Frühchen

Forum Frühchen

Eisenmangel

Thema: Eisenmangel

hallo, mein kleiner 13 wochen alt geb.34+0 hat seit 2 Monaten eisenmangel.der kinderarzt meinte frühchenbedingt. er kriegt auch eisentropfen aber trotzdem ist er immer noch niedrig der eisenwert. hatten eure kinder auch eisenmangel und wenn ja wie lange?? ist natürlich von kind zu kind anders aber würde gerne wissen ob es bei euch so lange gedauert hat. danke sehr

von mamix2 am 05.07.2012, 16:06



Antwort auf Beitrag von mamix2

meine Zwillinge hatten auch Eisenmangel, meine Tochter hat die Tropfen ungefähr 9 Monate nehmen müsssen, mein Sohn sogar fast 1 1/2Jahre (Sauerstoffbedarf) LG, K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6, unkorr. 19 Monate)

von KleineKämpfer am 05.07.2012, 17:49



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Huhu, meine kleine ist von 35+0 und musste genau 6 Monate lang die eisentropfen nehmen. Hätte ich nicht auf eine Kontrolle bestanden hätte sie die wohl noch länger nehmen müssen.

von Dawni am 05.07.2012, 20:05



Antwort auf Beitrag von Dawni

Danke für die antworten. ist ja schon ne sehr lange zeit. mein kleiner spuckt es immer raus.weiß garnicht was ich noch machen soll. habt ihr evtl.auch tipps wie man dieses eklige zeug von den klamotten rauskriegt.hab schon 7 oberteile und bodys wegschmeissen müssen weil ich es nicht rauskriege. ich wünsche euch alles gute

von mamix2 am 05.07.2012, 22:20



Antwort auf Beitrag von mamix2

Unser KIa sagt, dass wir Eisen so 3-4 Monate nehmen sollen, da es bei Frühchen eben so wäre, dass sie einen Eisenmangel haben. Ich selbst hatte auch einen, kein Wunder also, dass meine Maus den auch hatte. Dann würden wir wieder kontrollieren und weitersehen, ob es noch notwendig ist, oder nicht. Das wird wohl schwierig mit den Flecken, Soweit ich weiß, gehen diese nicht raus! Ich habe eine Spuckwindel, die ich immer wieder verwende, wenn sie diese Zeug bekommt. Hat schon einige Flecken, aber wenn es mir zuviel wird, schmeiße ich das Teil eben weg. Ich habe heute z.B. meiner Maus die Tropfen eingeflößt, da wiar sie bis auf die Windel nackt (wir wollten gerade waschen und ich dachte mir, die Gelegenheit ist günstig! LG jojo

von jojomama am 06.07.2012, 00:13



Antwort auf Beitrag von jojomama

meiner hat sie ca. 3 mon genommen. die flecken hab ich auch nicht rausbekommen. ich dachte mir man könnte aber mal nen fleckenstift gegen rost probieren.

von cb81 am 06.07.2012, 06:09



Antwort auf Beitrag von cb81

Wir mussten die Eisentropfen nur bis zum errechneten Entbindungstermin geben. Lea kam bei 30+5. Gegen die Flecken hilft Rostfleckenentferner!

von Cleotara am 06.07.2012, 06:55



Antwort auf Beitrag von Cleotara

Danke für die tipps. ich besorge mir gleich so ein rostentferner.ist echt ärgerlich.klamotten 2mal angehabt und landen in den müll. danke euch l.g

von mamix2 am 06.07.2012, 09:53



Antwort auf Beitrag von jojomama

Hallo, mein Sohn ist auch ein ehemaliges Frühchen (30 SSW) und musste auch Eisen nehmen. Das müssen ganz viele Frühchen. Hat, glaube ich, etwas mit der Blutbildung zu tun. Auf jeden Fall musste mein Sohn die auch eine ganze Weile nehmen. So lange wir ihn mit Fleischbrei fütteren konnten. Unser Kinderarzt hat regelmäßig sein Blut kontrolliert und irgendwann konnten wir es dann weglassen. Kleiner Tip noch wie man Eisenflecken ganz einfach aus der Kleidung bekommt: Auf den Fleck Vitamin C-Pulver (=Ascorbinsäure) draufstreuen und mit einer feuchten Bürste einmassieren. Der Fleck verfärbt sich erst einmal schwarz aber in der Waschmaschine geht er dann raus. Liegt wohl daran dass die Ascorbinsäure das Eisen zersetzt. Grüssle

von Hampelstrampel am 06.07.2012, 11:59



Antwort auf Beitrag von mamix2

Wir sind mit den Eisentropfen zu Hause nicht klar gekommen, so dass ich irgendwann aufgehört habe, sie zu geben. Mein Sohn hat sie irgendwann absolut verweigert, sobald ich mit dem Löffel ankam. Als ich anfangen konnte, ihm Brei zu geben (mit ca. 5 Monaten) hat mein Kinderarzt Hirsebrei empfohlen (hatte ich aus der DM von Alnatura), weil das Eisenhaltig ist. V. G.

von Mama von Jonas und Lea am 08.07.2012, 22:30



Antwort auf Beitrag von mamix2

mein Jüngster (13 Monate, geboren bei 35+3) hat auch ne Anämie. Festgestellt wurde sie Ende Februar. Der HB lag damals bei 5,5 ging im KH sogar noch auf 4,5 runter - um eine Transfusion sind wir damals grade noch drumrumgekommen. Nach einer Woche durften wir mit HB 6,5 wieder heim - eine weitere Woche später lag der Wert bei 7,5. Inzwischen ist der HB wieder ok, aber die Ferritinwerte stimmen noch immer nicht und wir müssen noch mindestens 2 Monate weiter Eisentropfen geben, dann wird erneut geschaut - bei uns werden es also mindestens 6 Monate sein.

von Snaffers am 11.07.2012, 22:00