Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lenasonne77 am 16.01.2013, 23:21 Uhr

Entwicklung-drehen, Eure Erfahrungen ?

Hallo Mädels,
ich mach mir ein wenig Gedanken weil mein kleiner korr. 6 Mon. leider so gar keine Anstalten macht sich mal zu drehen, er ist völlig zufrieden wenn er auf dem Rücken liegt und seit Wochen ganz begeistert dass er zwei Hände hat :) trotzdem mach sich mir ein wenig Sorgen da ich immer nur höre dass dies schon längs hätte passieren müssen :( wie sind eure Erfahrungen so ? Er ist geh in der 26+0 mit 540 Gramm und 29 cm.... Wäre für ein paar Meinungen sehr dankbar.... Lg

 
13 Antworten:

Re: Entwicklung-drehen, Eure Erfahrungen ?

Antwort von nicole20081980 am 17.01.2013, 6:55 Uhr

Mein großer (heute 9 geboren ssw 31+2 mit 1900g) hat mit 6 Monaten auch noch keinerlei Anstalten gemacht sich zu drehen. Damals haben mich alle deshalb verrückt gemacht und die KiÄ schickte mich zu KG nach Vojta. Das hab ich jedoch nach 1 Sitzung wieder abgebrochen, da ich mein Kind noch nie hab so schreien hören. Ich sagte dann ok ich lass es auf mich zukommen und siehe da: er hat mit etwa 9 monaten einen riesen Entwicklungsschub gemacht, krabbeln + sitzen angefangen und erst dann hat es mit dem drehen geklappt. und mit 13 Monaten ist er dann gelaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung-drehen, Eure Erfahrungen ?

Antwort von Roxylady am 17.01.2013, 12:57 Uhr

Hi

bitte lass deinem Sohn doch Zeit.
Selbst reifgeborene Kinder können das noch nicht und müssen das auch noch nicht! Jedes Kind ist anders.

Gedreht hat sich unsere Tochter mit 1 1/4 Jahren, gekrabbelt ist sie
1 1/2 Jahren und mit fast 2 Jahren gelaufen.

Wenn dein KIA nichts weiter dazu sagt, hör auf auf andere zu hören
damit machst du dir und auch deinem Sohn nur annötigen Druck!

LG
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g, jetzt 5 Jahre, 96 cm, 12kg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung-drehen, Eure Erfahrungen ?

Antwort von kitty_maus am 17.01.2013, 14:05 Uhr

meine maus maus dreht sich zwar auf dne bauch aber kann nich tzurück...
sie ist 7 monate unkor. 4 1/2 monate korregiert

mach dir und dem kleinen keien druck es brauhct eben seine zeit




petra und melissa ssw30+1 geb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung-drehen, Eure Erfahrungen ?

Antwort von lenasonne77 am 17.01.2013, 14:25 Uhr

Ich mach mir eben Sorgen weil die kinderneurologin mich verrückt macht dass er das schon können müsse :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung-drehen, Eure Erfahrungen ?

Antwort von Köhlerliesl am 17.01.2013, 18:00 Uhr

Geh zu einem zweiten Arzt und hole dir eine zweite Meinung ein.

Mein Sohn war das zufriedenste Kind, gegessen, rumgeschaut nach den großen Brüdern, irgendwann gerollt und ich habe mir überhaupt keine Gedanken gemacht. Hinzu kommt, dass er unser drittes Kind ist, da beobachtet man nicht mehr jeden Schritt sooo genau und er lief eher so mit...
Ergebnis: Mit neun Monaten fiel dem Kinderarzt eine muskuläre Hypotonie auf, die Physiotherapeutin sagte mir neulich, er ist in Bauchlage eher wie in 5-6 Monate altes Kind, obwohl er schon 10 Monate ist... Von Sitzen, Krabbeln und so weiter noch keine Spur...

Sicherlich wird er alles aufholen, aber ich ärgere mich, dass ich nicht genauer hingeschaut habe. Zweite Meinung einholen kostet dich jetzt einen Anruf für den Termin und einmal hingehen, vielleicht sparst du dir zig Physiotherapietermine, wenn rechtzeitig geschaut wird.

Viele Grüße

Köhlerliesl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung-drehen, Eure Erfahrungen ?

Antwort von Foxi23 am 17.01.2013, 18:45 Uhr

Meiner hat sich nie völlig rumgedreht. Nur mal ne ganz kurze Phase lang, aber nur vom Rücken auf den Bauch, nicht wieder zurück oder weiter rum.
Er war da aber auch schon fast 8 Monate alt.
Danach ging alles sehr fix, dann setzte er sich alleine hin, stand plötzlich auf und erst dann krabbelte er.
Robben und Kullern war gar nicht.

Er wurde bei 35+3 geboren, also hat deiner noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung-drehen, Eure Erfahrungen ?

Antwort von luisasophia27 am 17.01.2013, 19:48 Uhr

Hallo,

also ich hatte die gleiche Situation meine Zwillinge kamen bei 26Plus 0 allerdings fast doppelt so schwer wie deine.
Eine hat sich motorisch total schnell entwickelt die andere- luisa war auch total imMobil weshalb wir physio bekommen haben und ich total verzweifelt war weil ich dachte das ist der beginn einer wilden Behinderug!!!
Tatsache war aber dass mir die Therapeutin einige Übungen gezeigt hat- ich war sehr sehr ehrgeizig mit luisa und in der nächsten Sitzung hat sie meist alles nötige gekonnt.
Sie war zwar mit dem üben nicht immer glücklich aber sie hat total profitiert konnte dann mit sieben Monaten robben und lernte pünktlich für ihr alter Laufen.
Ehrlichgesagt ich würde es immer wieder so machen- ich gehöre nicht zu den Müttern die sagen die Kinder haben so viel Zeit wie sie brauchen. Ich denke nach solchen StartSchwierigkeiten sollte man alles unternehmen um diesen Kindern ein selbstbestimmtes leben zu ermöglichen und ich bin sehr dankbar für entwicklungsKontrollen und eventuelle förderMöglichkeiten!!!
Heute ist sie übrigens 2 Jahre- beiden merkt man ihren schweren Start nicht mehr an und die entwicklungsKontrollen sind seit vielen Monaten in Ordnung!!!

Alles gute
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung-drehen, Eure Erfahrungen ?

Antwort von Roxylady am 17.01.2013, 20:24 Uhr

Hi
Du schreibst du machst dir Sorgen. Also machst du doch Druck alleine weil du dadrüber nachdenkst..

Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung-drehen, Eure Erfahrungen ?

Antwort von Tinchen81 am 17.01.2013, 20:26 Uhr

Hallo Lena,

Mathea ist jetzt 9,5 Monate korregiert 6 und dreht sich. Wir sind 2x die Woche bei der Physio und wir trainien viel zu Hause.
Der Neurologe war total begeistert. So das wir jetzt erst mal die Physio pausieren dürfen. Ich hab mir noch übungen zeigen lassen und die machen wir jetzt so nacheinander durch.
Mach dich nicht verrückt sondern sei aktiv, mach die Übungen zu Hause mit ihm auf der Krabbeldecke, leg ihn auf den Bauch. Ihr habt ja bestimmt auch nen Monitor.

GLG Tinchen mit Herzchen Antonia und Mathea 24+3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst mit reichlich 7 Monaten ...

Antwort von Lola2501 am 18.01.2013, 15:10 Uhr

... hat sich unser Sohn (geb. 36+3) aktiv hin- und hergedreht. Ein Kind im Alter deines Kindes sollte sich wohl ein wenig auf die Seite drehen können, mehr aber auch nicht!

Schade, dass ein Arzt so etwas Komisches erzählt ... Finde ich echt seltsam. An deiner Stelle würde ich mir auch eine zweite Meinung einholen von einem Arzt. Und wenn andere Mütter davon erzählen, dass ihre Kinder vielleicht schon robben oder so - höre weg, auch wenn das nicht einfach ist.

Alles braucht seine Zeit und irgendwann ist plötzlich der Moment da und dein Kind kugelt durch die Wohnung! :-)

LG und viel Kraft dir!
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung-drehen, Eure Erfahrungen ?

Antwort von Tanja_K. am 20.01.2013, 9:12 Uhr

wir haben damals kg bekommen und dank der vojta therapie hat er alles rechtzeitig gelernt. natürlich kann man die kleinen einfach lassen und abwarten was passiert aber die therapeutin meinte es schadet nicht bisschen nachzuhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung-drehen, Eure Erfahrungen ?

Antwort von Sunmoonstars am 21.01.2013, 20:15 Uhr

Meine Maus hat sich mit genau 6 Monaten u 2 Tagen vom Rücken auf den Bauch gedreht!U dann fing sie irgendwann an zu meckern u brüllen, weil es nicht geklappt hatte sich zurück zu drehen!
Jetzt, mit 9 Monaten dreht sie sich auch von Bauch auf den Rücken u aktiv alleine u fängt jetzt an sich alleine in den Vierfüßlerstand zu stellen!:))
Mach dir aber nicht so viele Gedanken, dass wird schon!!Jedes Kind braucht seine eigene Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung-drehen, Eure Erfahrungen ?

Antwort von Englo2011 am 22.01.2013, 11:05 Uhr

Hallo,

mach dir nicht zu viele Sorgen. mein Sohn hat sich auch erst sehr spät gedreht mit korr. 8 Monaten und ist mit 12 Monaten erst gekrabbelt. Die Frühchen brauchen halt ihre Zeit. Mich haben auch immer alle verrückt gemacht, dass er das schon mit 6 Monaten können müsste. Heute weiß ich es besser. Einfach so oft es geht mit ihm auf die Decke legen und etwas turnen. Dann klappt das schon ;-) Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Drehen, robben, Entwicklungsverzögert?

Oft lese ich hier, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat und sich alle Kinder unterschiedlich entwickeln. Und man soll die Kinder nicht miteinadner Vergleichen, man tut es aber trotzdem, Langsam mach ich mir doch wiedermal Gedanken über die Entwicklung meiner Maus. Sie ist ...

von Mami-in-spe 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Entwicklung, Drehen

Entwicklung, sitzen, hinstellen, drehen...

Hallo, wir hatten vor 4 Wochen die U5 bei der der Doc einiges auszusetzen hatte. Unser Kleiner (nun 7 Monate) korrigiert noch keine 6 Mon. kippt beim sitzen immer nach vorne, dreht sich noch nicht (einmal hat er`s gemacht) und vor allem, er macht die Beine nicht steif wenn man ...

von clemone 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Entwicklung, Drehen

Entwicklung, Krabbeln

Hallo, ich bin neu hier u bisschen verunsichert! Ich habe eine 8 Monate alte Tochter, sie kam 7 Wochen zu früh! Unsere Tochter hatte keinerlei Probleme, bis auf eine Neugeborenengelbsucht u später wurde ein Schiefhals diagnostiziert, durch eine Blockade im Kopfgelenk! ...

von Sunmoonstars 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung von Frühchen in der 34 SSW Entbunden

Hallo, wollte mal hören wie sich eure Früchen Entwickelt haben, vielleicht ist ja auch jemand der in der SSW 34 Entbunden hat. Meine Schwiegereltern stressen mich schon, weil meine kleine (nächste Woche 6 Monate alt) noch keine Beikost bekommt. Sie liegt auch sehr ungerne auf ...

von rina_79 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Nochmal zum Thema Drehen usw., bin grad am heulen :-(

Nach euen ganzen Antworten habe ich mir heute fest vorgenommen diesen ganzen Entwicklungsmist zu vergessen und die Zeit mit meiner Tochter einfach so zu geniesen wie sie ist, da mir auch klar geworden ist wie schnell die letzen 6 Monate vergangen sind und wievil Sorgen und ...

von Mami-in-spe 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drehen

wie verläuft die entwicklung bei einem frühchen?

hallo mädels,unsere melina wurde ja in der 36+1 ssw geboren mit zarten 1900g und 41 cm größe.heute ist sie fast 8 wochen alt wiegt mittlerweile 3000g und ist 47 cm groß.sie trinkt inzwischen schon bis zu 130ml pro mahlzeit. wenn ich nun meine mausi mit meinen sohn vergleiche ...

von jaci27 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

entwicklung philip fast 8 monate

hallo ihr leiben .... wollte euch nur mal schnell berichten das wir heute mal wieder zum wiegen und messen waren, wie jeden monat ..aktueller stand ist jetzt 7250g, 66cm groß und Ku 45 cm....von der entwicklung her ist alles bestens meint unser kinderarzt und da sind wir ...

von kleinesteffi1978 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

globale Entwicklungsverzögerung aufgeholt?

Bei meinem Sohn (korr. 1 Jahr) wurde eine globale Entwicklungsverzögerung diagnostiziert. Wurde das bei eurem Kind auch diagnostiziert und konnte die Verzögerung irgendwann aufgeholt werden oder wurde die Schere immer größer? Vielen lieben ...

von Maria1976 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung

Hallo Ihr Lieben, lange habe ich hier mitgelesen. Ich habe meinen kleinen bei 35+4 per KS wegen einer Präeklampsie bekommen. Er hatte von vorn herein gute Ausgangswerte mit 3050 g und 53 cm. Mittlerweile ist er knapp 9 Monate alt und knapp 10 Kg schwer und 77 cm groß. Von der ...

von Blumini 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung

Mach mir Sorgen um einer meiner Zwillingstöchter. Sie ist nun 1 Jahr alt (korregiert 10 Monate) und akzeptiert immer noch keine Bauchlage. Sie dreht sich auf die Seite aber nicht auf dem Bauch (bis jetzt vielleicht 5-mal gedreht). Wenn man sie mal auf dem Bauch legt macht sie ...

von zwillingsvater 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.