Frühchen

Forum Frühchen

ehemalige Frühchen - jetzt erst Sorgen

Thema: ehemalige Frühchen - jetzt erst Sorgen

Hallo liebe Elter, ganz kurz zu uns....unsere Tochter kam im Juni 2015 in der 27.SSW mit einem Gewicht von 1100g auf diese Welt....Gott sei Dank hat sie keine Folgen der Frühgeburt, wir wurden damals auch nicht davon in Kenntnis gesetzt, das es bestimmte Anlaufstellen für uns Eltern gibt, die einen auch später noch betreuen und wo man Erfahrungen austauschen kann.... Darum nun meine Frage hier: Gibt es Eltern, die nach so vielen Jahren erst bemerken das der Gleichgewichtssinn nicht so wirklich ausgeprägt ist bei ihren Frühchen? Alina ist Laufrad gefahren, Roller gefahren, aber Fahrrad geht gar nicht, absolut null Gleichgewicht....balancieren geht auf niedrigen Stämmen, aber mit "Abstürzen"....eben alles was mit Balance, Gleichgewicht zu tun hat klappt nicht. Nun steht in diesem Schuljahr die Fahrradprüfung an, eine Note, die eine große Gewichtung in der Sportendzensur hat - nun kann ich sie aber auch nicht diese Zeit als krank zu Hause lassen, weiß aber das sie es nicht schafft und dann total enttäuscht ist.... Was würdet ihr machen? Unsere Kinderärztin, die uns damals betreut, die gibt es leider auchnicht mehr :-( Vielen Dank! sandra

von FragendeMama am 25.03.2015, 10:30



Antwort auf Beitrag von FragendeMama

Hallo, du hast geschrieben das deine Tochter im Juni 2015 zur Welt kam? Wie ist das denn möglich???? Schreib mal das richtige Geburtsdatum damit man sieht wie alt deine Tochter ist. Denke ja mal das es ein Tippfehler war. Ansonsten kann ich nur sagen: Was sagt der Kinderarzt dazu? Das wäre in so einem Fall meine erste Anlaufstelle. Lg Verona

von Verona am 25.03.2015, 10:45



Antwort auf Beitrag von Verona

Hallo, ja, natürlich 2005, wie ich das ändern kann weiß ich jetzt noch nicht. Ich habe mich eben erst hier angemeldet. Leider gibt es unsere alte Kinderärztin nicht mehr und die neue hat so ihre Eigenarten....und nur weil ein Kind nicht Rad fahren kann ist es ja nicht shclimm, damit könne man leben, so ihre Aussage.... Nur weiß ich eben nicht wie ich ihr helfen kann. Denn bis zu dieser Radprüfung ist es nicht mehr sooo lange und wir haben die vergangenen Jahre auch versucht ihr dieses beizubringen.... Darum meine Frage hier ob dieser fehlende Gleichgewichtssinn etwas mit der zu frühen Geburt zu tun haben kann und wie uns das attestiert werden könnte...

von FragendeMama am 25.03.2015, 10:53



Antwort auf Beitrag von FragendeMama

Hallo, Du meinst doch bestimmt, sie ist 2005 geboren, oder weil 2015 geboren und nun Fahrradprüfung... Also, Niclas (geboren 2009) hat im vergangenen Jahr das Radeln zusammen mit seiner Ergotherapeutin gelernt/geübt. Er hat von Anfang an Ergo bekommen, bekommt er immernoch, und da schult er seinen Gleichgewichtssinn. Geh doch mal zu einer Ergopraxis bzw lass Dich von Deinem KIA dorthin überweisen. Die wissen was zu tun ist. Liebe Grüße Steffi mit Niclas (23+6) und Melina (36+6)

von lara-mari am 25.03.2015, 10:45



Antwort auf Beitrag von lara-mari

Ja, 2005 :-) wir waren auch viele Jahre bei der Ergo, haben dann aber keine Verordnungen mehr bekommen, weil es nicht mehr nötig war...leider gibt es unsere alte Kinderärztin auch nicht mehr....und die Neue...naja, die ist so eine sache für sich.....ist doch alles in Ordnung, und nur weil sie nicht Rad fahren kann....(so ihre Aussage) - und ich muß gestehen das es mir auf dieses eben auch nicht ankam, da wir selbst kaum (bis gar nicht) Rad fahren....

von FragendeMama am 25.03.2015, 10:50



Antwort auf Beitrag von FragendeMama

Wie wichtig ist denn deiner Tochter die Zensur? Für die Versetzung spielt es doch keine Rolle. Außerdem wenn ihr sowieso wenig fahrt, so what. ist dir aber wichtig, dass sie ein besseres Gleichgewichtsgefuhl bekommt, würde ich wirklich bei einer ergothefapeuten vorstellig werden. Notfalls hol dir die uÜberweisung von deinem Hausarzt oder wechsel die Kinderärztin

von sara31 am 25.03.2015, 11:16



Antwort auf Beitrag von sara31

Hm, ich denke die Zensur ist wohl eher nebensächlich...eher die Peinlichkeit für sie nicht fahren zu können (was sie sonst nicht weiter stört), und dann dort trotzdem mitmachen zu müssen (weil eben ohne Attest keine Befreiung geht). Ich werde sehen das ich mal einen Termin bei unserer alten Ergotherapeutin mache, aber für dieses hier wird das wohl zu spät sein :-( Und neue Kinderärzte zu finden ist bei uns nicht wirklich einfach. Zum Glück ist sie sonst kaum krank, sonst würden wir die Ärztin auch besser kennen und wüssten mit ihr zu reden (vielleicht). Ich danke dir aber für deine Hilfe... Sandra

von FragendeMama am 25.03.2015, 11:30



Antwort auf Beitrag von FragendeMama

Option a: melde sie krank. option b: rede mit ihr, bereite sie darauf vor und tröste sie hinterher. Wir haben auch ein Mädchen in der klasse, die nicht fahren kann. Sie sieht es locker, die Mutter auch und ihre Freunde (alle Jungs in der klasse) haben kein Problem damit.

von sara31 am 25.03.2015, 12:27



Antwort auf Beitrag von sara31

Ich werde nochmal mit meinem Mann reden und dann mit unserer Tochter, sie soll dann ruhig die Möglichkeit haben mit zu entscheiden. Auch mit der Lehrerin werde ich reden... Dank dir nochmal :-) Sandra

von FragendeMama am 25.03.2015, 13:05



Antwort auf Beitrag von FragendeMama

Hallo, Ich würde auf alle Fälle mit der Lehrerin sprechen. Wenn du ihr eure Situation schilderst, hat sie vielleicht Verständnis. Berichte uns doch mal, wie ihr verblieben seit. Liebe Grüße

von lisi3 am 25.03.2015, 15:10



Antwort auf Beitrag von FragendeMama

Hast PN.

von wunder2x am 25.03.2015, 16:24



Antwort auf Beitrag von FragendeMama

Hallo, Wie ist denn sonst so ihre Körperwahrnehmun? Und wie sind Bewegungsabläufe, ist das flüssig und geht unbewusst oder muss sie sich sehr anstrengen Bei unbewohnten Bewegungen? Kannst ja mal schauen wie es sich mit einfachen Turnübungen verhält, kann sie eine Übung die sie vorher noch nicht gemacht hat ausführen oder nicht? Vielleicht im Vierfüßlerstand linken Arm und rechtes Bein ausstrecken. Was immer gut tut sind Sachen win Rückenmalen und Massagen und dann eben Gleichgewichtsübungen. Und Ergo wurde dir ja schon empfohlen. Liebe Grüße

von Miramar07 am 25.03.2015, 21:10



Antwort auf Beitrag von FragendeMama

Unsere wurde in der 28+1 (2008) geboren. Beim Laufrad fahren war sie über vorsichtig. Dreirad null Interesse. Mit dem Roller kann sie richtig Gas geben. Aber Fahrrad? Es ist die reinste Hölle für sie. Anfahren, mit dem Fuss abstossen. Oje was mache ich wie zuerst und dann noch treten. Bremsen klappt gar nicht. Und mit Rechts und links haben wir auch immer noch unsere Problemchen. Mittlerweile lassen wir sie gewähren und drängen nicht mehr. Vielleicht ist "ihre " Zeit einfach noch nicht dafür gekommen.

von annika2008 am 25.03.2015, 22:05



Antwort auf Beitrag von annika2008

Danke :-) genauso ist es bei uns auch....und dann panisch....geradeaus fahren geht so einigermaßen, aber sowie sie lenken soll, bzw. merkt das wir loslassen war es das... Ja, sie haben schon ihr eigenes Tempo. Alina ist z.B. erst genau an ihrem zweiten Geburtstag aufgestanden und ist gelaufen :-) Sollte wohl großes Publikum dabei sein :-) Nur ist eben bald diese blöde Prüfung und davor haben sie fast zwei Wochen wo sich alles um die Vorbereitung dreht, theoretisch (das beherrscht sie) und eben auch praktisch....

von FragendeMama am 26.03.2015, 06:30



Antwort auf Beitrag von FragendeMama

Bei uns ist es ganz anders Elias Kamm in der 28+5 zur Welt. Er ist mit seinen Fahrrad kaum noch zu bremsen er ist jetzt 4 und fährt lieber Fahrrad wie Rolle, Dreirad oder Laufrad.Anfangs dürfte er mit Stützrädern fahren da war er aber auch noch 3 eines Tages sagte er:" Moritz fährt ohne Stützräder ich brauch dir jetzt auch nicht mehr"! Ich musste sie sofort am schrauben und er fuhr ohne Angst los. Er bekommt zu Ostern die nächste Größe von Fahrrädern. Also geht's auch anders LG josi

von Mama josi 2010 am 05.04.2015, 00:12