Frühchen

Forum Frühchen

Augenuntersuchung - Weitsichtigkeit

Thema: Augenuntersuchung - Weitsichtigkeit

Hallo zusammen, meine Tochter (11 Monate, korrigiert 9 Monate) war letzte Woche beim Augenarzt zur Untersuchung. Die Ärztin vom SPZ hat mich dorthin geschickt, weil Frühchen auf jeden Fall im ersten Jahr untersucht werden müssen. Es wurde dabei festgestellt, dass meine Tochter auf dem linken Auge etwas weitsichtig ist und das müsste man auf jeden Fall beobachten. Kennt sich jemand damit aus? Hat das was mit der Frühgeburt zu tun? Kann sich das noch einrenken? Sie würde ansonsten eine Brille bekommen, wenn sich bis zur nächsten Untersuchung nichts geändert hat. lg Melanie

Mitglied inaktiv - 23.11.2008, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, frühchen haben anscheinend gerne probleme mit den augen. aber soweit ich weiß, ist eine gewisse weitsichtigkeit bei babies und kindern "normal", also das verwächst sich noch. wurde uns so erklärt! wir hatten vor ein paar wochen auch wieder kontrolle und ich glaub, dass nina 2,5 dioptrien hatte, was im normalbereich ist. wir müssen erst wieder mit zwei jahren zur kontrolle, sie ist jetzt fast 15 monate. hat euch denn der arzt das alles nicht genauer erklärt? liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 23.11.2008, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

huhu m,ach dir keinen Kopf fasta lle Kinder sind weitsichtig das wird auch nicht mit Brilli korrigiert nur Kurzsichtigkeit hat man uns damals erklärt... dagmar

Mitglied inaktiv - 23.11.2008, 22:00



Antwort auf diesen Beitrag

Mir hat man auch erklärt dass Weitsichtigkeit normal ist bei Babies und dass mein Sohn nur nicht weitsichtig genug ist und sich daraus vermutlich eine Kurzsichtigkeit entwickeln wird... Allerdings hat uns das die Sehschule erklärt, der Augenarzt selbst nicht. LG Saskia

Mitglied inaktiv - 23.11.2008, 23:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, der Arzt hat ihre Augen gemessen und das linke Auge hätte wohl 3,5 und das müsste man beobachten. Eine gewisse Weitsichtigkeit wäre wohl normal, aber dieser Wert am linken Auge wäre voll ausserhalb der Norm.Er hat noch keine Brille verordnet und meinte, dass ich in 4 Monaten wieder kommen soll. Mehr hat er mir dazu nicht gesagt. Vielleich renkt sich das ja wieder ein. lg Melanie

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wir haben auch das Problem mit der Weitsichtigkeit. Uns wurde erklärt, dass eine Weitsichtigkeit nicht mit einer Frühgeburt verbunden ist. Unser Wert liegt bei 3,0, wobei 2,5 noch akzeptabel ist. Aufgrund der Abweichung müssen wir erneut in 3 Monaten zur Kontrolle. Über eine Brille haben wir auch schon gesprochen, aber die ist vorerst vom Tisch. Über eine Verordnung wird im neuen Jahr entschieden. Da bei uns in der Familie niemand weitsichtig ist, vermuten die Ärzte, dass sich das von alleine gibt bzw. verwächst. Viele Grüße Ines

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns in der Familie gibt es auch keine Weitsichtigkeit. Deswegen habe ich ja auch die Hoffnung das sich das wieder einlenkt. Wie gesagt nächstes Jahr wird die Untersuchung dann nochmal gemacht und dann wird wohl entschieden , ob eine Brille notwendig ist. lg Melanie

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 17:10



Antwort auf diesen Beitrag

...und bekommt auch noch keine Brille. Er verträgt die Augentropfen nicht, die man zum Pupillen erweitern geben muss, weswegen die Messungen immer sehr ungenau sind. Wir waren schon 3 Mal beim Augenarzt und das bei 2 verschiedenen, die beide den gleichen Wert hatten nach der "Untersuchung". Jetzt sollen wir wieder kommen, wenn er 2 ist, in der Hoffnung, dass sein Wortschatz dann schon so weit ausgeprägt ist, dass man mit ihm einen Sehtest machen kann. Das wäre dann nächstes Jahr im März etwa. Na mal gucken. Mir kommt er ja gar nicht weitsichtig vor. Lg von Katja mit Julian (unkorr. 20 Monate) www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 19:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Tochter hat aufgrund der Weitsichtigkeit auch eine Brille bekommen. Die Weitsichtigkeit ist bei ihr aber so stark, daß sich das wohl nicht komplett zurückentwickeln würde. LG ujs

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

@ujs Wie sind denn die Werte bei deiner Tochter? Ich denke auch, dass eine Brille erst Sinn macht, wenn die Weitsichtigkeit sehr stark ist und nicht minimal drüber. lg Melanie

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 12:12