Frühchen

Forum Frühchen

Bitte um Info

Thema: Bitte um Info

War noch nie im SPZ, werde aber jetzt wohl doch hinmüssen. Zwei Fragen: Was genau machen die da mit einem zweieinhalbjährigen Kind? Könnt Ihr eins empfehlen in Rheinland-Pfalz? Muss man da überwiesen werden oder kann man selbst hingehen (Privatversichert)? Fragen über Fragen von einer sehr traurigen Mama

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 07:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich kann dir nicht sagen, was im SPZ mit einem 2,5 Jahre alten Kind gemacht wird. Aber ich möchte hier mal der oft negativen Meinung gegenüber den Untersuchungen im SPZ entgegentreten!!! Mein Sohn ist knapp 1,5 Jahre alt, wir sind seit seiner Geburt regelmäßig alle paar Monate zu Kontrollen im SPZ und ihm machen die Untersuchungen erstens Spaß, weil alles sehr liebevoll und spielerisch läuft, zweitens waren die Termine für mich immer sehr sehr hilfreich, weil sich viel mehr Zeit genommen wird als der Kinderarzt es tut und spezielle Fragen zu Folgen der Frühgeburtlichkeit viel besser beantwortet werden können. Ich wurde immer ser gut behandelt und super beraten und es hat uns sehr weitergeholfen!!! Wünsche Euch viel Erfolg, Grüße, Heidrun

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wo genau wohnt ihr denn? Wohne auch in Rheinland-Pfalz und bei uns heisst es HTZ und ist in Neuwied.

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo also bei uns war es so, dass das SPZ uns angeschrieben hat. Woher weißt du denn dass du ins SPZ musst? Hat das dein Kinderarzt gesagt? Wir brauchten dann eine Überweisung und dann gehts los. Sind aber gesetzlich versichert... Es wird geguckt wie weit dein Kind ist. Da unsere Tochter noch nicht so alt ist, weiß ich nicht, was da gemacht wird bei euch. Frag doch mal deinen Kinderarzt und oder im Krankenhaus auf der Frühchen-Station nach. LG Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g) http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=Devilroxy

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir waren auch noch nicht beim SPZ. Unsere kleine bekommt schon seit über 1 Jahr KG. Entwickelt hat sie sich super, mit ihren 15 Monaten läuft sie schon...Sie hat jetzt eine Brille, aber das ist nicht tragisch... Unser Kinderarzt macht immer Kontrollen zwischendurch ( wir haben so einen Entwicklungspass für frühgeborene) so das wir wissen auf welchem Stand sie ist. Als privat versicherte brauchst du eigendlich keine Überweisung...haben wir bis jetzt noch nie gebraucht...wir und unsere 4 Kindern sind privat versichert...rufe immer bei den Ärzten oder Therapeuten an und mache ein Termin. Lg Isabel

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 14:29