Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baldzweifachmama am 06.07.2009, 13:12 Uhr

An alle Frühchenmamis

Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe hier zum ersten Mal, aber ich hoffe, dass ihr mir trotzdem ein wenig helfen könnte.

Ich bin "noch" keine Frühchenmama, habe aber die Befürchtung eine zu werden. Zu der Vorgeschichte.
Ich bin mittlerweile in der 31. SSW. Die Schwangerschaft war von Anfang an ziemlich beschwerlich. In der 5. sowie 9. Schwangerschaftswoche hatte ich schon staarke Blutungen, wo kein Arzt glaubte, dass die Schwangerschaft bestehen bleibt. Musste damals Hormone und Magnesium nehmen.
Seit der 15. SSW habe ich immer wieder Wehen. Anfangs waren sie nicht schmerzhaft, aber seit April musste ich auch schon aller 14 Tage zum CTG und muss 600mg Magnesium nehmen.
Mittlerweile muss ich jede Woche zum CTG. Ich darf eigentlich nichts machen- sollte strenge Bettruhe halten. Ist aber schwierig mit einer knapp vierjährigen Tochter...
Vor 2 1/2 Wochen hatte ich bereits Senkwehen. Der Kleine liegt schon seit einiger Zeit mit dem Kopf nach unten. Und manchmal, wenn ich ein bisschen mehr gelaufen bin oder in die Hocke gehe,hab ich das Gefühl "er könnte mir unten raus rutschen". Sorry für die blöde Wortwahl, aber esfühlt sich sehr komisch an.
Am Donnerstag beim Ultraschall war der Kleine nach Schätzungen 40 cm groß und 1700 g schwer. Meine Ärztin meinte nur, "wenn regelmäßige Wehen kommen oder die Frucchtblase platzt, wissen sie ja was zu tun ist". (Darüber klärte sie mich die Woche zuvor schon auf..)
Was meint ihr, werde ich mit einem Frühchen rechnen müssen? Und was hätte der kleine Mann jetzt für Chancen? Da er ja nicht mehr sooo klein ist... Bin trotzdem sehr verunsichert und habe Angst!

Würde mich über eure Antworten freuen.

 
9 Antworten:

Also, schone Dich!!!!!!

Antwort von Schäfli am 06.07.2009, 13:48 Uhr

Hallo!

Du, lies bitte ganz genau!!!
Dein Kleiner ist noch zu klein. Er müsste doch in einen Brutkasten und Du wärst todunglücklich, glaube mir!
Ich war wegen genau Deinen Beschwerden den ganzen April mit Bettruhe im Krankenhaus. Wehenhemmenden Tropf habe ich bekommen und das ganze Programm. Ich dachte auch "sooo klein ist das Baby nicht, es soll halt einfach kommen." Und doch habe ich mich im Krankenhaus "quälen" lassen - zum Wohle meines Kindes. Jeder im Bauch verbrachte Tag ist ein riesen Gewinn für Dein Kind!

Zwei Wochen nach meiner Entlassung aus der Klinik hatte ich zuhause einen Blasensprung. Und da konnten wir den kleinen Mann nicht mehr aufhalten... Er war etwa eine Woche auf der Frühchenstation und ich war nur am Heulen. Die Magensonde, die Schläuche und Kabel... Trotzdem sind wir gut weggekommen. Meiner war 5 Wochen zu früh, 45 cm groß und 2470 gr. schwer. Zu schwach zum Saugen an der Brust, sodass ich unter Brustproblemen litt über Wochen wegen der Milchproduktion...

Noch heute (8 Wochen alt) ist der kleine unruhig ung unzufrieden und schreit viel wegen Bauchweh. Ich bin nach allem echt fertig mit den Nerven.

Wie gesagt, wir sind gut davon gekommen, aber Du solltest Dich zusammen reißen, Deine Tochter muss eben mal vom Papa betreut werden. Glaub mir, wenn Dein neues Baby dann gesund zur Welt kommt, wirst Du Dir selber danken!!!

Bitte schone Dich! Alles Gute, Schäfli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, schone Dich!!!!!!

Antwort von baldzweifachmama am 06.07.2009, 14:03 Uhr

Hey Schäfli!

Danke für deine Antwort. Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden. Ich habe große Angst, dass der Kleine jetzt schon kommen könnte und ich schone mich sehr. Ich möchte auf keinen Fall, dass er jetzt schon geboren wird. Eben weil ich wüsste, dass er auf die Frühchenstation müsste und ich hätte Angst, was dort passiert.. Mit den ganzen Schläuchen usw.
Mein Mann kümmert sich viel um meine Tochter, aber er geht auch arbeeiten und nach der KiTA muss ich sie nunmal versorgen. Aber sie hat viel Verständnis und weiß, dass sie Rücksicht nehmen muss.

Es tut mir sehr leid, was ihr erleben musstet und ich kann mir vorstellen, dass es für eine Mama das Schlimmste ist, dass Baby da so liegen zu sehen. Ihm nicht wirklich helfen zu können. Genau davor habe ich Angst.

Ich hoffe, dass es deinem Kleinen schnell besser geht und du die Zeit mit deinem Baby genießen kannst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, schone Dich!!!!!!

Antwort von Sabri am 06.07.2009, 14:38 Uhr

Du solltest dir, wenn du gesetzlich krankenversichert bist eine Haushaltshilfe verschreiben lassen. Dazu brauchst du vom Arzt eine Bescheinigung. Ich würde mich zumindest noch bis zum 34 SSW. sehr ruhig verhalten. Aber das schlimmste hast du hinter dir.
Viele Grüße, Sabri (mit zwei Frühchen, 31+5 und 36+1)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, schone Dich!!!!!!

Antwort von kathi1a am 06.07.2009, 14:49 Uhr

Hallo,
ich habe 2 Frühchen. Die 2. Geburt konnte bis zur 34. SSW hinausgezögert werden und nur deshalb, weil ich wirklich strikte Bettruhe eingehalten habe und gar nichts mehr gemacht habe, außer zur Toilette oder zum Duschen gehen. Bei mir hat es sich genauso angefühlt, wie Du beschreibst. Ich hatte eine Haushaltshilfe für 5 Stunden pro Tag, nämlich immer dann wenn mein Mann arbeiten musste,der Große aber nicht in den Kiga konnte und er den Großen nicht versorgen konnte. Morgens hat mein Mann den Großen in den Kiga gebracht und mittags hat die Haushaltshilfe ihn abgeholt und war so lange da, bis mein Mann von der Arbeit kam. Ich verstehe nicht, warum Dein FA Dir das nicht gesagt hat, dass Du da Anspruch drauf hast. Ich habe dies schon oft geschrieben und ich kann mich nur wiederholen, bleib wirklich liegen und mach gaaaaaaar nix und hol Dir eine Hilfe. Ich habe in 34+4 vom FA die Erlaubnis bekommen, leichte Haushaltstätigkeiten wieder zu übernehmen (z.B. Staubsaugen, Kochen) und in 34+5 kam mein 2. Kind zur Welt.
Alles Gute
Kathi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, schone Dich!!!!!!

Antwort von alexi2 am 06.07.2009, 16:21 Uhr

Hallo,

hatte auch vorzeitige Wehentätigkeit, neben Magnesium etc. hat mir die Hebamme Bryophyllum 50 % Pulver zum Einnehmen gegeben. Ist ein pflanzliches Mittel. von Weleda und ist sehr teuer. Wenn du willst ich habe noch ein halbes Paket da, kann ich es dir verkaufen. Hat so um die 15,00 euro gekostet. Würde es für 10,00 euro inkl. Versand verkaufen. Schau doch einfach mal bei google nach, da gibt es viele positive Berichte. Man nimt täglich 3 x eine Messerspitze.

Ach ja ist noch bis 08/2010 haltbar.

Liebe Grüße

Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Frühchenmamis

Antwort von meluana3010 am 06.07.2009, 19:40 Uhr

Hi, kann Deine Angst gut verstehen. Klar es ist natürlich sehr wichtig das der kleine Bauchbewohner noch da bleibt wo er ist, also würde ich auf alle Fälle auf Bettruhe achten. Gibt es denn keinen der sich um Deine Große kümmern könnte? Ich habe ein Frühchen. MEin Sohn ist aufgrund HELLP-Syndrom per Notkaiserschnitt in der 29 SSW mit 1110 gramm und 38,5cm geholt worden. Hatte also keine Möglichkeit mich irgendwie zu schonen, weil das nicht vorhersehbar war :-( ! Aber ich kann Dir sagen, auch ein sooooo kleines Würmchen hat GUTE CHANCEN. Mein kleiner Mann ist mitlerweile 18 1/2 Monate alt und ist TOP FIT und nahezu altersgerecht entwickelt. Er hatte von Anfang an keinerlei Schwierigkeiten, mußte NICHT beatmet werden und durfte nach 6 Wochen mit 1980 gramm das KH verlassen. War eine verdammt harte Zeit, vor allem da ich auch noch eine große Maus habe, sie war zu der Zeit auch 4 Jahre, aber WIR HABEN ES GESCHAFFT und sind froh einen so kleinen wuseligen gesunden MIni zu haben. Und so doof wie sich das vielleicht anhört, mitlerweile bin ich irgendwie ein wenig froh das wir diese Zeit hatten, man lernt einfach alles viel mehr zu schätzen. Vielleicht macht es Dir ja ein wenig MUT das alles gut gehen kann, auch wenn der kleine jetzt schon kommen wüde ( was ich natürlich NICHT hoffe )! Drücke Dir ganz feste die Daumen das es der Mini nicht zu eilig haben wird!
Gruß und immer schön liegen bleiben :-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Perinatalzentrum

Antwort von miax am 06.07.2009, 20:13 Uhr

Hallo liebe Mama,
hab es oben schonmal geschrieben; die 31. SSW ist schon gut und Dein Kleines schon ziemlich reif, so dass selbst wenn es jetzt zur Geburt kommt in den allermeisten Fällen nicht mit KOmplikationen zu rechnen ist. Das wichtigste ist, dass Du Dich jetzt nur noch von Profis behandeln lässt - in einem Perinatalzentrum. Dort sitzen die Spezialisten, die Dein Kleines im Fall der Fälle benötigt und wo die Chancen ganz groß sind, das alles gut verläuft! Dort werden sie Dir auch predigen: Ruhe, Ruhe, Ruhe!! Meine sind übrigens 31+6 geboren; heute gesunde 2 Jährige! Erkundige Dich und alles wird gut!! Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Frühchenmamis

Antwort von Viragon am 06.07.2009, 22:59 Uhr

hallo!

ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschließen. mach so wenig wie möglich. ich hatte einen blasenprolaps in 23+1. die fruchtblase hing sozusagen schon raus, salopp gesagt. ich habe strengste bettruhe verordnet bekommen - also noch nicht einmal klo oder dusche... wehenhemmer waren permanent am laufen. wir hatten sogar schon ein aufklärungsgespräch, ob sie der kleinen maus helfen sollten, wenn sie zu diesem zeitpunkt kommen würde. das war das schlimmste gefühl, was ich jemals hatte.
nur durch schonung habe ich bis 32+4 ausgehalten. 8 wochen komplett nur im bett gelegen, aber es hat sich soooo gelohnt. unsere maus war 4 wochen in der klinik. auch wenn sich alle toll um uns gekümmert haben, ich habe die eindrücke der ganzen schwangerschaft und vor allem der frühchenstation noch nicht verdaut. alleine, die kleene nicht einmal ohne monitor halten zu können und besonders abends ohne sie heimgehen zu müssen...
ABER: es hat sich gelohnt und die maus hatte kaum schwierigkeiten. mit 1990g und 38,5 cm war sie recht fit. inzwischen - mit 4 1/2 monaten (korr. 2 1/2) - wiegt sie fast 5 kg und ist 62 cm lang.

ALSO: LIEGEN IST ANGESAGT!!!!!!!!!!!!!!

GLG und alles, alles gute.

nicole

P.S.: wenn du magst, kannst du ja mal das foto unserer süßen angucken. vielleicht nimmt es dir ein wenig die angst vor dem "frühchensein".

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry!!! Wollte nur...

Antwort von Schäfli am 07.07.2009, 0:52 Uhr

nen Rat geben. Ich wünsche Dir alles Gute und bin erleichtert, dass Du Unterstützung hast!

LG, Schäfli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.