Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jazzman2012 am 15.08.2018, 17:55 Uhr

Beikoststart

Hallo ihr lieben Frühchenmamis,

wann habt ihr angefangen mit der Beikost bei euren Frühchen? Und viel wichtiger, mit was habt ihr angefangen?? Ich hab gelesen dass weiße Karotte für Frühchen nicht so toll sein soll.

Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt, korrigiert 3 Monate.

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Beikoststart

Antwort von Wunder20_17 am 15.08.2018, 18:56 Uhr

Hi,
korrigiert 3 Monate finde ich schon recht früh. Ich habe begonnen, als meine Kleine korrigiert 4 1/2 Monate, also fast 5 Monate alt war. Alles andere fand ich zu früh.
Sie war 7 Monate alt, jetzt ist sie 11 Monate alt und isst sehr gut. Isst teilweise von uns mit und ist ein sehr guter Esser. Die Angst, dass die Kinder schlechter essen, wenn man zu spät beginnt, ist meiner Meinung nach unbegründet. Du merkst, ob dein Kind bereit ist. Vertraue einfach auch etwas auf dein Gefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Wunder20_17 am 15.08.2018, 18:59 Uhr

Ganz vergessen: Wir haben mit Karotten begonnen. Das war nicht so toll, sie bekam schrecklich Bauchweh. Hatte ich danach auch von mehreren Freundinnen gehört, dass Karotten ihren Kindern nicht wirklich gut bekommen sind. Danach habe ich ihr Pastinaken gegeben, das war viiiiiel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben korrigiert 6 Monate gewartet

Antwort von Ellert am 15.08.2018, 19:23 Uhr

nach Rat der Ärzte, allerdings haben wir auch ein Extremfrühchen mit massiven Esstörungen gehabt.

Weisse Karotte kenne ich nicht, nur orange

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Mamabeck am 15.08.2018, 22:22 Uhr

Wir haben es das erste Mal mit korrigierten sechs Monaten versucht, der kleine hatte abet die wenig Interesse. Besser wurde es erst mit korrigierten acht Monaten.
Heute würde ich es anders machen und mehr auf die Zeichen meines Kindes achten. Die kleinen zeigen dir nämlich ganz genau, das sie Interesse an "richtigem" Essen haben . Ich habe damals mit Kürbis angefangen, danach kamen Pastinake und Möhren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von ayla.auel am 16.08.2018, 7:54 Uhr

Hi,

wir haben sowohl beim Großen, damals unkorrigiert 5 Monate, korrigiert 4, als auch bei den Kleinen, damals unkorrigiert 5 Monate, korrigiert 3, mit normaler Karotte begonnen. Nach jeweils 1 Woche mussten wir auf Menü umsteigen, da ihnen Karotte nicht reichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von SaSi_77 am 16.08.2018, 22:12 Uhr

Bei 7,5 Monaten, korrigiert 6 Monate sind wir mit Kürbis gestartet. Dann Karotte und Zucchini. Ich koche selbst und habe kleine Portionen eingefroren.
Nun sind wir bei 8,5 Monaten (Korr. 7 Monate) angekommen und ich Stille immer noch fast voll. Mittagsbrei wird recht wenig gegessen, lieber noch an die Milchbar. Mache mir keinen Stress, wir sind beide zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von niccolleen am 16.08.2018, 23:03 Uhr

korr. 4,5 Monate, Kuerbis, Pastinake und Karotte.
Alles gut vertragen, definitiv wesentlich besser als die Eisentropfen, die sie bis zum Beikoststart nehmen musste. Die machen naemlich wirklich Bauchweh. Mit der Beikost war hat sich das Eisenproblem erledigt. Das war auch der Grund, wieso der Kinderarzt (neben der Fruehchenkontrolle) ebenso zu einem Beikoststart geraten hat, und recht hat er gehabt.
Damals hatte ich noch null Ahnung, und ich musste tatsaechlich, so wie es mir der Kinderarzt gesagt hat, die Loeffelchen die ersten Tage an den Gaumen druecken, damit sie drin blieben. Also keine Rede von Beikostreife.
Sie war ein 6 Monatsfruehchen, und mit der Beikost ist einfach alles stabiler geworden. Nicht nur der Eisentiter, sondern auch der Zuckerspiegel, die Temperatur, die Atmung, etc. der ganze Kreislauf hatte mehr speicherbare Ressourcen. In dem Sinne war es schon gut so.

Jetzt ist sie 9, hat viele Jahre lang sehr wenig gegessen, was aber ok ist. Sie war auch immer recht duenn. Hat immer gern alles probiert, Brei geliebt, noch lange nach der Breizeit, und ist im Moment wie ein Scheunendrescher (ist noch immer eine Bohnenstange).

Jetzt wuerde ich mehr auf die Zeichen achten und nicht so frueh mit Mahlzeiten beginnen. Aber kosten lassen wuerde ich sie schon, besonders eben wegen Fruehchen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von ConnyJ am 17.08.2018, 18:03 Uhr

Hi,
wir haben mit korrigierten 7 Monaten angefangen. Wirklich ernsthaft gegessen (also nicht nur zurückgeschoben) hat er dann mit korr. 8 oder 9 Monaten, schon wieder vergessen...

Möhren find ich aus drei Gründen nicht gut: erstens machen sie den Stuhl fest, zweitens können sie Bauchweh verursachen und drittens haben sie keine Energie... also fast keine Kalorien, und viele Babies, die viel Möhre bekommen, nehmen plötzlich wieder ab. Nicht so sinnvoll...

Wir haben mit Süßkartoffel, Pastinake und Kürbis angefangen. Aber nichts püriert, sondern in Sticks, die er selbst in die Hand nehmen und damit spielen konnte. Das erste Fertig-Gläschen hat er mit eineinhalb gekriegt, in einer Notsituation... ist bis heute die große Ausnahme.

Es ist echt sinnvoll, auf Zeichen der Beikostreife zu achten. Kein Rückstoßreflex, aufrechte Haltung. Reines Interesse am Essen ist keine Beikostreife - Essen finden sie interessant, weil es an sich interessant ist :), genauso wie Hunde und Bauklötze.

Lass dir und deiner Kleinen Zeit! Muttermilch oder Pre sind völlig ausreichend, bis sie korrigiert sechs Monate alt ist, und auch dann braucht sie hauptsächlich (Mutter)Milch, bis sie korrigiert ein Jahr alt ist. Das ist das gesündeste, was du ihr geben kannst!
Alles Liebe,
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von Chillimohn am 17.08.2018, 20:45 Uhr

Mit 8 Monaten unkorrigiert (34+5), BLW und salzlose Familienkost. Brei hat er nie akzeptiert.
Er isst alles, Karotte mag er aber immer noch nicht gerne. Am liebsten isst er Obst und Gemüse. Und ja, wirklich alles, wenn es selbstgemacht ist, Fertiges mag er nicht, was es in absoluten Ausnahmefällen gibt.
Er hatte vorher kein Interesse. (Ist heute genau 14 Monate).
Wie schon andere sagten, die Kleinen zeigen, wenn sie wollen. Vorher hat er maximal dran genippt, dann plötzlich richtig gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von jazzman2012 am 18.08.2018, 15:15 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Wir warten einfach noch etwas. Sie wird morgen ja erst korrigiert 3 Monate. Aber ihr habt mir sehr geholfen. Karotte wird definitiv nicht ihre erste Mahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von den Kalorien her nutzt es eh nichts

Antwort von Ellert am 19.08.2018, 6:55 Uhr

uns haben die KIÄ damals erklärt dass Milch deutlich "dicker" macht als Gläschen
so dass gerade die ganz dünnen Frühchen später Beikost bekommen sollten.
Und die wirklich essverweigernden ( 19197 - heute eher nichtmehr) bekamen statt Gläschen auch mal Früchtzwerge oder Monte Pudding, wegen der Kalorien.

Ich würde es davon abhängig machen warum Beikost gewollt ist,
trinkt das Kind schlecht würde ich früher dazu neigen als wenn es mit Milch super gedeiht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart

Antwort von nita83 am 19.08.2018, 20:05 Uhr

Hallo ich würde auch noch warten.
Meine haben als reifgeborene zwar mit 41/2 bzw. 5 Monaten angefangen. Allerdings haben beide Kinder auf unserem Teller gegriffen und sich was geklaut.das war dann das startzeichen.
Möhre hab ich beim großen versucht total Katastrophe mit dem Stuhl beim kleinen hab ich es gleich gelassen pastinake fand er blöd also gab's Zucchini und Kürbis und Möhre immer nur im geringen Anteil. Hab selbst gekocht und in Eiswürfel Form eingefroren und so 1 -2 Eiswürfel möhre beii 8-9 insgesamt war okay.
Kürbis Süßkartoffeln mit mandelmus war der Hit wie auch Fenchel Gurke Zucchini waren auch der Hit.
Und Apfel verursacht heute noch Blähungen und harten Stuhl.
War so dankbar das fruchtbar obstbrei ohne Apfel als Grundlage macht.
Ach ja durch breikost schlafen die weder länger noch besser und an den stillabständen hat sich auch nix geändert dadurch.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.