Frühchen

Forum Frühchen

Brille - Vererbung oder Folge der Frühgeburt

Thema: Brille - Vererbung oder Folge der Frühgeburt

Hallo, mich würde mal interessieren wie viele von Euch Kinder mit Brille haben und ob es sich um Vererbung oder eine Folge der Frühgeburt handelt (sofern man das sagen kann)? Wir waren gestern mit unseren Zwillingen beim Augenarzt zur empfohlenen Kontrolle zwischen der U7a und der U8 und beide Kinder haben wohl eine Tendenz zur Weitsichtigkeit, die unsere Tochter aber noch gut ausgleichen kann, während bei unserem Sohn eine recht starke Weitsichtigkeit festgestellt wurde. Erneute Kontrolle mit genauerer Messung (mit vorherigem Tropfen) haben wir erst Ende März. Nun bin ich selbst weitsichtig, allerdings nicht besonders stark (das schlechtere Auge +2 Dioptrin), wurde erst in der Pubertät festgestellt und ich frage mich, ob ich es vererbt habe oder ob es eine Folge der Frühgeburt sein kann... Danke für eure Antworten und viele Grüße, K. mit Zwillingspärchen (SSW 26+6, jetzt 3 Jahre und 10 Wochen alt)

von KleineKämpfer am 30.01.2014, 14:15



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Also bei uns ist s ganz gleich die Kinder sind gleich alt wie deine haben beide die Tendenz zur kurzkurzsichtigkeit aber unsere ganze Familie ist kurzkurzsichtig . . . Gag weiß es nicht denke mir aber dass man damit sehr gut leben kann sehr viele Menschen sehen schlecht. . . . Oder?!?!?! LG Andrea

von luisasophia27 am 30.01.2014, 19:46



Antwort auf Beitrag von luisasophia27

bei uns ist es ähnlich. mein mann und ich sind beide kurzsichtig und unser sohn auch. sobald ein elternteil eine sehhilfe braucht, ist die wahrscheinlichkeit sehr sehr hoch, dass das kind auch kurz/weitsichtig wird. (so um die 75%) und wenn beide elternteile kurz oder weitsichtig sind, werden es die kinder auch. so sagte man uns beim letzten augenarzt termin mein sohn sollte mit 4 jahren eine brille tragen (-1,25) und als er letztes jahr eingeschult wurde, hatte er nur noch 0,25 und trägt somit keine brille mehr weil er alles sieht.

von Tanja_K. am 30.01.2014, 21:24



Antwort auf Beitrag von luisasophia27

also obwohl mein Sohn mit 6 Wochen an den Augen operiert wurde, hat er erst mit 10 Jahren eine Brille bekommen, die er jedoch nicht regelmäßig aufsetzt, weil die Fehlsichtigkeit zu gering sind. Gerade Weitsichtigkeit kann sich noch verwachsen.

von HelgaW am 15.02.2014, 19:53



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo Ich glaube dass die Vererbung viel mehr ausmacht als die frühgeburt.meine zwillinge geb in der 25 sswo- haben keine sehschwäche, bei uns hat niemand in der familie eine Brille. Mein sohn wurde sogar gelasert und 'trotzdem 'sind die augen Gott sei Grosser Dank gesund. Es könnte ja viel schlimmer sein als eine fehlsichtigkeit........ Christine mit felix und mona sehr bald schon 4 Jahre alt :-):-)

von marina2010 am 31.01.2014, 07:26



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo, mein Sohn (30.SSW) hat seit dem knapp 2. Lebensjahr eine Brille mit +6 Diop. Er legt eine ähnliche Brillen-Karriere hin wie ich ;-) Meine Werte sind ähnlich früh ähnlich hoch gewesen. LG Kati

von kati am 31.01.2014, 08:18



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Hallo! Unser Frühchen trägt eine Brille. Weitsichtig ist auch sein jüngerer reif geborener Bruder, allerdings ist das bis zu einem gewissen Grad bei Kindern 'normal' und wird deswegen nicht behandelt. Mein Großer hat aber zusätzlich meine Hornhautverkrümmung geerbt und die bewirkt, dass er eine Brille braucht. Ich vermute, das hat nicht so viel mit der Frühgeburtlichkeit als mit Vererbung zu tun, aber mit Sicherheit sagen kann das niemand...

von Charly0815 am 31.01.2014, 12:35



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Von meinen Zwillingen hat Eine eine Brille, die andere sieht sehr gut. Mein Mann und ich haben beide keine Brille allerdings ein Opa und zwei Onkel (diese allerdings auch erst seit der Pubertät). Meiner Einschätzung nach liegts eher an der Frühgeburt (zumindest die doch deutliche Ausprägung), aber sicher kann man natürlich nicht sein.... Ute mit Zwillingsmädels (23+1 SSW, jetzt 4 Jahre und 11 Monate)

von UtiB am 31.01.2014, 14:01



Antwort auf Beitrag von UtiB

Meine Zwillinge haben beide eine Brille. Eltern haben keine Sehschwäche. Ich schieb's auf die Frühgeburt.

von Vanillepudding am 31.01.2014, 14:37



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Mein Sohn (5J9M) geboren bei 33+5 bekommt jetzt auch eine Brille, er ist Weitsichtig (+2,8 und +2,7 Dioptrien). In meiner Familie sind alle kurzsichtig, in der Familie meines Mannes gibt es vereinzelt Kurzsichtigkeit. Die Weitsichtigkeit kann auch eine Art "Unreife" der Augen sein und sich verwachsen. Möglich, dass es von der Frühgeburt kommt, er war auch von Anfang an unreifer, als sein Zwillingsbruder, dieser hat gar keine Fehlsichtigkeit.

Mitglied inaktiv - 02.02.2014, 02:00