Frühchen

Forum Frühchen

Drohende Frühgeburt?

Thema: Drohende Frühgeburt?

Hallo :) Ich hab mal eine Frage weiss gar nicht mehr was ich glauben und denken soll. Die in dem einen Krankenhaus machen total die Panik wegen drohender Frühgeburt und rufen den Krankenwagen damit ich in ein Krankenhaus transportiert werde mit Frühchenstation und die schicken mich wieder weg weil kein Grund zur akuten Besorgniss besteht. Kurz ein paar Fakten zur Situation und Schwangerschaft: Seit knapp einer Woche ist mein Muttermund 2cm offen. Der Gebärmutterhals ist seit Tagen auf 1,3cm verkürzt. Zuviel Fruchtwasser, aber schon die ganze Schwangerschaft über auf einem Index bei 17 also obere Norm. Schwangerschaftsdiabetis. Wehen waren bisher noch nie auf dem CTG, das einzigste was ich ab und zu mal habe ist ein Druck nach unten als ob was in der Scheide wäre, ein Stechen in der Scheide oder seit gestern wie Muskelkater beim umdrehen oder aufstehen in der Scheide. Achsoo das wichtigste ich bin heute 34+5. Wie kann soll ich das ganze einschätzen?

von JenniferMarx am 17.08.2012, 12:27



Antwort auf Beitrag von JenniferMarx

Hallo du.zuallererst hast du ja schon eine sehr gute woche erreicht,sprich das baby ist schon relativ gut entwickelt für einen frühstart.hast du lungenreife bekommen?ich kann dir nur den tip gegeben,immer wieder die ärzte oder auch schwestern und hebammen(die sind oft redebereiter) mit allem fragen zu löchern die dir auf dem herzen liegen.ich wünsch dir noch eine möglichst lange zeit mit dem baby im bauch

von Kika78 am 17.08.2012, 13:20



Antwort auf Beitrag von JenniferMarx

Hallo, ich denke mal, da Du 34+0 bereits geschafft hast, ist der Befund unbedenklich. Also so wird es zumindest hier in der Uni-Klinik gehandhabt. Vor 34+0 volles Programm: Lungenreife, Wehenhemmer usw. Danach nix mehr. Was oder wer ;-) dann raus will, kann kommen. Wobei es schon noch sehr früh ist. Daher würde ich Dir raten, Dich sehr zu schonen. Am besten soviel wie möglich zu liegen. Ich drück Dir die Daumen, dass der Zwerg noch ein paar Wochen drin bleibt, wo er schließlich hingehört ;-)

von lucia am 17.08.2012, 15:35



Antwort auf Beitrag von JenniferMarx

Nur mal zur Beruhigung - meine Tochter kam bei 34+0 und wenn sie keine Sepsis gehabt hätte, hätte ich sie am selben Abend mit nach Hause nehmen können (so waren es schlimme, lange Wochen auf der Intensivstation, aber das hatte mit der Frühgeburt nichts zu tun).

Mitglied inaktiv - 17.08.2012, 19:09



Antwort auf Beitrag von JenniferMarx

Mir wurde damals gesagt (also an dem Montag, als es "auffiel" das der Muttermund 2 cm auf war), das ich bei wehen ins Krankenhaus fahren soll, Kopf liegt fest unten, also kein Krankenwagen und Liegendtransport notwendig. Ich glaub 35+3 war das. Das Kind kam mit 3070 g und einer Länge von 47 cm auf die Welt. Uns hatte die Neugeborendengelbsucht, die auch meine übertragende Große hatte, auf der Frühchenstation für zwei Wochen belassen. Es war nichts Dramatisches. Das Mädel hat es sehr gut überstanden. (Aber ich hatte auch etwas Panik geschoben und in ein paar Jahren schreibst du einen ähnlichen Text wie ich ;-) )

Mitglied inaktiv - 17.08.2012, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, als ich bei meiner Zweiten in der 35. SSW Angst hatte vor einer Frühgeburt (Meine Erste kam in SSW32), sagte meine FÄ, jetztseit alles kein Problem mehr. Da würden die Ärzte auch gar nichts mehr machen und das Kind einfach kommen lassen. Und wie andere auch schon schrieben, hast du wirklich schon eine gute Woche erreicht. Natürlich ist es super, es soweit wie möglich an den ET zu schaffen, aber, wie gesagt, deine Maus ist nun schon ziemlich gut entwickelt. Hast du 'ne gute Hebamme? Sie ist solcher Situation Gold wert!! Viel Glück!

von chahema am 17.08.2012, 21:59



Antwort auf Beitrag von JenniferMarx

Hallo Meine Zwillis sind bei 33+0 geboren. Hatten vorher die Lungenreife bekommen. Beide hatten überhaupt keine Probleme. Mussten nur kurz ins Wärmebettchen. Nach 12 Tagen konnten wir nach Hause. Hat auch nur solange gedauert, weil beide noch Gelbsucht hatten. Ich denke, du bist schon in einer guten SSW. Mach dir keine Gedanken. Schone dich so viel du kannst, viel liegen! So haben es schon einige bis zum Ende geschafft. GlG Kerstin

von Lea+LucasMama am 18.08.2012, 11:45



Antwort auf Beitrag von JenniferMarx

Ich hab meine Tochter Anfang August bei 35+0 bekommen. Bin Diabetiker und hatte Wochen zuvor bereits vorzeitige Wehen, Gmh war ebenfalls seit Wochen verkürzt. Lag auch noch zwei Wochen zuvor im KH und bekam die Lungenreife etc! Aber wie die anderen schon geschrieben haben: Es ist natürlich zu früh (nicht umsonst dauert eine normale SS 40 Wochen) , aber du musst keine Angst haben! Meine Kleine lag eine Nacht auf der Intensiv und kam am nächsten Tag schon auf die normale Kinderstation. Sie hatte zuviele rote Blutkörperchen und bekam demnach die Gelbsucht. Aber das ist nichts Schlimmes. Nach 9 Tagen durften wir sie mit nach Hause nehmen. Versuch dich also nicht verrückt zu machen, aber schon dich, damit die SS möglichst noch etwas bestehen bleibt!

von Ziska86 am 24.08.2012, 06:34