Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaxiLeni am 07.04.2017, 16:45 Uhr

Entwicklung Gehör

Hallo zusammen,

Meine Tochter kam in der SSW 33+2 mit 1940 g auf die Welt. Sie war grundsätzlich gesund. Nach zwei Wochen wurden wir entlassen. Seitdem entwickelt sie sich gut. Sie ist jetzt acht Wochen alt, korrigiert zwei Wochen.

Was mir aber etwas Sorgen macht, ist dass sie auf Geräusche nicht wirklich reagiert. Sie erschrickt zum Beispiel nicht, wenn ein lautes unvorhergesehenes Geräusch kommt. Ich habe das Gefühl, dass sie manchmal mit der Wimper zuckt, wenn ich beispielsweise mit der Zunge schnalze. Das kann aber auch Einbildung sein. Das Gehör wurde zwar im Rahmen des Neugeborenenscreening untersucht und war unauffällig, aber nach einer leichten Gelbsucht sollen wir es noch einmal kontrollieren lassen. Der Termin ist in vier Wochen.

Weiß hier jemand zufälligerweise, ob das Gehör von Frühgeborenen Entwicklungstechnisch dem tatsächlichen Alter oder den korrigierten Alter entspricht? Wenn es dem korrigierten Alter entspricht, wäre es ja ok. ;-)

LG
MaxiLeni

 
5 Antworten:

Re: Entwicklung Gehör

Antwort von Jani81 am 07.04.2017, 16:51 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nach dem korr alter. Zu uns sagte Mal ein Arzt, es muss alles korrigiert werden bis auf den Darm. Der reift ab Geburt.
Das Neugeborenenscreening hatte meine kurz vor der Entlassung. Sie kam 14 weichen zu früh.

Sprich es notfalls Mal bei der nächsten u-untersuchung an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung Gehör

Antwort von MaxiLeni am 07.04.2017, 17:02 Uhr

Intuitiv würde ich auch sagen, dass die Entwicklung dem korrigierten Alter entspricht. Naja, in vier Wochen ist ja der Hörtest, aber das kommt mir im Moment noch so unendlich weit weg vor...

Aber gut zu wissen, dass der Darm dem tatsächlichen Alter entspricht. Dann muss die Kleine die Bauchschmerzen ja hoffentlich nicht länger als ein reif geborenes Baby ertragen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung Gehör

Antwort von EarlyBird am 07.04.2017, 21:44 Uhr

Hi ich wusste es nicht, aber ich habe bei Professor Dr. Jorch eine Antwort gefunden:

Frage:
"Hallo, mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und kam 8 Wochen zu früh. Nun stelle ich fest, dass er auf keine Geräusche reagiert.
Er schläft viel und war lange im Krankenhaus. Ist er dadurch vielleicht an Lärm gewöhnt? Oder hört er nichts? Wie kann man das testen?


Antwort:
"Spätestens mit 6 Monaten (korrigiert) sollte geklärt sein, ob Ihr Kind hört. Das läßt sich bis zu diesem Alter häufig nur durch eine spezielle Hörprüfung feststellen (BERA). Sprechen Sie Ihre Klinik darauf an, ob sie eine solche Hörprüfung als Entlassungscheck anbietet. Wenn nicht, können Sie (und Ihr Kinderarzt) das Hörverhalten noch 3 Monate sorgfältig beobachten. Dann spätestens würde ich aber - bei weiter bestehendem Zweifel - eine Bera in einem Audiologischen Zentrum durchführen lassen. "

http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/Gehoer-bei-Fruehchen_7915.htm


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung Gehör

Antwort von niccolleen am 07.04.2017, 22:04 Uhr

Soweit ich weiss ist das Gehoer schon sehr frueh dran im Mutterleib und sollte bereits laengst fertig ausgebildet sein, egal ob echtes oder korrigiertes Alter. Mit dem Sehen ist das anders, das kommt erst ganz zum Schluss und ist erst im ersten Lebensjahr fertigentwickelt, und selbst dann ist ja noch die kindliche Weitsichtigkeit einige Jahre lang da.
Aber ich glaube, man kann ausser diesem organischen Screening ja in dem Alter noch keinen richtigen Gehoertest machen.
Schau mal, ob das auf beiden Ohren gleich ist. Ich kenne ein Kind, das ist auf einem Ohr taub und man merkt ihm inzwischen gar nichts mehr an, ist jetzt glaub ich 7 oder so. Die Sprache und ich bilde mir ein ein Teil der Motorik war etwas verzoegert, aber das ist ja auch klar. Also das waere nicht schlimm verglichen mit einer Sehbehinderung (ich kenne auch ein blindes und ein einaeugiges stark sehbehindertes Fruehchen).

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung Gehör

Antwort von Frühchenpapi am 08.04.2017, 22:45 Uhr

Ohne ins Detail zu gehen, würde ich dir anraten, beim Kinderarzt ein Neugeborenen-Gehörtest machen zu lassen. Das musst Du aber vorher bei der Anmeldung klären, nicht jeder kann das. Wenn das Baby zu viel "presst", kann er nicht gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Entwicklungsretardierung

Hi, ich wollte mal fragen wie stark eure Kleinen Entwicklungsverzögert waren und wie das sich das bei euch entwickelt hat. Meiner ist jetzt 21 Monate, korrigiert 18 Monate. Im SPZ erreichte er im Gesamtdurchschnitt (Entwicklung) ein Alter von rund 12,5 Monaten (glaube sogar ...

von EarlyBird 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Spätere Entwicklung-Sprache

Hallo, einer unserer Söhne wurde 33+4 nach spontanen BS 33+2 vor bald sieben Jahren geboren. Es gab nach der Geburt keine nennenswerten Probleme und er wurde am 9.Lebenstag entlassen. Seine Sprachentwicklung ist normal und auch sonst ein cleveres Kerlchen. Allerdings ist er ...

von anja&die**** 10.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung?

Hallo zusammen! Ich habe da mal eine grundlegende Frage... Muss man bei der Entwicklung bei Frühchen immer die zu früh geborenen Wochen abziehen?? Die Ärzte haben mir gesagt ja weil sie immer unreifer sein werden ?? Stimmt das? Mein Sohn ist nun 3 Monate und damals in der 35+3 ...

von mimilove 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsgespräch: Glücklich

Ihr Lieben, ich möchte mein Glück mit euch teilen! Da mich hier vermutlich nicht mehr alle kennen kurz zur Vorgeschichte: KS bei 26+6 im November 2010, Zwillingspärchen. Er: sehr schwere BPD, 1 1/2 J. Sauerstoffbedarf, sehr starke Entwicklungsverzögerung (Drehen mit 11 ...

von KleineKämpfer 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung des frühchen ...unser Schatz zu klein?

Hallo liebe mamis und papis Ich bin neu hier und würde mich doch Sehr gerne einmal mit euch austauschen. Nun zum Grund meiner Anfrage, unser kleiner Sonnenschein jayden ist ein frühchen ,er kam in der 32 w auf die Welt per Kaiserschnitt,weil er nicht mehr gewachsen ist, nun ...

von Anke w. 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Frühchen Entwicklung

Hallo, Bevor ich meine Fragen stellen wollte ich uns erstmal vorstellen und unsere Geschichte erzählen:) Mein Name ist Katharina und ich bin am 20.11.2014 in der 30 Ssw (29+2) Mutter von zwei Buben geworden. Grund Zwillingsschw. Und Vorzeitiger Blasensprung . Jetzt ...

von LucaNoel2015 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung

Hi Mädels Ich bin etwas verzweifelt, mein kleiner ist ja sieben Wochen zu früh! Am Mittwoch hatten wir die U4 hinter uns gebracht. Aber es war nicht so prickelnd, Gewicht, Größe usw ist alles top , aber er hat immer noch Schwierigkeiten mit seinem Kopf. Er kann ihn nicht ...

von thesabsche 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsförderung-Welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo zusammen, dass Frühchen entwicklungsverzörgert sind ist mir bekannt und ich hab keine Sorgen deswegen. Hab aber nun gelesen, dass Frühchen in der Schule Probleme haben bei komplexeren Aufgabenstellungen. Welche Möglichkeiten habe ich um meine Tochter zu ...

von Jessie611 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

entwicklung-*-wachstumsschub-*-vorsicht lang

hallo meine tochter ist nun 42+2 wochen alt (korr. 39) und scheint aktuell einen wachstumsschub durch zu machen..sie isst wenig,wird abends wieder wach,will nicht schlafen,bockt oft,sucht nähe usw..eben all die typischen merkmale für ...

von isahanna 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungstest zwecks Vorschulkind oder nicht

Hallo ihr Lieben, am Donnerstag hat Niclas (im Mai 5 geworden) bei der Frühförderstelle einen Entwicklungstest. Es soll halt geschaut werden, welchen Stand er hat. Er ist I-Kind, bekommt Logo, Ergo und Heilpädagogik, macht sich wohl aber super. Er fährt seit einigen Wochen ...

von lara-mari 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.