Frühchen

Forum Frühchen

Not-Cerclage, Cervixinsuffizienz, Erfahrung und mut machen??

Thema: Not-Cerclage, Cervixinsuffizienz, Erfahrung und mut machen??

Hallo liebe mamis, Ich brauch und erhoff mir mal eure Erfahrungen und Hilfen... Erstmal zu mir, ich bin 25 und das ist meine erste Schwangerschaft. Bis 27+4 Verlief die auch ohne Schwierigkeiten oder Besonderheiten.. An dem Tag bin ich zuhause doof auf die Knie gefallen ( zum glück im nachhinein)und zur Sicherheit zur FA gefahren.. Dort wurde dann festgetellt das ich eine Cervixinsuffizienz habe, Gebärmutterhals unter 1 cm und eine Trichterbildung.. Damit hieß es direkt Krankenhaus auch wegen drohender Frühgeburt.. Dort musste ich sofort an den Wehenhemmer (partusisten), antibiose und die erste lungenreife Spritze kam... Nachdem sich nach 5 Tagen immernoch nix verändert hat (gebärmutterhals bei ca 0,7 cm) wurde eine Not-Cerclage gelegt, mit erfolg. Mein gebärmutterhals konnte wieder auf 3,6 cm verlängert werden und der Trichter geschlossen. Einen Tag später wurde der Wehenhemmer abgemacht und noch ein Tag später, also letzten Donnerstag wurde ich entlassen.. Es hieß Chancen stehen gut, ich soll mich nur schonen... So das hab ich auch brav gemacht und heute war Kontrolltermin.... Nur hat sich mein Gebärmutterhals trotz schonens wieder verkürzt von Donnerstag bis heut von 3,6 auf 2,2 cm und meine Kleine liegt jetzt auch schon fest im Becken, was laut meiner Ärztin natürlich nicht sehr hilfreich ist und zu früh... Sollte der Befund sich bis nächste Woche nicht besser, heisst es wieder KH und das werd ich dann wohl schwanger nicht mehr verlassen... Und meine Ärztin sieht wohl auch ein erhöhtes Risiko für einen Blasensprung, wenn es sich weiter verschlechter... Bei der OP für die Cerclage war die Fruchtblase auch schon im Trichter... Für mich ist natürlich auch sehr schlimm das ich von dem allen nichts mitbekomme, ich hab weder Schmerzen noch Wehen, deswegen gehen die Ärzte auch von einer Gewebeschwäche aus... Heut bin ich bei 29+2 angekommen und laut FA hat unsere Kleine 1450 g und ist ca 42 cm groß.... Ich mach mir natürlich trotzdem Sorgen und setzte mich mit der Thematik Frühchen auseinander, denn die Ärzte geben mir mit viel Glück nur bis zur 36 ssw aber eher tendierend zu früher... Danke fürs lesen schonmal...

von Alera am 27.03.2012, 22:22



Antwort auf Beitrag von Alera

Lieb Alera, ich gehöre zur Fraktion Mut machen. Du hast schon 29+2 erreicht, also knapp vor der magischen 3. In einigen Foren hier haben es Mütter sogar über den ET mit einer Not-Cerclage geschafft. Es ist gut das du das Thema Frühgeburt nich verdrängst und dich Informierst. Ich bin da schlagartig reingepurzelt... Mir hatte man auch im KH gesagt das ich nicht ohne Kind nach Hause gehen werde, obwohl ich "nur" zur Überwachung da war(Kind war Mangelversorgt). Meine Gedanken waren nur : Bla bla, lass die mal reden. Meine wurde dann 4 Tage später wegen HELLP geholt. 29+3 mit 950g und 36cm. Hat dann noch auf 850 abgenommen und dann richtig los gelegt. Und heute, 4 Monate, 50cm und 3,7 kg später, geht es Ihr super. So als kleine Aufmunterung am Rande wegen der SSW. Meine Zimmergenossin hatte zwei Tage vor meiner OP bei 32 SSW einen Blasensprung und wehen, der kleine wollte unbedingt raus, und durfte nach 4 Wochen nach Hause. Wir waren echt das Arsch-Karte-Zimmer. LOL 36 SSW wäre wirklich ein Traum. Aber wie du siehst kann es auch Früher Gut gehen, wenn es denn sein muß. Hoffentlich bleibt das Würmchen noch ein paar Wochen da wo es hingehört. Auch wenn es doofes KH bedeutet. Jede Woche mehr ist eine Woche weniger Neonatal-Intensiv-Station und weniger Sorgen. Alles Gute Arstin

von Arstin am 28.03.2012, 05:30



Antwort auf Beitrag von Arstin

hallo, ich hatte eine muttermundschwäche ab der 22.ssw mit trichterbildung. mumu war da leider nur noch 1,5cm. eine cerclage war bei mir leider nicht möglich, da ich mit infektionen zu kämpfen hatte und verschiedene antibiotika nicht angeschlugen. also da hast du doch schon mal glück, das das nicht auch noch dazukommt. ich kann dir aber auch wärmstens empfehlen, wirklich nur noch zu liegen auch wenn es bei dem schönen wetter schwerfällt. wie gesagt, ich lag ab der 22.ssw und hab es nur deswegen bis 32+ 6 ssw geschafft. wirklich nur toilette und bett. im kh durfte ich nicht mal mehr duschen und das im sommer aber man schafft das. meine kleine kam mit 1590gr und 38cm per sectio kerngesund zur welt. konnte sie direkt auf dem arm nehmen und hatte ein eigenes zimmer mit ihr. durfte sie wickeln, waschen, kuscheln. mein mann durfte tag und nacht bei uns sein. ich hatte echt glück mit dem kh, deswegen kann ich nur raten, dich auch nach einem kh mit guter neo umzusehen, sofern die möglichkeit besteht. nach 3 wochen sind wir mit 1905 gr entlassen worden. meistens werden die frühchen noch per magensonde ernährt, das hat mich etwas erschreckt. also schon dich, denk wirklich positiv, freu dich auf deine maus und rede viel mit ihr. alles gute und viel glück!

von letiziaceline1 am 28.03.2012, 08:53



Antwort auf Beitrag von Arstin

Halo, ich gehöre auch zur Mut-mach-Fraktion. :0) Ich hatte in SSW27/2 einen vorzeitigen Blasensprung, zwei Lungenreife in den 12 Stunden vor Sectio an SSW27/3. Wir waren zwar 11Wochen in der Klinik, aber sie musste nicht beatmet werden, hatte nur Atemhilfe (CPAP) und Coffein. Jetzt ist sie neun Monate, korr. sechs und es geht ihr wirklich gut. Ich kann meiner Vorschreiberin nur recht geben, 'ne 3er Woche ist schon gut. Meine erste kam SSW32 per Not-sectio, wir sind nach 2,5 Wochen zusammen nach Hause. Hatte da schon Lungenreife seit SSW26, nach einer Woche kam sie schon auf die Neugeborenenstation. Mit dieser Schwangerschaft lag ich insgesamt 13 Wochen im KH. Deswegen kann ich gut verstehen, wnn du traurig bist wegen der Zeit, die du nicht zu Hause, ganz normal schwanger hast. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich deine Kleine noch so lange wie möglich in deinem Bauch tummelt!! Sollte sie sich doch für einen zeitigen Start entscheiden, vertraue ihr. Sie wird das schaffen. Sie ist schon weit gekommen, dafür dass es schon vor zwei, drei Wochen recht kritisch aussah!! Lungenreife hat sie auch bekommen, das schafft gut was, um es ihr dann zu erleichtern. Kopf hoch!! Das wird gut werden! :o)

von chahema am 28.03.2012, 09:04



Antwort auf Beitrag von Alera

kleiner Tipp, wenn Du diesen noch nicht kennst: beim Liegen das Becken z.B. durch ein Kissen unter dem Po hochlagern. Das entlastet den GMH. LG und alles erdenklich Gute karya

von karya am 28.03.2012, 08:59



Antwort auf Beitrag von karya

Hallo! Auch ich erzähle unsere Geschichte: Ich war 30 Jahre alt, meine erste Schwangerschaft (nach ICSI), soweit verlief alles gut, außer das in der 14 ssw. vermutet wurde das mein Kind Trisomie 13,18,evtl.21 hat. Schock - Corionzottenbiopsie - alles ok. Aber nun zum wesentlichen. Ich hatte seit dem Zeitpunkt der Corion... immer Angst es könnte etwas passieren, war oft beim Frauenarzt aber es war immer alles ok. Bei 28+5 war ich wieder zu kontrolle alles ok nur der Gebährmutterhals ist bei 2,7 cm, aber ok. Am nächsten morgen fühlte ich mich nicht gut und lag etwas länger im Bett,als ich zur Toilette ging war am Papier etwas Blut. Ich ab ins Krankenhaus, Fa war in Mittag. Dort sagte man mir alles ok. Wieder nach Hause, am Nachmittag mit meinem Fa telefoniert. Er meinte ich hätte überreagiert, hab aber immer weiter genervt von wegen was wäre wenn jetzt doch was passiert. Daraufhin sagte er :" Dann gehen Sie halt in die Klinik und lassen sich die Lungenreife geben, aber es wäre nicht unbedingt nötig". Also ich ab ins Krankenhaus,wollten mich nur zur beobachtung dalessen, aber ich habe auf die Lungenreife bestanden und auch bekommen. Am nächsten Tag kontrolluntersuchung. Gebährmutterhals bei 0,7 cm Trichterbildung und Blasensprung. Mit Rettungswagen ab nach München in eine Klinik mit Früchenstation. Dort lag ich dann mit Wehenhemmer Tropf, später Adalat weil meine Wehen das Mittel nicht mehr vertrugen. Bei ssw 31+6 hatte sich mein blasensprung wieder geschlosen. Gebährmutterhals bei 1 cm und ich durfte bei 32+1 wieder nach Hause. Dort brav liegen. Gesagt getan. Bei ssw. 33+0 ist dann die Fruchtblase komplett gesprungen und mein Mann hat mich wieder nach München gefahren, dort wieder Wehenhemmer Tropf und liegen. Am nächsten Tag wollte ich einen Arzt sehen, da ich immer noch leichtes ziehen im Bauch/rücken hatte. Tja Muttermund 5 cm offen, Wehenhemmer weg und 4,5 Stunden später war mein süsser da. Er wog 2114 Gramm und 45 cm. zwei Wochen später bei normal ssw. 35+0 durften wir nach Hause.Es ist alles ok und es geht uns gut. Ich wünsche Dir alles alles gute. Liebe Grüße Mel

von SonnenblumeMel am 28.03.2012, 12:26



Antwort auf Beitrag von SonnenblumeMel

sorry, nicht meine Wehen vertrugen das Adalat nicht, sondern meine Adern.

von SonnenblumeMel am 28.03.2012, 12:28



Antwort auf Beitrag von Alera

Für eure Beiträge, ihr habt mir wirklich Mut gemacht, das fals unsere Kleine sich doch schon auf den Weg machen will gute Chancen hat.. Und mit ihrem Sturkopf muss sie ne Kämpferin sein... :) Mit dem Kissen unterm Po hat ich gestern auch gelesen und mach ich jetzt auch, ich greif gerne nach jeden Strohhalm und probier alles... Hab heute auch versucht meine Hebamme anzurufen, leider ist sie im Urlaub immernoch... Jetzt versuch ich noch ne andere zu erreichen, ob es vielleicht homöopathisches gibt was etwas unterstützt... Euch aber ganz viel Danke schonmal, es hat mir neue Kraft gegeben...

von Alera am 28.03.2012, 17:47



Antwort auf Beitrag von Alera

hast ne pn

von karibiksonne am 28.03.2012, 20:13