Frühchen

Forum Frühchen

Beikosteinführung

Thema: Beikosteinführung

Meine Mädels sind jetzt im 6. Lebensmonat (korrigiert im 4. Monat). Ich würde gerne mit Beikost, also Karottenbrei beginnen, da beide nicht gerade viel Milch trinken (das höchste ist 130 ml). Oder hat jemand Erfahrungen mit Naturreisflocken im Milchschoppen? Meine Zweitgeborene hat zudem noch mit Blähungen Probleme - wird das mit der Beikost besser oder schlimmer? Ansonsten sind die 2 superfit - kauen immer ihren imaginären Kaugummi und stecken ständig die Finger oder ihr Tuch im Laufstall in den Mund. Über eure Erfahrungsberichte bin ich jetzt schon mal sehr dankbar

von PrincessTwins2012 am 03.12.2012, 23:18



Antwort auf Beitrag von PrincessTwins2012

Hallo, dann beginn doch mit der Beikosteinführung! Oder hat euer KiA euch davon abgeraten ?? Wenn beide aber unter Verstopfung Leiden,würde ich erst nur Pastinaken o Kürbis anfangen! Brauchst aber Geduld... Unsere Maus hat mit 19Wo Beikost bekommen (korrigiert 12Wo)!Aber wir haben 4 Wo Geduld aufbringen müssen,bis sie richtig gegessen hatte! Stell die Frage doch einfach noch mal im Forum "der erste Brei"!

von katrin1979 am 04.12.2012, 07:46



Antwort auf Beitrag von katrin1979

Hallo, ich habe auch Zwillinge, geb. in der 27SSW., und beide sind was den Beikoststart angeht ganz unterschiedlich. Die eine bekommt seit dem 9LM (Korr.6Monate) Brei und isst diesen mit Begeisterung. Einen Monat später haben wir mit dem Abendbrei weitergemacht, mitlerweile mag sie kaum noch ihre Flasche, weil zZt. der Löffel viel interessanter st. Angefangen habe ich mit Möhre, sie hat es vertragen, aber da ist jedes Kind auch anders. Meine andere Tochter verweigert bis heute (aktuell 10Monate/kor.7Monate) den Löffel und ist mit ihrer Milch zufrieden. Wobei sie auch nie mehr als 130ml pro Flasche trinkt. Bei Blähungen / Verstopfung würde ich nicht mit Karotte, sondern Pastinake oder Kürbis anfangen. Wenn du der Meinung bist, dann starte einfach einen Versuch (auch nach Rücksprache mit dem KiA). Jeses Kind ist anders und wenn es nicht klappt, dann mach eine Pause und versuch es später wieder. Nicht unter Druck setzten. Viel Erfolg und LG

von inka27 am 04.12.2012, 08:01



Antwort auf Beitrag von PrincessTwins2012

Mein kleiner ist jetzt 8 Mon., korrigiert 4 und ich hab letzte Woche mit Apfel angefangen da er zum Teil heftige Verdauungsprobleme und blähungen hatte.... Ich muss sagen dass es super klappt. Vorher hab ich aber schon länger die Milch mit reisflocken angedickt und er trank das super, besser als ohne :) möhren hab ich noch bisschen Angst vor da davon der Stuhl wieder hart wird, das schiebe ich noch....

von lenasonne77 am 04.12.2012, 08:04



Antwort auf Beitrag von lenasonne77

Hallo, bei meiner Tochter habe ich auch vor ca. 8 Wochen angefangen zuzufüttern. (8,2Monate, Korreg. 4,5) Karotte hat sie überhaupt nicht vertragen, sie hat massiv erbrochen. Dann habe ich Fenchel Kartoffel gegeben und später Rind dazu. Seither ist es viel besser. Mittlerweile isst sie auch schon den Abendbrei. Den Mittagsbrei habe ich schon mit Brokkoli, Blumenkohl, Kürbis und zur Zeit Pastinake zubereitet. Sie hatte auch massive Stuhlprobleme, seit ich zufüttere wurde es dtl. besser, da das Eisen auch abgesetzt werden konnte. Mit Aprikose klappt es viel besser mit dem Stuhlgang.Ich weiche einfach trocken Aprikosen über nacht ein und pürire es dann, mit dem einweichwasser. (achtung geriebener Apfel wirkt auch Stuhlverdickend) GLG Tinchen

von Tinchen81 am 04.12.2012, 09:28



Antwort auf Beitrag von PrincessTwins2012

Guten Morgen, Auch ich habe Zwillinge und es ist soooo unterschiedlich bei ihnen. Sie sind bei 35+1 ssw geboren und sind jetzt fast 7 Mon. alt ( unkor. ) Angefangen habe ich als sie unkor. 6 Mon. alt waren. Bei Z 2 ging alles ohne Probleme, egal ob Möhrchen, Kürbis, Pastinake, Kartoffel, Fleisch usw. Gib etwas Öl in die Nahrung, oder Apfelsaft, das hilft super bei festen Stuhlgang. ( Der Tipp, war aus dem Brei Forum, frag da ruhig nach, da bekommst du tolle tipps und schnelle Antworten. ) Und bei Z 1 klappt es nicht gut. Sie kann gut mit dem Löffel essen, auch gut schlucken, aber sie hat mit heftigen Bauchweh/krämpfen reagiert. dann habe ich statt Möhrchen, den Kürbis und Gemüse allerlei ausprobiert. Aber es wurde nicht besser. Ich gab ihr wieder nur Milch, es wurde besser. Der KiA. sagte ich soll ganz langsam mit Pastinake anfangen. Und so sind wir schon in woche 3 und sie ist noch kein ganzes Gläschen auf ( von den kleinen ) Sie hat kein Bauchweh mehr, und so steigern wir jetzt nach und nach die Menge bzw. die Zutaten. Eben ganz langsam. Mit Nahrungsmittel die man in die Milchflasche geben kann, kenne ich mich nicht aus, habe ich nie gemacht. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 04.12.2012, 09:24



Antwort auf Beitrag von PrincessTwins2012

Hi wir haben bei unserer Tochter den ersten Versuch mit unkorr. 8 Monaten (korr. 4,5 Monaten) gemacht. Das ging aber in die Hose, so dass wir nochmal 2 weitere Montate gewartet haben. Ausporbieren! LG Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

von Roxylady am 04.12.2012, 12:26