Frühchen

Forum Frühchen

Bayley 2 Test

Thema: Bayley 2 Test

Hallo Ich habe eine Frage an alle, die den Bayley 2 Test schon hinter sich haben. Meine Zwillinge (geboren bei SSW 27+1) haben Ende November zum korrigierten 2. Geburtstag den Termin zum Bayley 2 Test im SPZ. Bisher sind beide Mädels zum Glück vollkommen altersgerecht entwickelt. Zumindest ist bisher nichts auffällig gewesen. Auch die U7 beim Kinderarzt vor ein paar Wochen war unauffällig. Und wenn ich die Entwicklung zu unserer großen Tochter, die kein Frühchen war, vergleiche, fällt mir auch nichts negatives auf. Trotzdem interessiert mich schon mal, was bei dem Test alles so gemacht wird. Was wird denn da genau gemacht? Also welche Sachen mussten die Kinder zeigen/machen? Wir haben jetzt 2 Termine pro Kind (je 1 1/2 Stunden) bekommen. Vielen Dank schon mal für die Antworten Viele Grüße

von Mädchen-Mama1988 am 19.10.2020, 08:51



Antwort auf Beitrag von Mädchen-Mama1988

Wir haben den Test übermorgen, also am Mittwoch. Ich kann dir dann ja berichten, wie es bei uns war, wenn du willst ;-) Mein Kleiner kam bei 25+2 und ist Ende Oktober korrigiert 2 Jahre alt. Er ist aber entwicklungsverzögert, anderen Gleichaltrigen doch um einiges hinterher und hat auch eine motorische Beeinträchtigung, aber er macht total tolle Fortschritte in seinem Tempo. Aber ich gehe davon aus, dass er bei diesem Test sicher viele Dinge nicht können wird. Es stresst mich aber nicht, denn wir fördern ihn ausreichend und er lernt so vieles dazu, nur eben langsamer als andere Kinder und das Wichtigste für mich ist, dass er einfach stetige Fortschritte macht und irgendwann wird er vielleicht ja auch einiges aufgeholt haben. Und das, was er aufgrund seines schweren Startes nicht aufholen kann, ist einfach so, er wird trotzdem seinen Weg gehen, da bin ich überzeugt davon. Aber jetzt lassen wir uns mal überraschen, wie das überhaupt wird ;-)

von sunnydani am 19.10.2020, 11:03



Antwort auf Beitrag von Mädchen-Mama1988

Bei uns ist das zwar fast 3 Jahre her, aber grundsätzlich war das ein lustiger Test bzgl Regelverständnis, Farben und Formen erkennen, Sprache (Verstehen und selber Sprechen) Fantasie und Motorik. Ich hatte allerdings einen Kombitermin für beide Töchter zusammen. Meine sind späte Frühchen aus SSW 33, und wir waren am unkorrigierten 2. Geburtstag dort. Wie gesagt, war lustig. Sie haben alle unterhalten. Ergebnis war: ihrem Alter voraus. Viel Spaß.

von ayla.auel am 19.10.2020, 11:21



Antwort auf Beitrag von ayla.auel

Hallo Danke schön für deine Antwort. Ich bin auf unsere Untersuchung schon gespannt. Habt ihr das Ergebnis direkt danach bekommen? Viele Grüße

von Mädchen-Mama1988 am 22.10.2020, 10:50



Antwort auf Beitrag von Mädchen-Mama1988

Ja, war direkt im Anschluss.

von ayla.auel am 22.10.2020, 11:36



Antwort auf Beitrag von Mädchen-Mama1988

Hi Wie ist es mit dem Test? Bekommen alle Frühchen so einen? Muss man das beantragen? LG

von Schneeflocke489 am 19.10.2020, 12:22



Antwort auf Beitrag von Schneeflocke489

So viel ich weiß, werden alle Frühchen mit einem Geburtsgewicht unter 1500g zu dem Test eingeladen, beantragen muss man den nicht. Die Geburtsklinik meldet sich meist so ein bis zwei Monate vor dem korrigierten zweiten Geburtstag bei euch.

von Julizwilling am 19.10.2020, 17:29



Antwort auf Beitrag von Mädchen-Mama1988

Wir hatten den Test im August. Im Vorfeld mussten wir nen Fragebogen ausfüllen, welche Worte unsere Tochter spricht, etc. Beim Test sollte sie Döschen auf und zu machen, Farben zuordnen, nen kleines Steckspiel machen, Dinge mit den Augen verfolgen, Treppe hoch und runter gehen, paar Schritte rückwärts versuchen, kleine Zuordnungsspiele machen, Tiere erkennen und so weiter. Wir dachten erst, sie wird doch eh nichts machen, wenn sie da am Tisch sitzt und die Krankenschwester nicht kennt, aber weit gefehlt sie hat sofort mitgemacht. Nur die körperliche Untersuchung danach fand sie doof.

von Julizwilling am 19.10.2020, 17:26



Antwort auf Beitrag von Julizwilling

Huhu. Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mich sehr interessiert und gefreut. Hattet ihr nur 1 Termin an einem Tag? Wir müssen an 2 Tagen die Untersuchungen machen. Viele Grüße

von Mädchen-Mama1988 am 22.10.2020, 10:49



Antwort auf Beitrag von Mädchen-Mama1988

Ja, nur einen Termin und der war so 1,5 Stunden lang.

von Julizwilling am 23.10.2020, 16:56



Antwort auf Beitrag von Mädchen-Mama1988

Wir haben den Test nun hinter uns. Wie das Ergebnis ausfällt, weiß ich natürlich noch nicht, der Befund wird erst zugeschickt, aber es ist ja eigentlich auch egal. Zuerst hat mein Kleiner brav mitgetan, aber im Laufe der Zeit wurde er müde und wollte nicht mehr so richtig bzw. hat auch nicht alles mitgemacht. Er musste eine kleine Dose auf- und zuschrauben, kleine Stöcke einstecken, ein Band finden, das unter zwei Tüchern versteckt wurde bzw. wenn die Tücher vertauscht wurden, er bekam Gegenstände hingelegt und sie wollte wissen, ob er weiß, was man damit macht, z.Bsp. ein Taschentuch, mit dem er sich die Nase putzen sollte, ein Kamm, mit dem er sich frisieren sollte, ein Löffel, mit dem er in der Tasse umrühren sollte, etc. Dann sollte er noch mit Bausteinen einen Turm bauen bzw. sie aneinanderreihen, er bekam ein Bild gezeigt und sollte auf dasselbe Bild in einer Reihe mit verschiedenen Bildern zeigen. Er sollte Formen in ein Puzzle hineinbauen, Dreieck, Viereck und Kreis. Dann wurde ihm ein Buch gezeigt und eine Geschichte dazu erzählt und sie hat geschaut, wie lange er da aufmerksam zuhört. Er sollte eine Ente mit einem Bleistift zu sich schieben. Er sollte eine Ente auf einen Löffel setzen und dann auf der anderen Seite raufdrücken, damit die Ente vom Löffel springt. Einfach so Dinge, die sie ihm vorgezeigt hat und geschaut hat, ob er das so nachmacht, wie sie es ihm gezeigt hat. Der zweite Teil war dann noch die normale Entwicklungsdiagnostik, bei der er auch noch ein paar Dinge machen musste: Er sollte einen Baustein auf eine Kette fädeln, er sollte auf einem Strich entlang gehen bzw. ein Nachziehtier nachziehen, er sollte auf ein Schaukelpferd auf- und absteigen, auf eine Stiege klettern bzw. steigen, mit einem Ball spielen bzw. ihn vom Boden aufheben und werfen. Er sollte ganz kleine Perlen in eine Dose einräumen, er sollte Münzen in ein Sparschwein werfen. Er sollte mit einem Stift einen Strich und einen Kreis zeichnen. Er sollte noch einmal mit Bausteinen einen Turm bauen. Dann noch messen und wiegen und eine kurze Untersuchung und das war's dann. Alles in allem hat es gut 1,5 Stunden gedauert. Ja, so was halt, alles hab ich mir nicht gemerkt. Aber sie hat es sehr spielerisch gemacht und es war jetzt nicht so eine richtige Testatmosphäre, sondern eher alles einfach spielerisch. Ich fand es jetzt nicht so schlimm. Er hat vieles total super gemacht, einiges noch nicht so wirklich geschafft und manches hat er einfach verweigert, weil er keine Lust dazu hatte. Aber im Grunde genommen, weiß man eh selber, was das Kind schafft und was nicht. Gewisse Dinge interessieren sie halt mehr und die können sie dann auch besser und andere halt nicht so, aber wenn man sein Kind kennt, kann man besser beurteilen, was geht und was nicht, als wenn man es nur über einen kurzen Zeitraum sieht und es jetzt gewisse Dinge auf der Stelle einfach machen soll, finde ich. Also ich mache mir da jetzt nicht so viel aus diesem Ergebnis. Er bekommt sowieso weiter seine Förderungen und die Zeit, die er braucht und er wird seinen Weg in seinem Tempo gehen.

von sunnydani am 21.10.2020, 12:46



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Huhu Sunnydani Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Das hat mich wirklich sehr interessiert. Danke schön Bin gespannt, wie die Zwillinge den Termin Ende November meistern. Wir dürfen wegen corona dieses Mal nicht mit den Zwillingen zusammen hin sondern immer eine nach der anderen. Ich habe deine Beiträge schon seit 2018 hier im Forum verfolgt. Ich lag 2018 damals seit Juli ab SSW 21+4 in der Klinik wegen Cervixinsuffizienz und 5cm offenen Muttermund. Hab 2x eine Notcerclage bekommen und lag dann bis 27+1 schwanger mit den Zwillingen in der Klinik. Wegen dem Fetofetalen Transfusionssyndrom mussten die Zwillinge dann per notsectio geholt werden. Ich freue mich sehr, dass dein Sohn sich so gut entwickelt nach den ganzen Strapazen nach der Frühgeburt. Ich habe dir damals so fest die Daumen gedrückt, dass alles gut wird und viel an dich gedacht. Welche Förderungen/Therapien macht ihr noch? Viele Grüße

von Mädchen-Mama1988 am 22.10.2020, 10:47



Antwort auf Beitrag von Mädchen-Mama1988

Da habt ihr ja auch einiges hinter euch. Es freut mich, dass es deine Mädchen so gut überstanden haben! Ich habe mit einer anderen Frühchenmama auch bereits geredet und bei ihr mussten die Kinder auch ein bisschen was anderes machen. Scheinbar kommt es auch immer darauf an, wie gut entwickelt sie sind. Die beiden von ihr hatten nämlich keine Komplikationen und sind normal entwickelt. Also vielleicht weicht der Test dann einfach bei jedem etwas ab. Aber so ein paar Dinge waren gleich, also ja. Musst dich überraschen lassen! ;-) Die Ärztin bei uns meinte, dass sie jedem Kind auch Dinge geben, die es noch nicht schaffen kann, weil sie einfach sehen wollen, wo die Grenze ist und wie weit es geht. Das machen sie auch bei Kindern, die schon ihrem Entwicklungsstand voraus sind. Also nicht wundern, wenn auch deine Mäuse was bekommen, was sie noch nicht schaffen ;-) Ich komme auch aus Österreich, ich weiß nicht, in wie weit der Test da auch noch von Deutschland abweicht. Aber es freut mich, wenn es dich interessiert hat. Ich finde das ja auch interessant von anderen zu hören, da kann man sich dann schon ein bisschen einstellen darauf. Wir haben einmal die Woche Physiotherapie, Frühförderung und seit kurzem Logopädie, weil er noch nicht spricht und mit dem Saugen immer schon etwas Probleme hatte. Ist recht viel, aber er macht echt überall super mit und ihm macht es sogar Spaß. Er ist zum Glück ein sehr offenes Kind, das sich sehr schnell begeistern lässt und das kein Problem mit vielen verschiedenen Reizen hat. Deshalb können wir die Therapien alle super machen, weil ich bis jetzt noch nie das Gefühl hatte, dass es ihm zu viel wird, sondern einfach, dass es ihm Spaß macht. Mal sehen, wie es weitergeht ;-) Alles Liebe!

von sunnydani am 22.10.2020, 11:18



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Hi, Euer Test weicht nicht so weit von dem in Deutschland ab. Die Spiele sind etwas anders, aber das Prinzip dasselbe. Bei uns war der Knackpunkt das Gesellschaftsspiel mit mir. Da ich da selbst kein Interesse dran habe, funktionierte das natürlich überhaupt nicht.

von ayla.auel am 22.10.2020, 11:42



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Huhu Ich finde es super, dass du die ganzen Therapien mit deinem Sohn machst. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass das manchmal sicher auch stressig ist, die ganzen Termine unter einen Hut zu bekommen. Wir hatten am Anfang auch Physiotherapie und ständig Arzttermine. Aber es ist ja wichtig, dass die Kinder so früh schon gefördert werden, damit sie sich so gut wie möglich entwickeln können. Und die Therapien sind ja sehr spielerisch für die Kinder. Und die Leute kennen sie ja dann auch, wenn man regelmäßig hingeht. Für die Kinder ist das glaube ich am wenigsten Stress. Und dein Sohn wordsmith ganz bestimmt auch noch toll entwickeln. Nach den ganzen Hürden dauert es natürlich etwas länger, aber ich bewundere euch, wie toll ihr das schafft und macht. Bis es Richtung Schule geht, dauert es ja auch noch eine Weile. Viele Grüße

von Mädchen-Mama1988 am 23.10.2020, 07:50



Antwort auf Beitrag von Mädchen-Mama1988

Danke für deine lieben Worte! Ja, ich gebe mir Mühe ;-) Man weiß natürlich nie, ob man alles richtig macht und irgendwas wird es sicher immer geben, was man doch verkehrt macht, aber ich glaube auch, dass die Therapien doch viel bringen und helfen. Und wenn man von Anfang an damit beginnt, erreicht man sicher am meisten und die Kinder sind es dann ja auch schon gewohnt. Ich finde es auch super, dass die Therapien alle so spielerisch gemacht werden und dass doch sehr auf das Kind eingegangen wird, sodass mein Kleiner eben wirklich Spaß daran hat. Ja, alles unter einen Hut zu bringen, ist manchmal nicht so einfach, da der Große mit seinen Bedürfnissen ja auch noch da ist und ab November muss ich auch wieder für zwei Tage in der Woche arbeiten gehen. Also diese Zeit fehlt mir dann sicher, aber wenn man etwas will, dann schafft man es und ich weiß ja wofür ich es mache, nämlich für die Gesundheit und Entwicklung meines kleinen Kämpfers ;-) Ich wünsche euch auch alles Liebe! Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 23.10.2020, 12:26