Frühchen

Forum Frühchen

Bin total verwirrt !!!

Thema: Bin total verwirrt !!!

Hallo, Heute war ich zur VU , Alles soweit okay nur Eisenwert bisschen niedrig. CTG keine Wehen und die Herztöne auch super und die kleine bewegt sich viel (ohhh jaaa Aua). Aber leider immer noch BEL. Ich sitze ja im Rolltstuhl wegen einer Querschnittslähmung und hab auch einen künstlichen Darmausgang. Nun Köperlich geht es mir nicht mehr so gut, habe ziemliche Schmerzen und die Gebärmutter hat auch schon den Höchststand erreicht durch das ständige sitzen. Nun meine mein Arzt ich wäre ja nun in der 32SSW (31+2) und wenn ich noch 2 Wochen aushalte wäre wir schon an einem Punkt an dem die kleine ohne grosse schwierigkeiten kommen könnte. EHHMMM sorry aber das wäre dann ein Frühchen davor hab ich Angst. Könnt ihr mir vielleicht von euere Erfahrung berichten ?? 34SSW schon Entbinden ?? Hab eigendlich am 24.10 KS Termin aber ich weiss bis dahin kommt ich mir so ziemlicher sicherheit nicht. Aber 34 SSW is doch echt noch recht früh. Habt ihr Erfahrung ?? Wie schwer sind ie Mäuse den dann in etwa und wie gross ?? Müssen die noch beatmet werden ??? Kam man die schon stillen?? Hab einfach nicht gefragt beim Arzt war wohl zu Überrauscht von der Aussage. Bitte wenn ihr auch solche Späten Frühchen bekommen habt schreibt mir. Ganz Ganz liebe Grüsse Ina p.s. die kleine wurde vor 2 wochen auf ein gewicht von 1500gr geschätzt hätte sie in 2-3 wochen schon 2500gr ??? BOOOAAHHH bin ich nun fertig.

von Mama102012 am 06.09.2012, 16:40



Antwort auf Beitrag von Mama102012

Hi Deine Fragen kann dir keiner beantworten. Es kommt auf die Reife des Kindes an. Auch das Gewicht ist nicht entscheidend. Es hängt alles an der Entwicklung des Kindes... Unsere Tochter kam in der 26. SSW mit 420g durch die Lungenreife Spritze brauchte sie nur eine Atemhilfe. Aber auch das ist bei Kindern unterschiedlich... Alles Gute dir und dass ihr es noch ein wenig aushaltet... Lg Roxy

von Roxylady am 06.09.2012, 17:35



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Hallo, ja es ist von Kind zu Kind unterschiedlich wie reif sie sind. Meine Zwillinge sind 34+2 geboren und brauchten noch 15 Tage auf der Frühchenstation um richtig anzukommen. Sie wogen 2370g und 2365g in dieser Woche ist es eigentlich selten, das Kinder noch beatmet werden müssen und wenn du die Lungenreife vorher bekommst eher unwahrscheinlich. Meine Mädels haben ihren etwas leicht verfrühten Start super schnell aufgeholt , und heute merkt man nichts davon. Aber in der 34 Woche ist man ja auch schon ein spätes Frühchen ... Wünsch dir alles Liebe und noch langes Durchhalten.

von fünfsternchen am 06.09.2012, 19:13



Antwort auf Beitrag von Mama102012

Meine Kleine ist genau in der 34. Woche bei 33+6 auf natürlichem Wege geboren. Sie war 44cm gross und genau 2000 Gramm schwer. Beatmet werden musste sie nicht mehr. Sie hatte auch keine Abfälle. Manchmal war zwar ein Alarm auf dem Monitor sehen, dann aber nur weil sie sehr sehr flach atemete und die Sensoren es nicht registrierten. Selbst heute atmet sie teilweise soooo flach und dadurch leise, dass ich nur anhand des Brustkorbes erkennen kann dass sie noch lebt :D SIe lag 3 Tage im Wärmebettchen und musste dann nur noch selbstständig trinken lernen. Die Temperaturen hat sie ganz schnell selber halten können und zugenommen hat sie auch. 5 Tage nach Geburt hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Nach insgesamt 21 Tagen im KH hatten wir unsere Maus daheim. Sie ist Mittlerweile 10 Monate alt und entwickelt sich super. Von der Grösse her sieht keiner mehr, dass sie 6 Wochen zu früh kam. Sie ist nur noch recht schlank (bei 74 cm wiegt sie knapp 7,5 Kilo). Aber das kann ja immer nochkommen ;) An Deiner Stelle wird ich versuchen mir keinen Kopf zu machen. Wenn du bis zur 34. Woche kommst ist das kein Problem mehr PS: Ich hab bei 33+0 noch die Lungenreife bekommen, da mir da die Fruchtblase geplatzt ist.

von kuschly82 am 06.09.2012, 19:24



Antwort auf Beitrag von Mama102012

Hallo, Ich kann deine Ängste verstehen, mir ging es damals auch so. Aber versuche ruhig zu bleiben..deine kleine Maus macht das schon. Herztöne sind doch Super! Meine Maus kam in der 33+2 SSW völlig unerwartet wg eines plötzlichen Blasensprung zur Welt. Ich hatte erst gar keine Wehen, da lief das Wasser aber schon unentweg. Ich bekam 2 lungenreife Spritzen im Abstand von 12h u dann wurde meine Maus per Kaiserschnitt geholt, da die Wehen trotz Wehenhemmer immer schlimmer wurden.Mitternacht in KH u 17.11 Uhr war sie da! Meine Süße brauchte nur kurz Atemunterstützung...fand sie aber doof u zog sich den Schlauch aus der Nase. (hatte sie vielleicht 3h)! Außer Wärmeunterstützung brauchte sie keine Hilfe. Jetzt ist sie 20Wochen alt u quietsch Fidel! Sie baucht außer Krankengymnastik wg Schiefhals nix!(der ist jetzt aber behoben, Eventl bekommt sie einen Helm, da der Kopf rechts Platt ist, das entscheidet sich in 2Wo) Meine Süße war 2010gramm bei der Geburt schwer (per Ultraschall geschätzt 1900gramm). Sie war 44cm groß u hatte einen KU von 35cm! Aber jedes Kind ist anders...da gibt es keine Pauschalisierung. Bei mir auf der Neo lagen Frühchen die waren weiter..aber hatten Atemaussetzer, oder waren kleiner bauchten aber keine Hilfe bei der Atmung. Versuch dich auf deine Maus zu freuen! Auch wenn es vor 20wochen eine ganz schöne Überraschung war, bin ich froh, dass ich meine Kleine jeden Tag knuddeln kann. Jetzt ist sie schon 60cm Gr (genau kann ich das nicht sagen, U4 war Mitte Juli) u wiegt 5720gramm! Achja, stillen kannst du. Dauert anfangs bissel, aber das hängt auch von dir u deiner Kleinen ab! Ich Wünsche dir alles Gute! U freu dich auf deine Süße

von katrin1979 am 06.09.2012, 19:33



Antwort auf Beitrag von katrin1979

mein großer kam auch in der 34.ssw. leider war er ein sehr unreifes kind für diese woche. er mußte lange im kh bleiben und hatte nicht nur mit dem atmen probleme. das ist aber eher selten in der woche. versuch doch einfach so lang es geht durchzuhalten. wenn du es in die 36.ssw schaffen würdest wäre es toll. 37+0 absolut spitze. lg und alles gute für dich

von Arndti am 06.09.2012, 20:51



Antwort auf Beitrag von Mama102012

Meine Tochter kam 6 Wochen zu früh (2.220 g und 45 cm) und hätte sie nicht eine Sepsis gehabt, hätte ich am selben Tag mit ihr nach Hause gedurft. Lungenreife habe ich bei allen 3 Kindern bekommen. Sie musste nur wegen der Sepsis beatmet werden und ich habe sie lange gestillt. Alles Gute!!!

Mitglied inaktiv - 06.09.2012, 21:09



Antwort auf Beitrag von Mama102012

Hallo! Meine Tochter musste bei 33+3 geholt werden. Sie war da 1850 g schwer und 46 cm groß, für die SSW damit zu leicht, meist sind die Kinder da schon über 2 kg schwer. Sie hatte 2 Tage eine Atemhilfe (CPAP), weil sie noch so viel Fruchtwasser in der Lunge hatte. Und halt eine Magensonde. Sie hatte die Neugeborenengelbsucht und eine Trinkschwäche, außerdem ist sie oft mit der Herzfrequenz abgefallen. Ich weiß, das klingt jetzt alles sehr dramatisch. Aber sie hat sich superschnell erholt, die Kleinen stecken so einiges schnell weg, und konnte nach 18 Tagen heim mit 2090 g. Mit dem Stillen habe ich es so gemacht, dass ich abgepumpt habe (am besten so schnell wie möglich nach dem KS machen!) und als sie dann die Atemhilfe nicht mehr hatte, 1mal tgl. angelegt. Sie war auch Feuer und Flamme, nur halt noch zu klein. Nach der Entlassung habe ich vor jedem Fläschchen für 10 Min. angelegt und dann Flasche bis sie satt war dazu. Nach nochmals 1 Woche so konnte ich sie voll stillen! Schau am besten jetzt schon, ob es da in der Klinik Stillberatung gibt, such dir eine Stillberaterin oder red mit deiner Hebamme, ob die dann mal dort vorbei kommen könnte. Zur Ermutigung für dich: Sie hat KEINE Folgeschäden. Ich war mal mit ihr beim Osteopathen, was ich nur jedem Kind nach KS empfehlen kann, weil sie die linke Seite etwas vernachlässigt hat, das ist alles wieder gut. Sie wird bald unkorr. 9 Monate alt, krabbelt seit 1 Monat und zieht sich jetzt ins Stehen hoch. Sie ist ein glückliches, ganz normales Baby, halt noch zart (jetzt 7,5 kg auf 70 cm), aber pupsgesund. Ich wünsche dir und deinem kleinen Mädchen alles Gute und dass bei der Geburt und in der Zeit danach alles gut verläuft! Ab der 34. SSW ist die Lungenreife praktisch abgeschlossen und das Kind muss nur noch Gewicht zulegen. Ich kann total verstehen, dass du dir Gedanken machst und Angst um dein Baby hast! Falls du noch Fragen oder so hast, kannst du mir gerne eine PN schicken! LG Natascha

von Fischstäbchen am 06.09.2012, 21:49



Antwort auf Beitrag von Mama102012

kopf hoch...klar ist jedes baby verschieden aber die kleinen sind echte kämpfer ....mein sohn ist jetzt fast 8 monate und kam in der 30+6 ssw zur welt mit einem gewicht von 1110 g und 38 cm ku 28 cm ....durch die lungenreifespritze hat er gleich selbstständig geatmet er musste 5 wochen im kh bleiben hatte aber keine bradys noch sonstwas...aber ich denke das wir auch ganz viel glück hatten mit ihm ....deine maus hat doch super werte da brauchst du diir niocht zuviel sorgen machen ...philip wiegt jetzt 7500 g und ist 65 cm groß. laut unserem kinderarzt ist er altersgemäß entwickelt er dreht sich von bauf auf rücken und umgekehrt dreht sich um die eigene achse und isst für sein leben gern....alles gute für euch

von kleinesteffi1978 am 07.09.2012, 08:40



Antwort auf Beitrag von Mama102012

Generell kannst du schon sagen (Ausnahmen gibt es immer), je später das Kind kommt, desto besser. Aber in der 34. SSW hat dein Kind schon gute Startchancen. Normalerweise atmen sie in der Woche alleine. Der Sohn meiner Freundin kam wegen eines plötzlichen Blasensprungs in der 34. SSW (ich meine 2600 g- er hatte mehr als meine termingeborene Nichte- und 47 cm) und sie konnte ganz normal nach ein paar Tagen das KH mit ihm verlassen. Er musste nicht mal ins Wärmebettchen. Folgen der Frühgeburt: keine. Er geht heute schon zum Gymnasium. Unsere Tochter kam in der 32. SSW und wog 2210 g und war 45 cm groß. Sie musste allerdings 4 Wochen im KH bleiben, da sie sich beim Trinken so anstrengte, dass sie mehr Kalorien durch die Anstrengung verbrauchte als sie zunahm. Der Herzschlag wurde dabei sehr schnell, daher bekam sie eine Magensonde zusätzlich zum Trinken. Sie lag auch im Wärmebettchen. Das war aber das einzige Problem. Mit etwa 2350 g durften wir nach Hause, da sie dann keine Magensonde mehr brauchte und ich sie -endlich- voll stillen konnte. Also stillen kannst du dein Kind bestimmt, lass sich da von deiner Hebamme gut unterstützen und sonst kann man ggf. erstmal Milch abpumpen und mit dem Fläschchen geben. Das habe ich so gemacht und klappte einwandfrei, nur dass das Abpumpen lästig ist. Doch es gibt Schlimmeres ;-) Alles Gute! LG Marie

von marie74 am 07.09.2012, 08:59



Antwort auf Beitrag von Mama102012

Hallo, meine Tochter kam auch bei 34+2 per sekundärer Sectio wegen Geburtsstillstand. Sie wog 2840 g und war 49 cm groß. Sie wurde nur unmittelbar nach der Geburt kurz beatmet, brauchte dann aber keine Beatmung mehr. Sie war 19 Tage in der Klinik, hatte Neugeborenengelbsucht, Trinkschwäche und konnte die Temperatur noch nicht halten, daher lag sie im Wärmebettchen. Gestillt habe ich auch, anfangs aber abgepumpt und über Magensonde gefüttert. Heute ist sie 19 Monate alt und entwickelt sich super, man merkt ihr die späte Frühgeburt überhaupt nicht mehr an. Alles Gute für Euch LG

von Oktaevlein am 08.09.2012, 00:39