Frühchen

Forum Frühchen

Ductus Arteriosus

Thema: Ductus Arteriosus

Guten Morgen, alle drei unserer Jungs haben eine Ductus Arteriosus. Noch kann sich das ja schließen, aber wenn nicht muss es operativ gemacht werden. Hat jemand damit Erfahrungen? Wann hat sich das geschlossen bei euren Frühchen? Musste es operiert werden? Wenn ja, war das ein langer und schwieriger Eingriff? Hat jemand Erfahrungsberichte dieser OP aus Gießen? Aber auch sonstige Erfahrungsberichte sind gern willkommen. Momentan ist die OP noch nicht notwendig, aber wir wurden schon einmal darauf hingewiesen. Deswegen wollen wir schon mal informiert sein, sollte es so weit kommen. Liebe Grüße

von SDK2014 am 29.02.2016, 07:37



Antwort auf Beitrag von SDK2014

Hallo, bei meiner Maus war es auch so und als wir um den Errechneten Termin kamen war es auf einmal zu. Das ging ziemlich schnell dann. Ich war im Krankenhaus mit ihr und da wurde ich nochmals darauf hingewiesen und eine Woche später beim Kinderarzt war es auf einmal schon zu. Er hat kein Geräusch mehr gehört

von Mirakulixa85 am 29.02.2016, 13:34



Antwort auf Beitrag von SDK2014

Hi, Meine Maus hatte der auch, wir brauchten einen zweiten Ibuprofenzyklus und dann hat er sich verschlossen, nochmal um die OP drum rum gekommen. Ich hab schon an sich gedacht und wollte mal fragen wie es euch so geht. Meine Kleine ist zwar 3 Wochen später als eure gekommen hatte aber auch nur 865 Gramm und wurde 2,5 Wochen vorm ET entlassen. Wäre sogar noch schneller gegangen wenn sie keine Leistenbrüche gehabt hätte. Wie sieht es denn da bei euch aus? Und macht der Darm euch Kummer? Liebe Grüße

von Miramar07 am 29.02.2016, 19:26



Antwort auf Beitrag von Miramar07

Hi, also im Moment sind wir froh, dass alle drei die 1000 Gramm nun geschafft haben. Was Entlassung angeht, so wissen wir noch gar nichts, anfangs sagte man nur mal +/- Entbindungstermin. Allerdings haben die drei gerade mit Abfällen der Atmung etc. zu kämpfen. Die teils extrem sind. Darmtechnisch ist aber alles in bester Ordnung. Die Muttermilch vertragen sie gut und die Verdauung klappt auch bestens.

von SDK2014 am 01.03.2016, 08:07



Antwort auf Beitrag von SDK2014

Schön, dass der Darm keine Probleme bereitet! Sind sie jetzt alle am Cpap? Mit Sauerstoff? Da haben sie das Kilo aber recht schnell geknackt oder täusche ich mich? Ich drücke euch die Daumen, dass sich der Duktus bei allen dreien mit den Medikamenten verschließt. Liebe Grüße

von Miramar07 am 01.03.2016, 12:27



Antwort auf Beitrag von SDK2014

Hallo, ich habe beides erlebt bei meinem Zwillingen. Bei meinem Sohn hat sich der Ductus nach Medikamentengabe verschlossen, meine Tochter wurde mit 3 Wochen und 1300g operiert. Alles gut gegangen. Alles Gute! LG, K. mit Zwillingspärchen (26+6)

von KleineKämpfer am 29.02.2016, 20:14



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Das freut mich, dass bei euch alles gut gegangen ist. Ist das eine lange Operation? Mit vielen Risiken usw.?

von SDK2014 am 01.03.2016, 08:08



Antwort auf Beitrag von SDK2014

Hallo noch mal Die OP selbst dauert nicht sehr lange (ich schätze 30-60 Min.), aber bei uns war das zeitaufwendigste die OP-Vorbereitung, da sie die Kleine nicht "verlegen" wollten (die OP-Räume befanden sich damals in einem anderen Stockwerk der Klinik) und somit auf der Intensiv quasi einen OP eingerichtet haben. Bei uns sollte die OP um 8 Uhr losgehen und wir haben gegen 10:30 den erlösenden Anruf erhalten, dass alles gut gegangen ist. Über die Risiken wirst du aufgeklärt, versuch dich nicht jetzt schon verrückt zu machen...

von KleineKämpfer am 02.03.2016, 16:16



Antwort auf Beitrag von SDK2014

Hallo, bei unserer Kleinen (27+4, 990 g) schloss sich der Ductus von selbst. Wir waren im ersten Jahr monatlich zur Kontrolle (hatten noch andere Baustellen), später halbjährlich, jetzt jährlich. Letztes Jahr war der Ductus bei der Kontrolle ( Kind 4 Jahre) dann endlich zu. Alles Gute

von wunder2x am 01.03.2016, 14:25



Antwort auf Beitrag von SDK2014

Hallo, bei meiner Tochter hat sich der Ductus damals leider durch Medikamente nicht verschlossen und so wurde sie erst mit Herzmedikamenten nach Hause entlassen und dann mit 2 Jahren per Herzkatheter operiert. Die OP war so ca. 30 Minuten lang und es war garnicht schlimm. Am Tag nach der OP wurde meine Tochter schon wieder entlassen und seitdem muss sie 1x im Jahr zur Kontrolle zum Kardiologen ob noch alles passt. Jetzt ist sie 14 Jahre alt und sie war dieses Jahr zum letzten mal da muss nicht mehr zur Kontrolle hin da alles passt. Wenn Du Fragen hast schreib mich gerne an. LG Verona

von Verona am 08.03.2016, 10:25