Frühchen

Forum Frühchen

Babybett

Thema: Babybett

Guten Abend, Ich bin mit Zwillingen schwanger und so wie es im Moment aussieht werden sie wohl als Frühchen auf die Welt kommen. Ich habe eine Frage bezüglich Babybett. Wenn ich die Zwei zu Hause habe, dürfen sie dann im selben Bett schlafen. Ich mache mir Sorgen wegen SIDS, Frühgeburten haben doch ein höheres Risiko. Ich würde sie gerne im Elternschlafzimmer haben, dort ist jedoch nur Platz für 1 Babybett. Ansonsten müsste ich ev. auf 2 kleine Anstellbetten ( Babybalkon) ausweichen. Besten Dank.

von rarawa am 13.04.2011, 00:05



Antwort auf Beitrag von rarawa

hallo, hab auch zwillinge aus der 35.SSW und beide haben bis zu 4 monaten in einem bett geschlafen. eine am kopfende, die andre am fussende. danach wurden sie richtig mobil und haben sich gegenseitig wach gemacht, so dass sie nunmehr jede in ihrem eigenden bett schläft.mittlerweile sind sie 8 monate und vermissen sich nicht mehr. am anfang war es schlimm, da sie sich gegenseitig gesucht hatten... lg

Mitglied inaktiv - 13.04.2011, 08:35



Antwort auf Beitrag von rarawa

Hallo, meine Cousinen (Frühchen), die 15 Jahre jünger sind als ich, haben damals in einem Bettchen gelegen, das weiß ich noch, weil ich es so niedlich fand. Über SIDS hat natürlich damals niemand gesprochen.- Im Freundeskreis haben wir gleich dreimal Freunde mit Zwillingen. Einmal zweieiige (Mädchen, Junge) aus der 35. SSW, aber mit Monitor entlassen, der hätte natürlich alamiert, wenn es Probleme mit der Herzfrequenz gegeben hätte. Die haben in einem Bettchen gelegen. Die Zwillinge unserer anderen Freunde sind eineiige Zwillinge aus der 29. SSW (Jungen, beide mit Pulsoxymeter zur Überprüfung der Sauerstoffsättigung entlassen), sie haben ebenfalls in einem Bettchen geschlafen. Die Mutter ist Ärztin (arbeitet im Krankenhaus in der Kardiologie) und hat bestimmt nichts "riskiert" in puncto SIDS. Der Cousin meines Mannes ist ebenfalls Papa von Zwillingen (zwei Jungs, eineiig), die glaube ich, in der 30. SSW kamen. Auch die beiden lagen zusammen in einem Bettchen (hatten keinen Monitor), auch die Mama ist Ärztin (arbeitet im KH in der "Inneren"). Wir hatten unsere Kinder öfter bei uns im Bett, nachdem was empfohlen wird, hätte man das in pucto SIDS-Risiko auch nicht machen dürfen. Aber ich habe darauf geachtet, dass die Kleinen nicht zu warm eingepackt waren und dass die Raumtemperatur im Schlafzimmer nicht zu hoch ist. Ich wünsche dir, dass deine Schwangerschaft noch möglichst lange dauert! Alles Gute! Mach dir im Vorfeld nicht zuviel Sorgen!

von marie74 am 13.04.2011, 08:48



Antwort auf Beitrag von marie74

Hallo, meine Zwillinge sind 34+2 geboren und wurden nach 2 Wochen ohne Überwachungsgerät entlassen. Nach dem die beiden stabil waren und keinen Sauerstoff mehr brauchten lagen sie schon in der Kinderklinik zusammen in einem Bett. Hab ich zu Hause erst mal so beibehalten erst nebeneinander später eine am Kopfende eine am Fußende. Hatte auch immer mal eine der beiden neben mir im Bett schlafen wie das halt so ist ... Wenn die beiden nicht zu warm eingepackt sind nur Schlafsack und keine Decke funktioniert das super anfangs in einem Bett. Mit 6 Monaten haben sie dann beide ein Bettchen bekommen. Liebe Grüsse Micha mit Lea und Katharina

von fünfsternchen am 13.04.2011, 11:14



Antwort auf Beitrag von fünfsternchen

Hallo rarawa, also meine zwillis sind 32+0 gekommen, waren dann noch 3 wochen im kh. unsere haben auch bis sie 6 1/2 Monate waren in einem Bettchen geschlafen, das bei uns im Schlafzimmer stand.hat alles sehr gut geklappt!! dann seit neujahr diesen jahres haben wir sie jeder in ihrem bettchen schlafen lassen und in ihrem zimmer, die ersten zwei nächte waren für die kinder natürlich ungewohnt und für uns auch, aber danach hat alles super geklappt. natürlich macht die eine die andere auch mal wach, aber ich denke, dass sie sich daran gewöhnen müssen, das ist ja meistens auch so, wenn man ältere oder jüngere geschwister hat, da macht immer einer den anderen wach. ich wünsche dir noch eine schöne ss :-))) ciao daniela

von AADanielaAA am 14.04.2011, 14:37



Antwort auf Beitrag von AADanielaAA

Vielen Dank für die Auskünfte, die waren sehr hilfreich. Ich werde die Zwei also zu Beginn zusammen in einem Bett schlafen lassen. Lg Rarawa

von rarawa am 14.04.2011, 19:15