Frühchen

Forum Frühchen

Entwicklung in den ersten Monaten

Thema: Entwicklung in den ersten Monaten

Hallo zusammen, Meine kleine kam in 32+5 zur welt und ist jetzt 3 Monate alt. Soweit alles in Ordnung, wir hatten nie irgendwelche Komplikationen mit ihr. Wie ist es eigentlich nach euren Erfahrungen mit der Entwicklung (Köpfchen heben, sich drehen, sitzen, etc.)? Ist es tatsächlich so, dass man wie in den Büchern zu lesen ist, immer vom ET ausgehen muss, sie also entwicklunstechnisch erst 4,5 Wochen ist? Oder waren eure Frühchen noch später oder früher mit den Meilensteinen?

von Tenalady am 15.11.2013, 10:04



Antwort auf Beitrag von Tenalady

Meine Zwillingstöchter kamen ebenfalls 32+ zur Welt. Die Beiden trennte allerdings 700g Geburtsgewicht voneinander, d.h. ich hatte eine sehr kleine und eine für SSW normal entwickelte Tochter. Die Kleine entwickelte sich nach ersten großen Schwierigkeiten (Krampfanfälle etc.) sehr schnell und gut, während meine "Große" sehr langsam in ihrer grobmotorischen Entwicklung war. Zum ersten Geburtstag drehte sich das allerdings. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte meine Große alle Entwicklungsrückstände aufgeholt, mit der "Kleinen" gibt es noch einige klassische "Frühchenbaustellen". Jedes Kind ist anders, und entwickelt sich unterschiedlich, Frühchen wie Reifchen. Man rechnet mind. das erste (viele bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres) Lebensjahr den errechneten ET als Geburtstag, weil Frühchen in der Regel in irgendwelchen Entwicklungsbereichen (grob-oder feinmotorisch, sozial, Essverhalten, Schlafverhalten etc.) eben erst diesem Alter entsprechen. Erst bis zur Einschulung; sollten alle Defizite ausgeglichen sein. Lg, L.

von Lieschen am 15.11.2013, 20:07



Antwort auf Beitrag von Tenalady

Hallo, mein Sohn wurde 32+2 geboren. Abgesehen von Größe und Gewicht war es immer so, das er jeden Entwicklungsschritt im ersten Lebensjahr immer ganz am Ende der "Normzeit" erreicht hatte, ohne das Alter zu korregieren. Das kann man jetzt so oder so auslegen. Unkorregiert war er langsam aber so eben in der Norm, korregiert war er ein Flotter. Seit er ein Jahr ist liegt alles in der Norm. Wie jedes andere Kind hat er starke Bereiche, Talente aber auch Bereiche, wo andere Kinder viel fitter sind. Er ist immer noch klein und zart, sind aber beide Elternteile auch. Da wird er wohl immer am unteren Rand der Norm bleiben. Ev.

von Ev71 am 15.11.2013, 20:58



Antwort auf Beitrag von Tenalady

Hallo, Mein kleiner kam auch genau bei 32+5 auf die Welt und alles war so schön unkompliziert. Wir durften nach 2 Wochen Neo nach Hause und haben bei ihm nie korrigiert gerechnet. (Ganz anders bei meiner Tochter! Bei ihr mußte man korrigiert rechnen, sie kam bei 27+5.) er hat zwar bei allem ein klein wenig länger gebraucht, aber das liegt glaube ich eher in seiner sehr gelassenen und gemütlichen Natur! Wir waren 1x bei der frühchennachsorge oder entwicklungsuntersuchung, zu der ich mit meiner Tochter bis zu einem alter von 5,5 Jahren regelmäßig mußte, da haben sie uns aber nach diesem einen mal sofort rausgeschmissen.;-) Wie viel hat deine Maus bei der Geburt gewogen? Meiner hatte 1950g... Viele Grüße und viel Freude mit eurer Tochter, Tan

von Tan am 16.11.2013, 17:58



Antwort auf Beitrag von Tan

Hallo, wir haben zwillis aus 30+5 ( junge und Mädchen) die jetzt unkorrigiert 1 Jahr alt sind. das Mädchen ist motorisch und sonstig voll fit - sie kann allerdings noch nicht krabbeln nur robben ( vierfüsserstand fehlt ) allein hinsetzen ( sitzen nur wenn sie hingesetzt wird) und sich nicht zum Stand hochziehen. Er kann das alles noch nicht, er kann sich "nur " drehen und kullert durch den Raum. Dafür kann er besser lautieren und Worte nachbrabbeln. Wir waren Freitag bei der U6 und es ist entwicklungsrückstand festgestellt worden- war uns klar. Aber nun soll er Frühförderung bekommen und da setze ich große Hoffnung hinein. Ich bin immer froh, wenn ich hier lese, dass andere Kinder zum ersten Geburtstag auch nicht mehr konnten... Du siehst, es ist völlig unterschiedlich. Ich sehe das inzwischen nach dem Motto " liegengeblieben ist noch keiner" irgendwann werden sie aufstehen und laufen.. Viel Spass mit deiner kleinen... Fubuki

von Fubuki am 17.11.2013, 10:55