Frühchen

Frühchen - Forum für frühgeborene Babys

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabuba am 24.02.2006, 10:24 Uhr

Allgemein

Ich habe am 18.01.2006 ein früchen in der 29. Woche mit 1170g und 38cm bekommen. Er hat von anfang an selbständig geatmet er wurde ab und an mit Sauerstoff unterstützt aber auch nur die ersten 3 Wochen, bisher hat man nichts negatives Feststellen können. Seit einer Woche liegt der kleine auch schon auf normal Station. Mitlerweile ist er 6 wochen alt und 43cm groß und wiegt nun 1900g. Augen sind bisher auch in ordnung, mit was muss man jetzt noch rechnen, gibt es irgendwelche Schäden Fehlbilungen usw. die man erst später festellen kann?

 
10 Antworten:

Re: Allgemein

Antwort von kathi1a am 24.02.2006, 12:58 Uhr

Hi,
Herzlichen Glückwunsch! Mein Kleiner kam auch in der 29. SSW auch mit 1.170 g und auch mit 38 cm!!! Leider musste mein Baby 4 Monate auf Intensiv bleiben und wurde mehrfach operiert. Ich denke, wenn Dein Kleiner schon so gut zugenommen hat und die erste (die kritische Zeit) überstanden hat, dann kommen keine späten Schäden auf Euch zu. Wichtig ist, dass er alleine atmet und nicht so lange beatmet werden muss und dass er gut zunimmt. Je länger die Babys beatmet werden müssen, desto mehr wird das Auge belastet (wegen dem Sauerstoffdruck). Ist dies nicht so lange der Fall, dann ist auch meistens mit den Augen alles OK!
Viel Spaß mit Deinem Baby wünscht Dir
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von sabuba am 24.02.2006, 13:05 Uhr

beatmet wurder er eigentlich nie er hatte anfanges ab und an bei bedarf eben ne unterstüzung. Er hält sich im mom mit der Sauerstoffsättigung auch immer im bereich von 92 und 100% er hat seit 6 tagen keine abfälle mehr auser beim drinken ab und an mal aber das ist wohl normal wenn sich so ein würmchen verschlukt oder sonst zu schnell und zuviel erwischt hat. Wir hatten biseher zum glück nur 5 wochen in der inti hoffe das es auch so bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von Hexenmami am 24.02.2006, 13:43 Uhr

hallo!mein sohn ist auch ein frühchen und ist in der 34.ssw gekommen mit1090g und einer größe von 36cm.inzwischen ist er genau 3 monate alt und er konnte auch nach der geburt atmen.er hatte in der 3 lebenswoche eine hirnhaut entzündung und ne blutvergiftung, doch bei ihm ist alles ok.du wirst merken das dein kind mit hoher warscheinlichkeit die drei monats kulik bekommen wird,dass sind bauchweh die man aber mit viel gedult und liebe auch in den griff bekommt.schaffe dir dafür ein kirschkern kissen an denn das hält den bauch warm und du musst dann sehen das der bauch entlasstet wird.ich denke du wirst auch zur krankengymnastik geschickt werden was nur zur vorsorge der entwicklung ist. bisher ist bei meinem nichts anderes gewesen.frühchen sind nicht immer so anfällig auf alles was die ärzte so sagen.ich war auch eins.das einzigste wo jede mama drauf achten muss ist, dass kein kindstot passiert.also nie zu warm anziehen nicht in der nähe des kindes rauchen(egal wer raucht) und wenn du stillst auch auf die nahrung achten.meißtens bekommst du ne broschüre mit wo drin steht wie du das vermeiden kannst. mach dir nicht so viele gedanken drum was deinem kind passieren könnte denn du machst dich dadurch selber verrückt.das wiederrum überträgt sich dann auf dein kind.ich hoffe ich konnte dir helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von Alina-Sherin am 24.02.2006, 15:51 Uhr

Also ich finde es unverantwortlich zu behaupten, dass mit Sicherheit keine Spätschäden zu erwarten sind.
Ich kann Dir nur soviel sagen: Meine Tochter 24. SSW geboren, ist jetzt 13. MOnate alt, entwickelt sich sehr langsam. Hat trotz ihres korrigierten Alters von fast 10. MOnate einen Entwicklungsstand von ca. 6. MOnat.
Mit Folgeschäden einer Frühgeburt kannst Du bis zur Schulzeit rechnen.
Jedes Kind entwickelt sich anders, man kann es nicht mit anderen vergleichen.
Ich habe hier auch schon gelesen, dass ein Kind wie meine geb. und genauso alt, schon sitzt und läuft. Meine krabbelt noch nicht einmal.
Also, beobachte deinen Wurm weiterhin und befolge einfach mal den Ratschlag meiner Vorschreiberin und wenn Dir irgendwas komisch erscheint, im SPZ wo Du mit Sicherheit betreut wirst später, fragen.
Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von kathi1a am 24.02.2006, 16:02 Uhr

Hallo,
das hört sich ja alles super an. Du ganz echt stolz auf Dein Baby sein. Ein Kämpfer!
Alles Liebe
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von kathi1a am 24.02.2006, 16:37 Uhr

Hi,
also wenn Du mit Spätfolgen eine Verzögerung in den Fähigkeiten Deines Frühchens bezeichnest, dann tust Du mir echt leid! Außerdem sagst Du in Deinem Bericht, dass sich jedes Kind anders entwickelt und man nicht vergleichen soll. Warum tust Du dies dann in Deinen Aussagen??? Ich finde, dass jeder stolz sein sollte auf sein Baby, das so früh gekommen ist, dass das Kind den Lebenswillen hatte, dies alles durchzustehen und zu meistern. Mir ist es echt egal, ob mein Kind, mit 12 oder 15 Monaten läuft, alleine ist ... - Hauptsache dem Kind und mir gehts damit gut. Was andere Mütter erzählen, was ihre Kinder nicht schon alles können ist mir echt WURSCHT! Es kommt alles von alleine mit der Zeit.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kathi1a

Antwort von Alina-Sherin am 24.02.2006, 17:01 Uhr

Natürlich sind das Folgeschäden, die Entwicklungsverzögerung meiner Tochter.
Das ganze ist ja aus der Folge der Frühgeburt. Und ein Schaden ist in dem Sinne auch entstanden, sonst wäre sie ja nicht entwicklungsverzögert. Das Wort Folgeschäden kann man interpretieren wie man es will.
Willst Du denn wirklich schon behaupten können, bei so einem kleinen Spross, der noch nicht mal aus dem Krankenhaus raus ist, was alles passieren kann? Das können noch nicht mal die Ärzte, da willst Du behaupten, dass alles gut geht. Ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt würde ich mal sagen.
Lese Dir mal durch, was der Professor schreibt, wenn man fragt was alles später passieren kann. Der betitelt die Entwicklungsverzögerung oder auch kleine Lernschwächen in der Schule später sogar als Behinderungen. Das verbitte ich mir auch strikt, die Kinder dann als behindert einzustufen. Aber wenn ich von Folgeschäden spreche, dann stempel ich sie ja nicht gleich als stark behindert ab.
Ich wollte damit das oben gesagte zum Ausdruck bringen.
Und ich habe nicht verglichen, als ich das Beispiel nannte mit dem gleichaltrigen Kind, sondern ich habe darauf hingewiesen wie unterschiedlich die Entwicklungen sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von AnkeP am 24.02.2006, 17:03 Uhr

Hallo,

mein Sohn wurde in der 35. SSW mit 1390 g und 39 cm geboren. Mittlerweile ist er 6 1/4 und hat sich prima entwickelt. Kaum zu glauben, dass er im Sommer bereits in die Schule kommt!

Er trägt jedoch seit seinem dritten Lebensjahr eine Brille und seit etwa 1 1/2 Jahren gehen wir zur Ergotherapie.

Ich würde vorschlagen, in jedem Falle die Möglichkeit einer regelmäßigen Untersuchung im SPZ wahrzunehmen. Die Krankenkasse kommt für die Kosten auf und die Kinderärztinnen und -ärzte dort haben sehr viel Erfahrung mit Frühgeborenen. Dadurch werden Defizite in der Entwicklung und Störungen viel schneller entdeckt, als bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt (nicht alle Kinderärzte haben Frühchen-Erfahrung!). Was genau ein SPZ ist, kannst Du hier nachlesen:

http://www.klinikum-konstanz.de/kliniken/kinderklinik/spz1.html

und hier:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Programme/a_Angebote_und_Hilfen/s_76

Außerdem sollte man mit einem Frühchen regelmäßig zum Augenarzt gehen, auch wenn das Kind nie beatmet wurde.

Alles in allem muss man halt einfach abwarten und das Kind beobachten - auch bei einem gesunden, reifgeborenen Kind können später noch Störungen eintreten.

Ich wünsche Euch alles Gute!

Gruß
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein

Antwort von mamamel am 24.02.2006, 18:07 Uhr

Hallöchen, erstmal Glückwunsch an alle neumamis.
Meine kleine Melanie kam am 05/10/2003 in der 33+4 Ssw zur Welt, sie wog 1790 gramm und hatte 42 cm. Bei mir wurde durch Doppler festgestellt das ich Plazentainsuffizienz hatte. Als meine kleine zur Welt kamm mit 33 Wochen da war meine plazenta schon 41 Wochen alt.
Bevor sie nicht mehr genug sauerstoff und Narungszufuhr hatte, haben sie sie geholt.
Sie war im ganzen 22 tage im Kh von denen 19 auf der Frühchenstation und 3 mit mir im Zimmer zur Brusttrinkbeobachtung. Hat spitze geklappt.
Heute ist Melanie superfit hat keine Probleme zurückbehalten.
musste aber im november 2005 nochmals stark kämpfen das sie Durch eine Medikamentenallergie das Steven Johnson Syndrom bekam, dies ist sehr gefährlich auch Lebensbedrohen.
Gott sei dank hat sie auch dort gekämpft wie ein kleiner Gladiator und ist nach eineinhalb Wochen wieder mit mir zuhause gewesen. Sie hat auch bei dieser krankheit nichts zurückbehalten ausser der Flecken auf der haut, die durch die Blasen kamen die sich auf ihrem körper gebildet hatten.
Diese sind aber nach angabe mehhrer hautspezialisten mit der zeit total am verblassen.
Ich wünsche noch allen werdenden mamas mit frühchengefahr viel Glück und die Ohren steif halten.

Grosses Druckerl an alle

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu deiner aussage

Antwort von Hexenmami am 25.02.2006, 13:52 Uhr

hallo!also mal ganz neben bei.jedes kind entwickelt sich unterschiedelich.ich weiß es denn ich hab spa gemacht.mein sohn und ich wir sind auch frühchen, doch ich kann bei ihm nicht sagen das bisher folgeschäden aufgeträten sind.ich selber habe im gegenzug zu meinen gleichaltrigen nur fahrrad fahren und schwimmen später gelrnt denn ich konnte das einfach nicht. ansonsten bin ich wie jedes andere kind aufgewaschsen und habe mich auch so entwickelt.vieles bekommt man erst später mit.die krankengymnastikerin von meinem sohn meinte frühchen sein alle zurück geblieben doch das ist schwachsinn. kein kind gleicht dem anderen und du solltest immer ratschläge annehemen.vorallem wenn es dein erstes kind ist.wenn was nicht klappt kannst du was anderes probieren.folgeschäden sind dennoch häufig,aber es heißt nicht das das immer so ist.es gibt neugeborene die erst mit 12monaten laufen oder mit nem halben jahr denn kopf heben.es gibt aber auch frühchen die (so wie meiner) das auch schon mit 3 monaten können mit dem kopf.er fängt auch schon an sich nach hinten zu roben.das ist jetzt nur mal so zu deiner bemerkung.jedes kind ist anders und deine vorgängerin hat auch das genau so gemeint.der vergleich war nur um zu zeigen wie das sein kann.egal ob zu früh oder zu spät oder genau richtig geboren alle können folgeschäden haben aber bei frühchen ist warscheinlich.davon darf man sich aber nicht verrückt machen lassen.wir mütter mit frühchen müssen halt auf einigs mehr achten doch das hat auch nichts zu heißen.man muss beobachten das ist alles.
schön tag noch susan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Frühchen - Forum für frühgeborene Babys
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.