr gerne bei mir melden,zwecks Erfahrungsaustausch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von Frühchen in der 34 SSW Entbunden

Antwort von Foxi23 am 29.11.2012, 20:42 Uhr

Ich habe in der 36. SSW entbunden.
Die Kinderärztin hat gleich im KH gesagt, dass er im ersten halben Jahr hinterherhinken wird und ich auf keinen Fall gucken soll, was andere machen und schon gar nicht vergleichen. Hab ich auch nicht.

Mit der Beikost haben wir ziemlich früh gleich nach dem 4. Monat angefangen, weil ich mehrfach gelesen hab, dass es für allergiegefährdete Kinder besser ist, frühzeitig zu beginnen (ich bin gegen sämtliche Gräser- und Getreidepollen, Hausstaub und Schimmelpilze allergisch).

Auf den Bauch gedreht hat er sich mit 7 Monaten, abgestützt schon einige Zeit früher. So richtig gedreht, also gekullert, hat er nie.
Richtig rasant geht es jetzt, seit er 8 Monate alt ist. Jede Woche was neues. Erst Hinsetzen, dann Aufstehen und danach erst krabbeln. Er wird morgen 10 Monate alt und ist laut Kinderärztin topfit und gut entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von Frühchen in der 34 SSW Entbunden und er ist jetzt 7,5 monate er...

Antwort von leaaike am 30.11.2012, 9:10 Uhr

dreht sich kaum liegt kaum auf dem bauch da er kopf nicht hoch bekommt so richtig und beikost naja ab und an mal nen löffel haben physio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung von Frühchen in der 34 SSW Entbunden

Antwort von Stoepsel1078 am 30.11.2012, 12:49 Uhr

Hallo,
es ist überall das Gleiche. Lass Dich von keinem unter Druck setzen. Unser Sohn geboren 33+5 1886g hat mit 6 1/2 Monaten Beikost bekommen mit 8 Monaten fing er an zu robben und mit 11 Monaten hat er gekrabbelt. Mit 16 Monaten begann er zu laufen und heute ist er 19Monate alt und rennt uns allen davon, keine Spur mehr von Verzögerung.
Dieser Druck war die Hölle und immer eine Mütze Angst dabei, es können doch noch Frühchenspuren kommen, da andere alles schneller gemacht haben als er. Und dann die Sätze von anderen Müttern: zeig doch dem kleinen Kerl mal was du schon alles kannst... und ich stand da wie das Kind beim Dreck und mir fehlten die Worte. Ich habe dann diesen Mamis mal verdeutlicht, wie weh sie einem damit tun können und das es kein Marathon untereinander ist.
Konzentriere Dich auf Dein Kind und lass alles Geschwätz nicht an Dich ran kommen, sonst wirst Du wahnsinnig.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

wie verläuft die entwicklung bei einem frühchen?

hallo mädels,unsere melina wurde ja in der 36+1 ssw geboren mit zarten 1900g und 41 cm größe.heute ist sie fast 8 wochen alt wiegt mittlerweile 3000g und ist 47 cm groß.sie trinkt inzwischen schon bis zu 130ml pro mahlzeit. wenn ich nun meine mausi mit meinen sohn vergleiche ...

von jaci27 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

zum Mutmachen: gute Entwicklung Frühchen SSW 23plus1

Hallo zusammen bin beim surfen zufällig auf dieses Forum gestoßen und schreibe diesen Beitrag als positive Rückmeldung um anderen Frühchen Eltern Mut zu machen: Meine beiden Mädels wurden im Feb. 2009 mit Geburtsgewicht von ca. 460 Gramm in der 23 plus 1 SSW geboren, sind ...

von UtiB 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

Sehen / Entwicklung Frühchen

Hallo ihr LIeben Jetzt wende ich mich einfach an euch und hoffe das ihr mit mir euren Erfahrungen weiterhelfen könnt!. Meine Tochter ist bei 32+2 auf die Welt gekommen und wurde nach 4 Wochen KH mit 2400 gnach Hause entlassen. Laut Ärzten ist eigentlich alles ok und sie war ...

von grisu82 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.