Frühchen

Forum Frühchen

Ein paar Fragen

Thema: Ein paar Fragen

Hallo ihr lieben, Unser Sohn ist jetzt 8 Wochen & 3 Tage alt (korrigiert eigentlich erst 5 Tage). Nun wurde ein beidseiter Leistenbruch festgestellt der bald operiert werden muss, war das bei jemanden auch der Fall? Wie ist die OP gelaufen? Wie lange waren eure Mäuse danach im KH? Im August haben wir einen Termin im SPZ da ist er dann 5 Monate (korrigiert 3 Monate alt) . Was wird da gemacht? Worauf in etwa müssen wir uns einstellen ? Er wiegt jetzt etwas über 2500g , er nimmt etwas langsamer zu aber immerhin, trotzdem mache ich mir etwas sorgen, entlassen wurde er vor 3 Wochen mit 2190g . Ist die Zunahme wirklich zu wenig? Ich hoffe ihr könnt mir etwas Mut machen , momentan ist wirklich alles doof :-( Lg

Mitglied inaktiv - 13.05.2018, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lisa, mein Großer hatte die erste Leistenbruch-Op etwa zwei Wochen vor dem eigentlichen Termin, da wog er aber schon 3200 g. Unangenehm war die Zeit vor der OP, da er ja nüchtern bleiben sollte und die OP immer weiter nach hinten verschoben wurde. Er hatte etwas Probleme mit der Atmung und während der OP musste dann doch anders Beatmung werden als besprochen. Er brauchte über mehrere Stunden (etwa 7h) noch etwas Sauerstoffunterstützung, danach war alles gut und am nächsten Tag durften wir nach Hause. Dummerweise hatten wir nur die eine Seite machen lassen, die andere Seite war dann mit 7 Jahren dran... Zum Spz: die Ärzte führen am Anfang einige neurologische Tests durch: Reflexe, Lagereaktionen, Gewicht, Größe wird auch immer gemessen, wie reagiert das Kind, visiert es, wie trinkt es.... Eventuell wird auch noch mal nach Herz und Lunge gehört, wenn dort Probleme waren. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 14.05.2018, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Mein Sohn wurde damals noch vor der eigentlichen Entlassung operiert. Geboren bei 26+6, OP 4 Wochen nach EET, Entlassung 10 Tage später, nach 18 Wochen Neo. Bei ihm war man sehr vorsichtig, da er mit Sauerstoff entlassen werden musste. Die OP selbst hat ihn nicht gestört, während und nach der OP gab es keine Komplikationen und es ging ihm sehr schnell wieder richtig gut. Meine Kinder haben IMMER schlecht zugenommen, es hing mir irgendwann zum Hals raus, dass immer auf dem Gewicht rumgeritten wurde. Lass dich bitte nicht verrückt machen. Er holt sich, was er braucht! Solange du das Gefühl hast, es geht ihm gut und er sich in seinem Tempo entwickelt, ist alles okay. (Mit zwei Extremfrühchen wird man mit der Zeit entspannter ;) ) Ich wünsche Jonas für die OP alles Gute und dir gute Nerven. Mach dir nicht zu große Sorgen. Alles wird gut gehen! Liebe Grüße, K.

von KleineKämpfer am 14.05.2018, 12:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Mira wurde 2015 auch etwa zwei Wochen vor dem ET operiert. Da wog sie etwas über 2100 Gramm meine ich, entlassen wurden wir 2 Tage danach (geboren 28+6 mit 865 Gramm). Wäre der Leistenbruch nicht gewesen hätten sie uns schon einen Tag nach Weihnachten entlassen, da wog sie noch 1800 oder 1900 Gramm. Sie haben zu uns damals gesagt, dass sie auf die 2 Kg warten, ich weiß nicht mehr ob für die 6fach Impfung oder die OP und beides müsse 2 Wochen versetzt sein. Die OP hat sie gut überstanden, die ersten Stunden danach hatte sie aber einige Schmerzen. Es war schon ein furchtbarer Moment sie in den OP fahren zu lassen und das Warten, hol dir jemanden der dir Gesellschaft leistet. Aber nach der extremen Frühgeburt war es wiederum auch verkraftbar. Alles Gute für euch Liebe Grüße

von Miramar07 am 16.05.2018, 12:02