Frühchen

Forum Frühchen

Bauchlage und Spiel mit den Füßen

Thema: Bauchlage und Spiel mit den Füßen

Hallo, ich habe nochmals eine Frage zur Entwicklung meiner Zwillingstöchter. Sie sind in der 31 Woche geboren und sind nun 7 korregierte Monate alt. Eine der Beiden mag die Bauchlage nicht und streckt sich immer durch. Sie kann einfach das Gleichgewicht nicht halten. In der Rückenlage spielt sie auch nicht mit den Füssen. Sie berührt nur ihre Knien. Die Beine hebt sie auf ca. 60 Grad. Ansonsten dreht sie sich den ganzen Tag auf die Seite. Der Kinderarzt und die Physio meinen wir sollen ihr Zeit geben. Bei meiner zweiten Tochter scheint alles wie aus dem Lehrbuch zu laufen. Haben eure alle mit den Beinen gespielt und auf dem Bauch gelegen? Vielen Dank für Eure Antworten.

von zwillingsvater am 02.04.2012, 09:09



Antwort auf Beitrag von zwillingsvater

Meine Tochter ist ein Frühchen aus der 35 SSW und sie spielte weder mit ihren Füßen noch drehte sie sich auf den Bauch. Sie hat auch erst mit 11 Monaten ganz leicht angefangen zu krappeln - aber, sie fing schon mit 13 Monaten das Laufen an und ist motorisch genau so fit wie alle in ihrem Alter. Wenn nicht sogar scho etwas schneller. Glaub einfach meine Kleine war faul. Unser Sohn ist nach dem Termin geboren und der macht auch nichts davon..... Aber ich hoffe auch wirklich das er nicht auch so früh zu reden anfängt wie seine Schwester - sonst wird es bei uns ganz schön laut.

von mama09+11 am 02.04.2012, 10:01



Antwort auf Beitrag von zwillingsvater

Meine kam in der 35. Woche. Ist jetzt auch korr 7 Monate. Sie fängt langsam an mit den Füßen zu spielen, bauchlage schreit sie sofort damit man sie wieder umdreht da sie es nicht alleine schafft und hat noch keinen Zahn. Genauso wie reif geborene Babys sind auch alle frühchen unterschiedlich in ihrer Entwicklung.

von sabine.sami am 02.04.2012, 10:42



Antwort auf Beitrag von sabine.sami

Unsere Tochter 6 Monate ( 32ssw) hasste die Bauchlage.. In meiner Verzweiflung war ich Noch mal beim ostheopaten... Seid dem geht es täglich bergauf es klappt immer besser!! Nur das drehen lässt noch auf sich warten :-)

von Tina0510 am 02.04.2012, 19:44



Antwort auf Beitrag von zwillingsvater

Hi, bei meinen Zwillis (32+4) war die Bauchlage auch lange kein Thema. Es wurde nur gebrüllt und es bestand absolut kein Interesse. Irgendwann hat es dann aber mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen "gefluppt". Erst bei Zwilli 1 (mit korrigierten 6 Monaten etwa), dann bei Zwilli 2 (mit etwa korrigierten 6 1/2). Beide hatten vorher auch Probleme mit dem Halten des Kopfes (Rumpfhypotonie). Richtig Spaß hatten sie auf dem Bauch auch erst, als sie sich selbständig hindrehen konnten. Das war etwa zu dem Zeitpunkt. Zwilli 2 hatte zudem gar kein Interesse an seinem Füßen. Ich glaube, bei ihm fing es mit etwa 10 Monaten an, dass er mal vorsichtig danach gegriffen hat - und auch dran kam. Das lag aus meiner Sicht aber auch an der Hypertonie, die er vorher in den Beinen hatte. Und wenn ich Dein letztes Posting noch richtig im Kopf habe, dann ist es doch auch hier sicherlich die Tochter mit der Hypertonie, oder? Wenn die Beine hyperton sind, kann es ja auch nur schwer mit den Fußspielen funktionieren, denn die Beine müssen ja ziemlich entspannt sein, damit ein Baby an die Füße kommt. Und wenn schon Kinderarzt und Physio sagen, Zeit lassen, dann ist doch erst mal alles im Toleranzbereich. Also gilt es hier zu entspannen. Denn die sind ja in der Regel die, die als erste "Meckern". Abgesehen davon ist es auch wieder so ein Zwilli-Ding: Hätte man nicht zwei im gleichen Alter 24/7 vor der Nase, hätte man auch nicht die tägliche "Vergleichsnot". Davon muss man sich ganz schnell lösen!! Ist schwer - weiß ich, sitze ja auch in dem Boot - muss aber unbedingt sein. Alles Gute, Nico

von NicoTwin am 02.04.2012, 11:24



Antwort auf Beitrag von NicoTwin

meine zwillinge jetzt 26 moante alt bei 24+2 geboren haben sich im ersten lebensjahr in vielen bewegungsabläufen-so wie sie sein sollten-auch nicht normal verhalten. mit den füßen hat meine tochter nie gespielt -und es hat ewig gebraucht bis sich mein sohn ohne sich zu überstrecken gedreht hat.war auch sehr hart für mich,weil ich mir immer dachte sie sind nicht normal-immerhin hatte mein sohn verdacht auf pvl mit geringradiger ventrikelerweiterung. doch plötzlich ging alles ganz schnell: krabbeln mit unkorr. 12,5 monaten,freigehen mit unkorr. 15,5 monaten,treppengehen mit unkorr. 18-19 monaten sie haben einfach die ersten monate gebrauch t aufzuholen-man sollte den kinder zeit geben(jetzt kann ich leicht reden im nahchinein..)-aber sie holen auf !! wenn euer kindrearzt keine schlechte diagnose stellt-dann wird die zeit alles richten! ich wünsche euch alles gute

von marina2010 am 02.04.2012, 13:09



Antwort auf Beitrag von zwillingsvater

Hallo ZwillingsVater- ich habe eure Geschichte ein bischen verfolgt hier im Forum mit pvl und fraglicher Diagnose und so entschuldige aber man merkt sich einfach Geschichten die ähnlich wie die eigene verlaufen wir sind übrigens auch aus österreich und haben ZwillingsMädchen korrigiert ein Jahr. Also es war ähnlich wir hatten zwar keinen kopfBefund aber luisa hatte auch Probleme mit umdrehen und ist ewig lange geschwommen so dass wir mit 6 Monaten korrigiert zur physio sind und ich habe die folgende Zeit sehr sehr ehrgeizig mit ihr geübt also in jeder freien Minute drehen geübt und versucht ihr das schwimmen abzu gewöhnen. Ich war damals auch recht verzweifelt und besorgt zumal ihre Schwester schon zu krabbeln begonnen hat- ihr kennt so Finanz Situation ja.dafür Jedenfalls innerhalb von 4 Wochen hat sie gelernt sich umzudrehen und zu robben und war plötzlich schneller unterwegs als ihre Schwester!!!! Wir sind weiter zur physio und heute mit einem Jahr und einer Woche läuft sie an einer hand, ihre Schwester läuft frei. . . .:-)dafür redet und versteht dafür

von luisasophia27 am 02.04.2012, 13:17



Antwort auf Beitrag von luisasophia27

Redet und versteht sie aber mehr als ihre Schwester aber was ich sagen will ist dass so eine verzögerte Entwicklung nicht der beginn einer Katastrophe darstellt sondern die Kinder manchmal einfach brauchen bis ihnen der Knopf aufgeht und zu deiner frage luisi hat nie mit ihren Füssen gespielt aber jetzt wo sie 1 Jahr alt ist entdeckt sie ihre Füsse - ich konnte diese frage damals schon nicht mehr hören luisi kam mit den Händen auch gerade mal bis zu den knien. . . . Somit ich weiß man sorgt sich so sehr aber bei Kindern ist durch förderungs wirklich viel viel drin. . . In diesem Sinne alles liebe Andrea

von luisasophia27 am 02.04.2012, 13:22