Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 27.10.2009, 13:56 Uhr

einschulung 7 rückstellun alles schon sehr undurchsichtig

hier waren ja auch ein paar aus nrw die eine rückstellung beantragt haben bzw beantragen wollten.

war es bei euch auch so das sich niemand dafür zuständig fühlte?

wir haben beim schulamt den antrag gestellt. die haben angerufen und haben gesaht ne haben sie nichts mit zu tun und wollten unsern antrag entsorhen. ich hab ihn mir zurück schicken lassen.

jetzt ist anmeldeung bei uns von heute bis donnerstag. ich habe gestern mit der rektorin unserer wunschule gsprochen die sagte mir ne das gesundheitsamt und ga mir die nr. ich sagt ihr das man mir aber beim schulamt gesagt habe sie und ich würde ganz einfach den antrag mit an die anmeldung heften. sie meinte ne bräuchte ich nicht, werde ich aber dann doch tun.

dann hab ich beim gesundheitsamt angerufen, die sagte nene die schule.

das soll man mal verstehen.

jetzt werde ich dann auch noch beim gesundheitsamt den antrag stellen, so haben alle stellen einen antrag und ich denke irgendjemand muss sich dem annehmen.

wie blöd, oder?

wer hat es bei euch entschieden?

dank kerstin

 
19 Antworten:

warum willste denn zurückstellen?

Antwort von LaLeMe am 27.10.2009, 19:47 Uhr

lena ist vom 28.10.04 und hat morgen schulanmeldung

gesundheitsamt ist für rückstellungen zuständig hier in düsseldorf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir kommen auch aus düsseldorf

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.10.2009, 20:22 Uhr

uns hat man gesagt beim gesundheitsamt die schule bzw der rektor.

dann geht deine maus als kannkind?

ich bin eh kein freund der frühen einschulung das muss ich vielleicht vorweg sagen.

wären sie zeitgerecht geboren wären sie nach dem stichtag geboren. sie sind vom 19.7. und wären ausgerechnet vom 19.09.04. sie sind sehr sehr klein nd zierlich. wir haben ein gutachten vom orthopäden das es besser ist noch 1 jahr zu warten.dazu kommt noch sie wollen gar nicht und das ohne zu wissen wie ich darüber denke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe zurückstellen lassen und es nicht bereut

Antwort von Ellert am 27.10.2009, 20:51 Uhr

huhu

neelw wäre auch nicht schulpflichtig gewesen wen sie nicht früher geboren wäre
bei uns hat das der rektor entschieden
bzw das Schulamt im widerspruichsverfahren.
Du braucht Gutachten Kindergarten, Kinderarzt etc

dagmar ( brandenburg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kiärztin leht gutachten ab, aber....

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.10.2009, 21:01 Uhr

der kiga steht voll hinter uns und wir haben ein gutachten vom orthopäden.

wiegesagt das einzige manko was sie haben ist ihre grösse und gewicht, sonst gibt es kene defizite.

d.h. euer rektor hat dagegen entschieden und das widerspruchsverfahren geht dann übers schulamt?

warum habt ihr sie zurückstellen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Ellert am 27.10.2009, 21:06 Uhr

huhu

Neele war klein und leicht und hatte defizite in der Feinmotorik, die man ja zwingend zum Schreiben braucht.
Sie war wach und aufgeweckt wie man so schön sagt
aber es fehlte auch im Frustrationstoleranzbereich
und auch das muss ein Schulkind können
rückstecken und immer, nochmal und nochmal machen wenn es nicht leserlich oder richtig gerechnet ist.

Meine geht heute in die 2.Klasse und wir haben einige Kinder da der Lehrer sich fragt, warum die nicht zurückgestellt wurden bzw vorzeitig eingeschult.

Unser Ortsrektor hat ablegeht, das schulamt hat dann entschieden nachdem ich ihnen alle Folgekosten angedroht hatte zu übertragen...
Neele geht nun in eine ortsfremde Schule mit anderem Konzept

dagmar


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.10.2009, 21:33 Uhr

gut das du das sagst, hab ich immer wieder vergessen.
unsere frustrationsgrenze ist wirklich gleich null.
im kiga reissen sie sich zusammen, das sagen sie dort auch. es wird dann gesagt ich hab nur verloren weil du so komisch gewürfelt hast usw.
zu hause wird dann der frust entladen. wir müssen dann alle hinhaltem
zu hause sieht der frust ganz anders aus. tränen über tränen wenn einer verliert, das spiel fliegt in die ecke, irgenjemand wird beschimpft usw.

nach dem widerspruch wurde dann aber die rückstellung genehmigt?

wie gesagt alle aber auch alle mit denen wir bis jetzt zu tun hatten deswegen waren schon komissch zu uns.

die vom gesundheitsamt meinte sie wissen geht nur aus med. gründen. na ich sag wenn jemand zu klein und untergewichtig ist, íst das für mich ein med grund. na da meinte sie naja aus erheblichen. na ich meinte wie sie das denn sonst nennen würde wenn ein kind körperl einem 3-4jährigen entspricht obwohl es älter ist? unerheblich?

die von der schule wollte meinen antrag auch nicht, sie bekommt ihn trotzdem an die anmeldung.

was hast du an folgekosten genannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung 7 rückstellun alles schon sehr undurchsichtig

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 27.10.2009, 21:36 Uhr

Ich drücke Euch die Daumen, dass es mit der Rückstellung klappt. Uns wird das in spätestens 2 Jahren auch betreffen, verfolge daher solche Beiträge immer sehr interessiert, ohne selbst Erfahrungen beisteuern zu können. Habe aber letztens beim Elternabend im Kiga erfahren, dass noch 2 andere Elternpaare aus der Gruppe meines Sohnes ihre Kinder zurückstellen lassen wollen, obwohl es keine Frühchen sind. Ich gehe mal davon aus, dass wir gute Chancen haben, da es bei einer Kollegin von mir vor 2 Jahren auch geklappt hat (ihr Sohn wurde dieses Jahr - ein Jahr später - eingeschult, obwohl er auch kein Frühchen war).
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

woher kommst du mama von jonas nd lea

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.10.2009, 21:41 Uhr

es gibt bundesländer da ist es anscheinend gar kein problem

hier in nrw wird gnadenlos ersteinmal alles eingeschult.

im kiga ist jetzt nach den sommerferien ein chinesisches mädchen gekommen. sie ist mitlerweile mit meinder tochter ganz gut befreundet. sie konnte kein wort deutsch, jetzt mitlerweile das nötigste. auch sie soll 2010 zur schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwillingsmama04

Antwort von LaLeMe am 27.10.2009, 22:55 Uhr

woher biste denn aus düsseldorf?

ja meine geht als kann kind

sie ist 112cm und 17,4 kilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben auch darum gekämpft......

Antwort von mailins am 28.10.2009, 8:37 Uhr

und die Rückstellung durchbekommen. Nur glaube ich nicht, dass die Größe und das Gewicht bei euch wirklich ausreichende Gründe sind. Ihr braucht mehr dafür und gerade das mit der Frustrationsgrenze ist ein wichtiger Aspekt. Wie sieht es denn aktuell aus mit Konzentration, Ausdauer, Sozialverhalten, Motorik?

Bei uns war es ja so, dass der Direktor schon um die Probleme unserer Tochter wusste, allerdings der Meinung war, ihr gutes Sozialverhalten würde die Defizite kompensieren

Wir waren froh, dass wir sämtliche Therapeuten, Ärzte, Beratungsstellen hinter uns hatten und auch alles schriftlich hatten.

Wir haben einen langen harten Kampf hinter uns , aber er hat sich gelohnt .

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@laleme

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.10.2009, 12:31 Uhr

wir kommen aus bilk.

meine tochter ist ne ganze meter mit knappen 14kg und mein sohn 106-208 (schwankt von arzt zu arzt) mit knapp 17kg.

ist deine ein frühchen? da hat sie ja tüchtig aufgeholt.

wenn ich vorstelle ich hätte sie dieses jahr als kannkinder geshickt sie wären untergegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mailins

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.10.2009, 12:41 Uhr

ich denke der ausdruck "! med. schwerwiegend" ist ein dehnbarer begriff. es kann alles und nichts bedeuten.

als ich die fr vom schulamt fragte wie sie minderwüchsig und stark untergewichtig bezeichnen würde? als lapalie? da kam nur ein zaghaftes nee.

konzentration mässig, aber ihm normalen rahmen finde ich.

ausdauer, nee eben nicht wie andere in diesem alter aufrgrund ihres körpers. so kleine körper können nicht das gleiche leisetn wie ein drosser.

sozialverhalten super!!!! aber es wäre mir neu wenn man damit defizite ausgleichen kan. man bekommt keine besseren noten dadurch.

musstet ihr widerspruch einlegen? wann habt ihr bescheid bekommen?

ich hab mir auch überlegt das ich morgen auch einen antrag ans gesundheitsamt schicke. so haben wenigstens alle 3 stellen die dafür in frage kommen einen antrag und man hat keinen verpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du brauchst mehr Fakten.....

Antwort von mailins am 28.10.2009, 13:48 Uhr

mehr Dinge die aktenkundig sind. Nur mit den mündlichen Dingen wirst du nicht weit kommen.

Ja, wir haben Widerspruch eingelegt und ich war zigmal beim Direktor und unsere Tochter wurde mehrmals in der Schule getestet und immer wieder wollte der Rektor sie einschulen, weil ihr Sozialverhalten so gut wäre. Meine Argumente gegen die Schule prallten vollkommen an ihm ab. 2 Monate vor der Einschulung bestellte er mich nochmals zum Gespräch und fragte mich dann unter anderem wie weit wir denn gehen würden, damit unsere Tochter nicht eingeschult wird ? Ich sagte ihm dann , dass wir notfalls auch klagen würden. Eine Woche später wurde unser Antrag genehmigt.

Ich habe es dir schon öfter geschreiben, dass Größe und Gewicht heute nicht mehr ausreichen um eine Rückstellung durchzubekommen, ganz egal wie wir als Eltern drüber denken und welche Folgen es hätte. Ihr braucht Rückendeckung von Fachleuten und noch andere greifbare Defizite.

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch wenn du das anders siehst, aber...

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.10.2009, 14:44 Uhr

ich bin mir ganz sicher das wir es schaffen ( ich weiss nicht was es in mir glauben läst).

und warum sollte ein gutachten vom orthopäden nicht reichen?????

ich mach mir eigentlich keine sorgen es nicht zu schaffen, da hab ich arges gottvertrauen, nur das der weg doch anscheinend sehr undurchsichtig ist finde ich schon sehr schwammig.

fakt ist es ist reine willkür und dem hat die frau vom schulamt nicht widersprochen und das sagt doch ne menge.

wie gesagt ein orthopäde ist ein fachmensch, die vom kindergarten auch. ist ja jetzt nicht nur so das es nur auf meinen wunsch gemacht wird.

und du siehst an der reaktion des rektors bei euch. nachdme du frage mit bis hin zur klage bantwortet hast war es gut.

ich glaube wenn die merken die werden wir nicht los bis sie es erreicht haben hat man gute chancen. was nützt es ich habe 100 atteste und vermittel aber keinen biss was glaubst du was die machen?? mein kind einschulen.

lg kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwillingsmama04

Antwort von LaLeMe am 28.10.2009, 18:29 Uhr

ja lena ist nen frühchen, aber schon 33+0
war 1810 und hat auf 1595 abgenommen und war 42 cm, feiert heutre ihren 5 geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube du hast mich falsch verstanden....

Antwort von mailins am 28.10.2009, 21:46 Uhr

das hat nichts mit zu tun, dass ich daran glaube oder nicht, sondern ganz einfach damit, dass ich weiß welch schwieriger Weg es werden kann. Meine Tochter war nicht nur zu klein und zu leicht.....das war das geringste Problem von allen, sie hatte einen Berg an Defiziten und trotzdem war es ein langer, harter Weg.

Wenn ihr einen Direktor oder jemanden in der Schualufsichtsbehörde habt, dem die Meinung der Mutter und die eines Orthopäden langen , dann ist das ja super. Hier hätte dies nicht ausgereicht und was der Kindergarten meinte, war hier leider gar nicht relevant.

Alles gute für euch.

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung 7 rückstellun alles schon sehr undurchsichtig

Antwort von ed am 29.10.2009, 8:15 Uhr

Unser Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule zur Zeit ist er 102cm und wiegt 13kg auch er hat verschiedene Probleme ist aber kopfmässig reif dafür wir haben ihn nochmals über die Klinik testen lassen aber da stet das ergebniss aber noch aus. Nur allein aufgrund der Größe und Gewicht wirst du es schwer haben. Er bekommt wahrscheinlich eine Schulbegleitung und er kommt dann in eine Regelschule
Er wird dieses Jahr 6 Jahre alt und seine Größe und Gewicht wird er auch 1 Jahr später nicht aufgeholt haben
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube du hast mich falsch verstanden....

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.10.2009, 9:43 Uhr

das der weg nicht einfach ist das weiss ich;-))!

ob es ihnen reicht weiss ich noch nicht, das werden wir heute nachmittag weissen.

ich pers. glaube einfach ob man es schafft oder nicht liegt zu enem an dem der entscheidet und wie man selbst das genze vermittelt.

klar ohne irgendein manko wird man nur einen hauch von einer chance haben, aber ausgeschlossen halte ich das auch nicht.

in meinem ersten posting ging es auch mehr darum das es sehr undurchsichtig ist, es keine klaren aussagen gibt und auch keine klare ansprechspersonen. zumindest hier in nrw nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann finde ich es super klasse das deiner so reif ist;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.10.2009, 9:51 Uhr

ich kann nur sagen meine sind kopfmässig reif ( sogar obere norm), sozialverhalten super, aber das allen geht nicht zur schule.

meine haben eine super geringe frustrationsgrenze, haben aber auch gleichzeitig hohe ansprüche an sich ( obwohl wir was leistung angeht erwartungslos an sie sind). habne. das wird ihnen schwer zu schaffen machen. dazu kommen die problem die ihre grösse mit sich bringt( und da gibt es ne menge). dann ein neuer lebensabschnitt und ein umzug der ende des jahres dran ist ( somit sind sie kaum eingechult und müssen schon die schule wechseln).

sorry was soll ein kleiner mensch noch aushalten. das können nicht enmal alle erwachsenen.

schulbegleitung hin oder her. was ist wenn er geänselt wird deswegen? und das kann passieren. willst du dann in die schule gehen und es für ihn regeln? sehr phypothetisch, aber möglich.

ne er wird grösse und gewicht nicht aufgeholt haben da hast du recht, aber ich glaube sie haben 1 jahr mehr reife und gehen mit frust und defizitrn ganz anders um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum für frühgeborene Babys - Frühchen:

Vortrag: "Von der Frühgeburt bis zur Einschulung" am 3.9. in...

Hallo zusammen, vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe und möchte gern kommen. Am Donnerstag, 3.9.2009 hält Prof. Dr. Jorch in Bielefeld einen Vortrag zum Thema "Vom Leben nach der Frühgeburt bis zur Einschulung" Beginn ist um 18 Uhr, alle weiteren Infos findet Ihr ...

von Imkerin 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

unser antrag auf einschulungsrückstellung st raus

jetzt fängt die zeit des wartens und des hoffens an. bis jetzt stand das thema nur im raum, aber jetzt ist es so konkret. es ist ganz komisch wenn ich dran denke das gegen unsern wunsch entschieden wird, dann nimmt es mir fast die luft zum atmen. es hat nichts damit zu ...

von Zwillingsmama04 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Ich bin unheimlich wütend auf unseren Kindergarten Sohnmann soll nächstes Jahr als Muss Kind in die Schule (Ärzte, Amtsärzte und wir sind dafür sodas wir keine Rückstellung machen) zum Schulantritt wäre er dann 2010 6 3/4Jahre alt Und jetzt kommt der Kindergarten und meinte ...

von ed 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung...

sagt mal, werden Frühchen nach dem eigentlichen Geb.termin eingeschult oder wird der tatsächliche genommen? Ich bin das heute gefragt worden, aber hatte nicht wirklich eine Antwort... Mein Sohn ist am 31.12.05 geboren, müsste eigentlich dann 2011 mit 5 in die Schule, das ich ...

von lilliblue 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

tja das war wohl das ende unsere einschulungsrückstellund;-(((

wir waren im spz zur schulreifungsuntersuchung (auf unsern wunsch) in der hoffnung man würde sagen na klar ist das viel zu früh 2010 (dann gerade 6). aber nichts, genau anders ist es gelaufen. obwohl es ein grund zur freude ist das sie sic so toll entwickelt haben, nee da ...

von Zwillingsmama04 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung 2010....

Hallo ich möchte mal wissen ob es dem einen oder anderen hier auch so geht? Mein Sohn ist im Juli 2004 in der 27+0SSW geboren. Durch den geänderten Stichtag ab 2010 in Niedersachsen ist er jetzt vom Kann-Kind zum schulpflichtigem Kind geworden. Das Gesundheitsamt machte im ...

von Sommerlaune 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung / Rückstellung (was en mist)

Hallo, weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht ganz am Anfang, also vor ca. 5,5 Jahren erblickten unsere Zwilling-Mädels, geb. 15.04.2003 SSW 30+0, Gewicht 900 Gramm und 1080 Gramm das Licht der Welt. Sie lagen damals ca. 9 Wochen auf der Frühchenstation, ...

von Anika38 25.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.