Frühchen

Forum Frühchen

Durchschlafen und Koliken

Thema: Durchschlafen und Koliken

Hallo, ich hätte da mal eine Frage an euch: Unsere Amelie kam am 19.04.08 4 Wochen vor dem errechneten Termin (bei 36 + 1) mit einem Gewicht von 2430 g auf die Welt. Obwohl sie eigentlich keinerlei Probleme hatte, bis auf eine verlängerte Gelbsucht und dass sie an der Brust so wenig trinkt, dass sie mit Flasche gefüttert wird, zählt sie ja rein rechnerisch als Frühchen. Sie leidet leider unter 3-Monats-Koliken und kommt momentan tags wie nachts alle 3 Stunden. Wie ist das bei Frühchen mit den Koliken; hab ich Hoffnung, dass das mit 3 Monaten auch aufhört, oder muss ich die Zeit, die sie zu früh kam noch dazuzählen??? Ab wann haben eure Nachts etwas längere Schlafphasen gehabt?? Vielen Dank für eure Antworten LG Tina

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

huhu Neele kam auch in der 36 SW und trank immer nur eine Brust was mich aber nicht störte denn sie nahm langsam aber immerhin zu. Durchschlafen - was ist das ????? meine Kinder ob Frühchen oder nicht schliefen durch als alle Zähne dawaren dagmar

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Felix kam 12 Wochen zu früh und kam dann nach 10 Wochen KH nach Hause. Er schlief schon nach ein paar Wochen durch. Ich kann es nicht genau sagen, aber ich schätze nach 1-2 Monaten zu Hause. Mittlerweile ist er 16 Monate alt und schläft min. 12 Stunden durch, in der Regel, ausser er ist krank. Das mit den Koliken hört auch irgendwann auf. Hab ein bißchen Geduld. kann mir vorstellen, wie du dich jetzt fühlst. Man ist einfach ausgepowert. Aber das wird besser.

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit dem Durchschlafen kannste die ersten zwei Jahre vergessen. das geht mal vier Wochen, dann wachen sie wieder alle zwei Stunden auf, je nach Befinden und Wachstum wuerde ich sagen. Aber meine Suesse kam bei 37+2 am 15.Feb. und hatte nur 1500g. Sie ist eigentlich kein wirkliches Fruehchen, hat aber extrem Koliken. Bis jetzt ist es nicht besser geworden, obwohl sie schon ueber 3 Monate ist. Deshalb habe ich morgen einen termin beim Chiropraktiker, da dies durchaus auch Kiss sein kann. Ich habe gelesen, dass dadurch auch der Nervus Vagus, der fuers Verdauungssystem zustaendig ist, gestoert sein kann. Habe jatzt echt die drei Monate abgewartet und kann jetzt nimmer. Es nimmt einen ganz schoen mit, wenn die Kleinen vor Schmerzen schreien und man nicht helfen kann. Ob man nun die Zeit dazuzaehlt, weiss ich auch nicht. Cata

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ja von Kiss hab ich auch schon gelesen.... ich hoffe, dass unsere Kleine das nicht hat. Sie hat mit ihrem Köpfchen so komisch krumm im Becken gelegen, dass ihre rechte Wange etwas "eingedrückt" aussah, was sich zum Glück mit den Wochen jetzt etwas verwachsen hat. Jetzt hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob das nicht auch Auswirkungen auf die Halswirbelsäule hatte... aber vorerst warten wir mal ab, ob sich die Koliken in gut 2 Monaten nicht von alleine bessern. Schreib doch mal über deine Erfahrungen wenn du beim Chiropraktiker warst, würde mich sehr interessieren! LG Tina

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

2 Jahre??! Jetzt machst Du mir aber richtig Angst... Ich erwarte ja nicht, dass sie 10 Std am Stück durchschläft, aber irgendwann mal so 6 Std wären traumhaft. Bei ihrem momentanen 3 Std. Rhythmus bleiben mir gerade mal 1 1/2 Std. Schlaf wenn ich Glück habe, weil die Zeit zum Füttern, Bäuerchen machen und wieder zum Einschlafen bringen ja davon abgeht.... steht man so etwas über 2 Jahre durch???

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Denn dann kann ihr ja geholfen werden. Und meine schlaeft schon 6 Stunden, da muesste ich aber um 9 mit ins Bett gehen. Ansonsten stille ich ja, und Windelwechsel gibts nachts nur im Notfall, da sind wir in 10Min. wieder fertig. Den zweiten Teil der Nacht stille ich naemlich auch alle 3 Stunden. Cata

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

also bei meiner kleinen hats länger gedauert als die berüchtigten 3 monate! mein arzt hat mir anfangs, wohl um mich nicht fertig zu machen, auch nicht gesagt, dass man die zeit schon auch korrigiert. als es dann schon 4 monate oder länger gedauert hat, hat er gemeint, dass man schon auch bei den koliken die zeit korrigieren muss. recht viel halte ich nicht davon, denn jedes kind ist nunmal anders. bei uns hats trotzdem 5 1/2 monate gedauert, bis das schlimmste vorbei war. nina hatte es wirklich sehr stark, hat tag und nacht nur geschrien. hab wochenlang nur um die zwei stunden täglich geschlafen. ich weiß also, wie du dich momentan fühlst! aber glaub mir, die zeit geht rum und dann wirds von tag zu tag besser! uns hat übrigens nichts wirklich geholfen, kein hausmittel gar nichts, außer die osteopathie, das hat schon etwas gebracht. nina hat das mit den koliken also gut überstanden, blähungen und stuhlprobleme hat sie aber trotzdem noch. falls ich dir noch einen rat geben darf: fang mit der beikost wirklich erst an, wenn deine kleine dazu bereit ist. ich hab auf anraten des arztes mit 6 monaten (also korrigierten 4 monaten) mit der beikost begonnen und es war eindeutig noch zu früh. nina hat wieder bauchprobleme bekommen, also hab ich auf "unser" gefühl gehört und noch zwei monate gewartet. und dann wars der richtige zeitpunkt! ich wünsch euch weiterhin alles gute und dass die schwierige zeit bald vorbei ist!! halte durch, es geht rum, und dann vergisst man es doch irgendwann mal! liebe grüße irene

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

das mit dem durchschlafen wird auch noch! lass dich nicht runterkriegen, wie gesagt, jedes kind ist anders! meine hab ich die ersten 5 1/2 monate, die ja die koliken angedauert haben, nur herumgetragen. wenn ich sie nicht grad getragen habe, dann ist sie bei der brust. sie hat auch bei uns im bett geschlafen, einschlafen beim stillen im liegen. sonst wäre ich gar nicht zum schlafen gekommen. nina schläft nun schon seit längerem brav durch nachts. sicher gibt es ausnahmen, aber das ist ja normal! also meine süße hat mit dem durchschlafen ziemlich zeitgleich begonnen, als die koliken besser wurden. mittlerweile schläft sie von 20 uhr bis ca. 4 oder 5 uhr! lg nochmals irene

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn kam 11 Wochen zu früh und hat von Anfang an nachts durchgeschlafen. Ich habe ihn aber bis korrigiert 5 Monaten mindestens 1x nachts geweckt, damit er seine Milch bekommt. Hat mir zwar fast jeder von abgeraten, aber ich habe es trotzdem gemacht. Seinem Schlafrhythmus hat es nicht gestört. Koliken hatte wir auch recht schlimm. Waren mit 4 Monaten von einem auf den anderen Tag vorbei. Wichtig um Koliken zu vermindern ist auch, nicht zu viel Milch zu geben. Wenn deine Kleine satt ist, dann dränge ihr nicht noch mehr Milch rein, sonst ist der Darm überlastet und es wird noch schlimmer.

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die aufmunternden Worte. Das mit dem Stillen hat bei uns leider nicht geklappt, da sie nur so wenig an der Brust trinkt und dann immer einschläft ohne ein Bäuerchen zu machen. Dann wacht sie nach wenigen Minuten schreiend wieder auf und die Milch kommt größtenteils samt Bäuerchen wieder raus :-( So bekommt sie die Muttermilch halt abgepumpt aus der Flasche, was natürlich alles zusätzlich Zeit kostet... aber wenigstens spuckt sie so nicht ganz so viel und nimmt auch konstant zu. Sie schläft auch bei uns im Bett dabei oder in ihrem Bettchen welches wir an unseres angestellt haben. Hab festgestellt, dass sie in einer Decke eingepuckt viel besser schläft als im Schlafsack oder zugedeckt... ihr fällt es wohl noch schwer, die Wärme zu halten... anfangs schlief sie immer in unsere Achselhöhle gekuschelt, aber auf Dauer bekommt man davon nen steifen Arm ;-) LG Tina

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 20:55



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht klappts ja doch noch mit dem stillen. darfst dich nur nicht unterkriegen lassen. erzwingen kann und soll man aber auch nichts! meine süße war anfangs auch ein richtiges speihkind. sie ist ja, wie gesagt, ständig an der brust gehängt und bei mir ist es nur so rausgeschossen. das dürfte ihr dann auch oft zu viel gewesen sein. sie hat die ersten monate ständig ein lätzchen umgebunden gehabt, da ich es mit der zeit leid war ihr dauernd die kleidung zu wechseln! aber auch das wird besser. die kleinen lernen das trinken immer besser! deswegen mein ich auch, dass du es ja mit dem trinken an der brust nochmal probieren kannst, wenn du willst. die stillzeit ist wirklich eine sehr schöne zeit, wenn auch oft anstrengend! liebe grüße irene

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Julian kam in der 32+5 Ssw. Er hatte auch ganz schlimm die Koliken und war dazu noch ein Schreikind. Die Koliken haben so ca. mit unkorrigierten 6 Monaten aufgehört. Längere Schlafphasen (du meinst sicherlich länger als 3 Stunden, oder?) hatte er aber schon etwas eher. Ich hab ihm immer ein warmes KIrschkernkissen mit in den Stubenwagen gelegt (meist schon beim Füttern auf den Bauch) und ab da hat er etwas besser geschlafen. Manchmal sogar 5-6 Stunden. Hat sich natürlich immer mal wieder geändert aber mittlerweile sind wir fast beim Durchschlafen. Er ist jetzt unkorrigiert 14 Monate alt. LG von Katja mit Julian www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 20.05.2008, 22:32



Antwort auf diesen Beitrag

HI ich glaube, dass man meist von dem korrigierten Alter aus geht. Unsere Tochter schlädt von 23h bis ca. 5h durch, seitdem sie 2 Wochen zuhause war, da war sie unkorrigert 3 Monate und korrigiert 2 Wochen. Liebe Grüße Roxy

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns hat es mit den Koliken erst 2 Wochen nachdem wir zu Hause waren angefangen. Da war sie ja dann schon 3 Monate alt. Mit unkorr. 7 Monaten hatte wir dann kurz Ruhe dann gings mit den Zähnen los:)

Mitglied inaktiv - 21.05.2008, 15:39