Frühchen

Forum Frühchen

Alleine trinken

Thema: Alleine trinken

Hallo, also mein Sohn liegt seit dieser Woche auf der normalen Station. (32. SSW). Nun ist mein Problem, daß er ja seine Mahlzeiten alle 2 Stunden selber trinken soll, bevor er die Sonde raus kriegt. Er trinkt ja ab und zu eine Flasche aus und manchmal schläft er eben nur und bekommt die Mahlzeit durch die Sonde. Ich denke manchmal das die einfach nach 2 Stunden einfach noch keinen Hunger haben, kann das sein? Und wenn er die 10 Mahlzeiten alleine trinkt dann stellen sie ihn um das er dann alle 3 Stunden bekommt. Warum machen die das nicht jetzt schon? So kann es ja noch lange dauern bis ich ihn nach Hause bekomme. Kann mir da jemand was dazu sagen? Sandra

Mitglied inaktiv - 09.03.2008, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns ging es schon im 3 Stunden Rhytmus los und wurde dann, als sie kräftiger war und besser getrunken hat, auf 4-Stunden umgestellt was anfangs überhaupt nicht geklappt hat, da sie punktgenau nach 3 Stunden auf das Essen gewartet hat. Hab noch gar nie was von 2-Stunden Rhytmus gehört... Ich denke, das liegt an der Verfassung vom Kind und natürlich die Menge die es schafft und auch überhaupt bekommt. Liebe Grüsse Gabi und Hannah (28+0)

Mitglied inaktiv - 09.03.2008, 23:26



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war es am Anfang auch 2-stündlich: also alle 2 h 1 ml ! Das wurde dann erst in der ml-Menge gesteigert und später erst im Rhythmus von 3,später 4 Stunden verändert. Aber Sophie hatte die Sonde auch ca.10 Wochen lang,was aber in jedem Fall mit den Infektionen zusammenhing,die sie sich auf der Neu-und Frühgeborenenstation "einhandelte". LG!

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 04:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sandra, also unsre Tochte (SSW24+6) bekam die erste Zeit auch alle 2 Std, dann wurde auf 3 Std umgestellt, und zum Schluß dann 4 Std., Die Magensonde hatten wir bis ca. 1 Woche vor Entlassung, also 11 wochen, wobei sie schon mit ca. 5 Wochen alleine durfte, was sie halt geschafft hat (war immer net wirklich viel). Die volle Menge schaffte Sie erst so 1,5 Wochen vor Entlassung. Wobei wiederum die letzten 2 Wochen "ad lib" gegessen wurde d.h. wann und wieviel Sie mochte! LG Andrea mit Elsa

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hi also unsere Kleine hat alle 3 Stunden und später alle 4 Stunden Nahrung bekommen. Erst schaffte sie nur wenig aus der Flasche zu trinken, den Rest haben wir sondiert. Dann ging es immer besser. Vom 2 Stunden Rhytmus habe ich noch nichts gehört. Finde ich viel zu anstrengend... LG Roxy

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

pascal hat immer nur aller 4std bekommen. anfangs 5ml und dann immer mehr gesteigert. ich finde aller 2std viel zu anstrengend für die kleinen. und an deiner stelle würde ich zu den schwestern gehen und drum bitten das dein kind nur noch aller 4std bekommt denn dann trinkt sie garantiert auch selber! manchmal kommt es mir vor als wollten sie die kinder so lang wie möglich drin behalten obwohl das ziel doch heißen sollte so schnell wie möglich nach hause. in der 32.ssw ist ja jetzt auch nicht extremfrüh. was hatte die kleine denn für ein gewicht und was hat sie jetzt? nimmt sie ordentlich zu? dann laß dir nichts einreden und mach aller 4std sonst bekommst sie ja nie heim! lg und berichte mal jule mit pascal

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

du hast ja einen kleinen jungen! sooooooooorry falsch gelesen :)

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei unserer kleinen 31+5 SSW (1720 g)haben die ärzte von anfang an 8 mahlzeiten "verordnet". die menge wurde dabei von tag zu tag gesteigert. wir haben immer wieder über den sauger die milch angeboten und was sie geschafft hat war ok, den rest haben wir sondiert. zoe musste 6 wochen in der klinik bleiben und hat erst eine woche vor entlassung die sonde entfernt bekommen. da sie sehr trinkfaul war. dann hat sie sich aber rasch umgestellt weil sie merkte, dass nix mehr kommt. also trank sie dann alleine. ich würde mal mit den ärzten sprechen, ob ein 2 stunden-rhythmus sinnvoll ist. späterraus machst du dich dann echt kaputt. lg und viel spaß mit dem nachwuchs

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 16:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also mein kleiner wog zur Geburt 1880 g und wiegt jetzt 3100 g. Ich würde es ja verstehen wenn er nicht zunehmen würde aber er nimmt ja jeden Tag zu. Mich macht das langsam richtig fertig. Mein erster war auch 4 Wochen zu früh und er wog bei der Entlassung (nach einer Woche) vielleicht 2450 g, da hat keiner was gesagt wie er trinkt oder nicht. Zuhause würde ich sowieso warten bis er sich selber meldet. Sandra

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Deine Sorgen kenne ich. Unser Sohn hat nie soviel getrunken wie er sollte. Wenn er es mal geschafft hat, dann wurde gleich die Trinkmenge erhöht. Naja wie gesagt er hat es nicht geschafft. Wir sind mit Magensonde nach Hause. Nach drei Wochen habe ich die Sonde gezogen und er durfte so trinken wie er wollte. Mein Kinderarzt hat dies mir überlassen. Unser Sohn trinkt heute, nach 10 Monaten, noch nicht was er sollte. Trotzdem ist er groß und hat jetzt seine 8 kg. Ich mache mir da kein Streß. Ich würde mir aber jetzt schon eine Krankengymnastin suchen die darauf spezialisiert ist. Die kann Dir eher weiterhelfen als die Ärzte und Schwestern. Viele Grüße und viel Glück

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 21:24