Frühchen

Forum Frühchen

Entwicklung eurer Frühchen, gerne die älteren...Meine 12 Jahre

Thema: Entwicklung eurer Frühchen, gerne die älteren...Meine 12 Jahre

Hallo , mich würde mal die Entwicklung interessieren...Gesundheit,Größe...wenn ich fragen darf auch welces Schulsystem???Gewicht?? Und und und.....Meine sind 138 cmeterchen groß 29 kg leicht....

von Theresa Marie am 28.01.2014, 20:48



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Meine Tochter ist 12. Kamm bei SSW 33+4 zur Welt. Sie ist jetzt 55kg schwer und 1,60 m gross. Die hat im Kindi nimmer aufgehört zu wachsen und sah dan mit 8 Jahren aus wie 11. Hatte ein Hormonproblem, das Sie auch schon entwicklungsmässig so alt war, also mir 8 Periode bekommen und starkes Adipositas. Nach 2 Jahre langer Therapie ist Sie zwar noch gross aber normal. Immer interessant wie Sie ja eigentlich als Frühchen jetzt aussehen könnte, wenn ich jetzt das von deiner lese. Ach ja Werkrealschule ist Sie, aber bei den guten in der Klasse. Eine Gemeinschaschtsschule wäre doch besser für Sie gewesen womöglich.

von Mell.oo am 28.01.2014, 21:56



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Mein Sohn kam bei 26+3. Jetzt ist er 8 und ist 125 cm bei 19,5 kg. Wirkt noch jünger weil er sehr zierlich ist. Er geht in die 2. Klasse - Flexklasse. Bis auf Konzentrationsprobleme geht es ihm super. Das bekommen wir auch noch in den Griff :-), er bekommt Ergo und wir sind bei einer Heilpraktikerin

von lilliblue am 29.01.2014, 08:29



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Sohn ist jetzt 8 Jahre alt - geboren bei SSW 34+2. 128 cm groß, 25 kg schwer. 2te Klasse in der örtlichen Grundschule. Kind ist völlig unfauffällig - sehr sportlich und ein guter Schüler. Er ist immer noch etwas zierlicher als Gleichaltrige und hat einen relativ schmalen Kopf. Dafür ist er sehr durchtrainert, ausdauernd und hat viel Kraft.

von zschnecke am 29.01.2014, 08:55



Antwort auf Beitrag von zschnecke

Hallo Max kam in er 33+3 SSW... ist jetzt 10 Jahre alt und wechselt im Sommer auf die Realschule. Er hat noch Konzentrationsstörungen, aber mit hochdosiertem Fischöl ( Omega 3) klappt es ganz gut. Er ist 157cm groß und wiegt gute 65kg. Also mopsig, aber noch im vertretbaren Rahmen. Kräftig ist er, spielt gerne Füßball und rennt und rennt und rennt.... aber mit Geduldsspielen hat er es nicht so! VG Isa

von IsamitMaxi am 29.01.2014, 13:47



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Hallo, ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh wie groß manche doch sind!! Supi....Bei uns klappt es mit dem Wachstum leider nicht so...Und LEIDER schaffen sie es auch nichtmal an die 30 kg!!!:-((((...Aber sonst geht es ihnen ganz gut ..Konzentration ist manchmal ein Problemchen..Schule alles ok!! Lieben Dank für eure Antworten......Meine sind in der 29 Woche geboren..

von Theresa Marie am 29.01.2014, 14:41



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

ist noch kleiner und leichter. Rund 1,30 und Gewicht weiß ich aktuell gar nicht, aber defintiv nicht mehr wie 27. Sie wurde in der 34ssw geboren mit 1630g. Realschülerin, aber keine gute... Großer Bruder ist 14,5 und ca. 1,53, auch eher schlacksig, geboren 36ssw mit 1810g. Er ist Asperger Autist mit ADHS und LRS. Kind 3 ist 9,5 Jahre, hat die ältere Schwester lange überholt in Größe und noch länger in Gewicht, sie war aus der 38ssw mit 2280g. Normale Schülerin, hadert noch was mit Rechtschreibung, aber ansonsten okay. Letztes Kind ist 7, ca, 1,23 und 25kg... geboren auch 38ssw mit 1880g, geht in die Sprachheilschule, da er sehr undeutlich spricht...

von SchwesterRabiata am 29.01.2014, 15:32



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Hallo, meine Kleine wird im März 5 Jahre alt. Sie ist 1,07 m groß, wiegt nur knappe 14 kg (naja, aufgerundet), obwohl sie gar nicht schlecht ißt. Aber wir kämpfen um jedes Gramm Körpergewicht. Ich bin froh zu lesen, dass es anscheinend mehreren Frühchen so geht und sie nicht immer nur die Zierlichste von allen ist. Wenn wir mal wegen einer Bronchitis am Wochenende ins Krankenhaus mußten, haben sie uns immer stationär aufgenommen, weil sie dort vielleicht den Eindruck hatten, sie würde bei uns nicht richtig versorgt. Unsere "Haus"-Kinderärztin konnte das natürlich immer besser beurteilen, weil sie uns gut kannte. LG Elisabeth

von lisi3 am 29.01.2014, 18:17



Antwort auf Beitrag von lisi3

.

von LaLeMe am 29.01.2014, 19:04



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Mein Sohn ist ein Frühchen aus 31+5, war damals mit 42cm und 2180g eher groß und schwer, lag am gestationsdiabetes. Heute ist er knapp 6einhalb, 109cm groß und nicht ganz 18kg schwer. Optisch wirkt er wie ein Vierjähriger, die Entwicklung ist aber altersgemäß. Er treibt aktiv drei verschiedene Sportarten im Verein (Klettern, Ringen, Reiten) und ist auch sonst sehr aktiv. Allerdings haben wir ihn (Septemberkind) letztes Jahr zurückstellen lassen, weil er körperlich und seelisch sehr "zart" ist. Er hat immer wieder Eisenmangelprobleme, mit einem knappen Jahr litt er an einer schlimmen Eisnemangelanämie. Ansonsten "durfte" er sich einfach entwickeln, wir brauchten bzw wollten keine Ergo, KG oder sonstiges.

von Elanna am 30.01.2014, 11:48



Antwort auf Beitrag von Elanna

mein kleiner ist 6, hat 105 cm und 16 kg:-) lg aus dem zwergenland

von trüffel am 31.01.2014, 11:18



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

hallo, das hört sich hier alles so negativ an. als wenn frühchen immer klein und zierlich wären oder halt dick, ich lese kaum irgendwas normales hier. sprachheilkiga, autismus, adhs .... also ich habe auch zwei frühchen. die sind 4 und 2 jahre alt. größen und gewichtstechnisch absolut normal bzw. eher größer. sie sind gute esser ohne dick zu sein. konzentrationsprobleme oder sonstiges haben wir nicht, keine krankheiten, keine sprachprobleme ... ganz normale kinder halt. das musste jetzt auch mal gesagt werden.

von elli1982 am 30.01.2014, 17:57



Antwort auf Beitrag von elli1982

meine kam in der 33 Woche 1.670gr 38cm im jahre 2000 jetzt ist sie 13jahre 178cm im Gymnasium ab 5 ist sie nur noch gewachsen Endpkrinologie ist alles ok.. Papa ist 192cm

von linghoppe am 30.01.2014, 18:33



Antwort auf Beitrag von linghoppe

ich freu mich etwas erfreuliches über frühchen zu lesen. danke. irgendwie nervt es mich, dass ständig (aber so ist das vermutlich in einem forum) über das schlechte und negative von frühchen gerdet wird. ständig gibt es probleme. ich kenne so viele frühchen und natürlich meine beiden ... da ist gaaar nichts. die wachsen so wie dein kind und sind nicht von den anderen zu unterscheiden. ich habe mich dazu entschieden auch nirgendwo (kiga, tagesmutter) von der frühgeburt zu sprechen. natrülich gehört es zum leben des kindes dazu .... aber man muss auch an das kind denken ... warum soll es den stempel frühgeburt aufgesetzt bekommen? ... sorry mich regt das grad nur so auf. trotz zwei frühgebirten arbeiten wir mittlerweile an nr 3. natrülich soll es keine frühgeburt werden, aber wenn ... dann wird es auch ein tolles frühchen. ;) und man kann sooooo viel tun, um gerade auch konzentrationsprobleme .... frühzeitig entgegen zu wirken bzw. das ganze zu üben.

von elli1982 am 30.01.2014, 20:38



Antwort auf Beitrag von elli1982

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dich so darüber ärgerst, Elli. Viele Frühchen (so lese ich da zumindest in diesem Thread) sind wohl einfach kleiner und leichter als ihre Altersgenossen. Das ist doch aber nichts schlimmes und ich habe es auch bei keinem Post negativ aufgefasst. Mein Sohn ist klein und leicht, weder mein Mann noch ich sehen das in irgendeiner Weise als Makel. Und trotzdem- es ist nunmal einfach so. Hätte ich jetzt schreiben sollen, dass es anders ist? Ich finde, wenn die Frühgeburt eines Kindes in irgendeiner Weise Einfluss auf das augenblickliche Leben hat, sollte man das Umfeld (Kindergarten, Schule...) darüber informieren. Wenn nicht, dann gibt es auch keinen Grund darüber zu sprechen. Und selbst wenn? Eine frühe Geburt ist doch kein Makel den man verschwiegen muss, oder? Ich verstehe deine Aufregung wirklich nicht.

von Elanna am 30.01.2014, 22:14



Antwort auf Beitrag von Elanna

das hast du freundlich und sachlich geschrieben. elli, was sollen die leute denn schreiben? ich kenne persönlich noch zwei weitere frühchen, beide haben auffälligkeiten und mein sohn ist wunderschön, stark, schlau und kann sich gut konzentrieren. ABER er ist sehr klein und zierlich. allein deshalb haben wir seine frühgeburtlichkeit bei der schuluntersuchung angegeben, und damit kamen keine fragen mehr. in meinem umfeld wird das nicht als stigmata empfunden und mein sohn weiß natürlich auch, ob seiner frühen geburt. er findet es selbst ganz und gar nicht schlimm oder sonstwas. er weiß, dass er länger wächst, als die anderen und sagt, er kam schon so früh, weil er weihnachten mitfeiern wollte:-) dir alles gute und dass nr. 3 kein frühchen wird, obwohl frühchen auch keine schlechteren typen sind, als alle anderen, was hier aber auch keiner behauptet hat. lg an alle

von trüffel am 31.01.2014, 11:11



Antwort auf Beitrag von elli1982

Ich denke nicht, dass hier alle nur über das Negative von Frühchen berichten wollen. Aber man kann ja nicht nur beschreiben, wie toll und wundervoll alles ist, leider gibt es eben auch gewisse Probleme. Ich habe mich wirklich sehr gefreut, zu sehen, das meine Tochter nicht die einzige ausgesprochen Zierliche auf der Welt ist. Es beruhigt zu hören, dass es noch andere ähnlich zarte Kinder gibt. Ich habe mir schon überlegt, ob es im nächsten Jahr, wegen ihres Gewichtes Probleme bei der Einschulung gibt (körperliche Schulreife?), aber in allen anderen Belangen wird sie bis dahin so weit sein. Motorisch ist meine Kleine übrigens viel weiter, als ihre beiden "reifen", großen Brüder im gleichen Alter. LG Elisabeth

von lisi3 am 31.01.2014, 14:17



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Mädchen 10 Jahre (2460g, 49cm) heute 31,8kg ; 141cm; Sekundarschule 5.Klasse

von kati am 31.01.2014, 08:20



Antwort auf Beitrag von kati

ob ein kind bereits mit 2 jahren irgendwelche schwierigkeiten wie konzentrationsschwäche o.ä. hat ,lässt sich schwer beurteilen. bei uns wurden sämtliche tests erst im vorschulalter durchgeführt. wo es richtung einschulung ging. mit 2 jahren muss ein kind noch nichts können.

von Tanja_K. am 31.01.2014, 09:55



Antwort auf Beitrag von Tanja_K.

Hallo! Hab hier zwei Ex-Minis (27+5 SSW, 990 gr und 1100 gr) sie werden im Mai 8, sind beide knapp 130 cm und 23 kg und somit genauso groß und "schwer" wie die reif geborene große Schwester. Seit Schulstart zeigen sich auch hier Konzentrationsschwierigkeiten durch die Reizoffenheit, vorher war das nicht absehbar.... Aber trotzdem sind sie wundervolle, neugierige aufgeweckte Kinder. Und das sie "ganz normal" zur Schule gehen können und dürfen ist für mich das reinste Wunder! Ich denke welche Probleme im Schulalter auftreten können hängt nicht nur von der Geburtswoche ab sondern auch von dem Weg den die Kleinen in der Klinik genommen haben (Hirnblutugen, Apnoen etc...)! LG Kathrin

von annuk am 31.01.2014, 20:38



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Unsere beiden sind zwar erst 5J9Mo, aber ich antworte mal trotzdem. Sie kamen bei 33+5 SSW mit 1985 g/45 cm und 2350g/46cm zur Welt. Heute sind sie 124cm/20kg und 129cm/28kg. Der kleinere war von Anfang an unreifer, als sein Bruder, aber alles noch im Rahmen. Dem Größeren merkt man seine Frühgeburt lange schon nicht mehr an, er ist in vielen Dingen (nicht nur von der Größe her) sogar deutlich weiter, als Gleichaltrige (er fängt gerade an zu lesen, nur so zum Spaß, subtrahiert und addiert im Zahlenbereich bis 10 und noch so einiges mehr). Sein Bruder hat in vielen Dingen etwas länger gebraucht: mit dem Sprechen, mit dem Trocken werden, mit Farben benennen, mit zählen u.s.w., aber nichts, was bedenklich ist, mittlerweile ist er mit Gleichaltrigen gut gleich auf. Sie werden im Sommer beide in eine normale Grundschule eingeschult und ich bin schon mächtig gespannt, wie sie es meistern :-)

Mitglied inaktiv - 02.02.2014, 02:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallihallo, mein Frühchen wird im Mai 7 Jahre alt, wurde bei 30+3 mit 1570 Gramm und 42 cm geboren. Er wurde regulär mit 6 Jahren in die Grundschule eingeschult. Ist nun ca. 120 cm groß bei ca. 22 Kilogramm. Absolut im Durchschnitt. Ihm macht die Schule Spaß, er kommt dort gut zurecht, treibt gerne Sport, schwimmt wie ein Fisch, radelt, fährt Roller. Laut Ärzte war kein Ergo oder KG notwendig. Er hat sich auch als Baby bzw. Kleinkind sehr schnell altersgemäß entwickelt. Sprach schon sehr früh sehr gut. Mit 18 Monaten schon Mehr-Wort-Sätze. Was die Zukunft bringt, und wie die Schulnoten in Zukunft noch aussehen werden, bzw. welchen Schulweg er gehen wird, das müssen wir noch auf uns zukommen lassen. Im 1. Schuljahr ist das alles noch nicht absehbar. Natürlich mache auch ich mir Gedanken, ob noch Probleme mit der Konzentration auftreten können, bisher war das nicht der Fall. Ganz abschalten kann man die Sorgen doch nicht. Aber den größten Kampf hat er ja bereits bestanden. Wir sind sehr stolz auf unseren KLEINEN GROSSEN :-)

von Izabell am 02.02.2014, 23:00



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

mein extrem fruehchen wird im september 14 jahre alt. er kam in der 23+ssw 635g und 30,5cm. derzeit wiegt er 34kg und ist 143,5cm gross er geht in die 6. klasse grundschule, liest und schreibt in der blindenschrift. er ist in einer integrations schule. im englischen ist es special ed und er hat ein IEP (Individual Education Plan) liebe gruesse aus south dakota

von lakotagirl am 07.02.2014, 18:49



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Meine (geboren 31+5) wird diesen Monat noch 12. Sie ist groß (1,65 m), schlank (schätze knapp 50 kg) und sehr sportlich, kerngesund, gut in der Schule (1er Zeugnis Klasse 6, Gymnasium). Es gab aber einige Problemchen, überwiegend im Alter zwischen 3-7, die etwas mit der Frühgeburt zu tun haben könnten. Gruß, Sabri

von Sabri am 08.02.2014, 19:56



Antwort auf Beitrag von Sabri

Hallo, unser Frühchen wird im Sommer 13. Sie wurde in der 30.SSW mit 1340g und 41cm geboren. Shuntversorgter HC aufgrund Hirnblutung, seit 2009 noch Epilepsie. Sie ist mittlerweile ca 150cm groß und ca 45kg schwer, besucht die 6 Klasse einer REalschule und ist meist eine gute Schülerin, Mathe hatte sie schon immer Schwierigkeiten, aber im Halbjahreszeugnis hat sie eine 2 geschafft :-))))) Also, trotz den vielen OP`s und Startschwierigkeiten, geht sie ihren WEg und wir sind mächtig stolz!!!! LG Sanne

von sannelea am 25.03.2014, 20:43