Frühchen

Forum Frühchen

Alleine schlafen

Thema: Alleine schlafen

Hallo Ihr Lieben, ich freue mich wenn ihr vllt einen tollen Tipp habt oder mir „helfen“ könnt. Wir haben ein Frühchen, er wurde wg einer Schwangerschaftsvergiftung in 30+1 per Kaiserschnitt geholt. Korrigiert ist er nun 3 Monate alt und wir sind seit Mitte Dezember zuhause. Nun ist es aber so, dass unser kleiner Mann eigtl nur auf uns schläft. Nachts schaffen wir es schon ihn neben uns zu legen, aber da schläft er maximal eine Stunde, wird unruhig und natürlich dann wach. Tagsüber und sonst schläft er sonst wirklich nur auf mir... wir probieren es dann immer ihn hinzulegen, aber das klappt nicht wirklich. Tagsüber ist er dann nach 10 min wach und das ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei versteht mich nicht falsch, mich stört es absolut nicht und ich weiß auch, dass Frühchen sehr viel Nähe brauchen. Dennoch wäre es schön wenn er ab und zu zumindest neben mir schlafen kann. Pucken ist leider keine Option, da bekommt er förmlich Panik Und tagsüber würde er auch sicherlich auf dem Bauch schlafen aber darüber brauchen wir ja nicht sprechen - plötzlicher Kindstod. Hat zufällig jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann mir berichten ob dass Kind dann irgendwann von ganz alleine schläft oder Ähnliches ? Wir machen uns auch überhaupt keinen Druck / Stress was das Thema angeht, ich würde gerne nur wissen wie es bei anderen Frühchen war. Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Lg Christine

von Christine142 am 06.04.2021, 17:18



Antwort auf Beitrag von Christine142

Hallo. Kann er sich schon drehen? Falls nicht, könntet ihr es mit einer Federwiege versuchen. Das war damals unsere Rettung - unsere Tochter hat monatelang darin geschlafen. Ich kann dich übrigens total gut verstehen, musst dich nicht erklären. Alles Gute und viele Grüße, K. mit Zwillingspärchen (geb. 26+6, inzwischen 10 J.)

von KleineKämpfer am 06.04.2021, 20:05



Antwort auf Beitrag von KleineKämpfer

Vielen Dank für deine Antwort ! Nein, drehen kann er sich noch nicht. Die Federwiege hatte ich auch überlegt, aber ich vermute es geht um die Nähe, denkst du nicht? Hattest du sie auch nachts in der Wiege? Ab wann hat sie dann „alleine“ geschlafen?

von Christine142 am 06.04.2021, 20:23



Antwort auf Beitrag von Christine142

Wir haben sie damals mit sehr viel Begrenzung in einem kleinen Wäschekorb in der Federwiege gebettet. Da war sie quasi "eingeklemmt". War der Tipp einer Physio. Ich schicke dir mal ein Foto. Begrenzung war sowieso ein großes Thema bei uns. Einige Nächte hat sie auch in der Federwiege verbracht, aber nach und nach klappte es immer besser mit dem Einschlafen im Kinderbett neben meinem Bett (beide Zwillis in einem). Ganz genau kann ich dir nicht sagen, wann es vorbei war. Ich weiß nur noch, dass sie 5 Monate nach Entlassung allein ins Kinderzimmer umgezogen ist. Sie hatte bis dahin sehr unruhig geschlafen, dadurch schliefen auch wir nicht gut. Nach dem Umzug schlief sie total entspannt und wir anderen auch.

von KleineKämpfer am 08.04.2021, 11:41



Antwort auf Beitrag von Christine142

Hi, ich habe insgesamt 3 Frühchen, zwar alle später geboren als Dein Sohn, aber trotzdem zu früh. Unser Sohn schlief grundsätzlich tagsüber auch nur auf mir und auch beim nächtlichen Einschlafen schlief er auf mir ein und danach legte ich ihn in sein Bett, wobei weiterschlief. Tagsüber konnte ich ihn nur ablegen, wenn ich ihn auf den Bauch legte, was ich auch tat, jedenfalls tagsüber. Bei meinen Töchtern wurde es komplizierter, da zwei. War ich daheim, kein Thema, beide auf mir und gut. Unterwegs war eine im Tuch, die andere im Arm oder wenn ich Glück bei meinem Mann im Tuch. Und auch sie legte ich tagsüber auf den Bauch. Und Abends schlief eine auf mir, die andere auf meinem Mann ein. Und auch sie durften wir dann ablegen, allerdings nur zusammen in ein Bett. Alles Gute

von ayla.auel am 06.04.2021, 20:12



Antwort auf Beitrag von ayla.auel

Danke für deine Antwort Hat sich das bei deinem Sohn dann von alleine geändert ? Wann fing er denn an alleine zu schlafen ?

von Christine142 am 06.04.2021, 20:26



Antwort auf Beitrag von Christine142

Das abendliche Einschlafen auf mir bzw uns ging bei allen 3 ein Jahr, dann führten wir eine Zubettgehritual mit Umziehen, Zähne putzen und Vorlesen ein. Das untertags auf mir Einschlafen ging bis zu 6 Monaten, da sie dann mobiler wurden und selbst alles entdecken wollten. Allerdings hatten wir bei keinem der Kinder feste Schlafenszeiten tagsüber, sie schliefen da ein, wo sie gerade waren. Die erste Zeit halt auf mir nach dem Füttern.

von ayla.auel am 07.04.2021, 11:58



Antwort auf Beitrag von Christine142

Hallo Christine, meine Zwillinge sind bei 32+3 geboren. Nachdem wir zuhause waren, haben beide nur auf mir geschlafen. Mit drei Monaten kam unser Sohn ins Krankenhaus, ab da hat er dann nicht mehr auf mir geschlafen. Unsere Tochter hat weiterhin nur auf mir geschlafen, so ca. mit sechs Monaten konnte ich sie dann neben mir im Bett ablegen, aber nie ins Beistellbett oder eigene Babybett. Auch jetzt mit fast drei Jahren schläft sie im Familienbett. Wir haben ein 2,60m Bett, da haben mein Mann und ich jeweils eine 90 cm Matratze und die Kleine hat eine 80 cm Kinder/Jugendmatratze und alle haben ein eigenes Lattenrost. Für uns ist das die beste Lösung und alle können wunderbar schlafen. Lass eurem Kleinen die Zeit, er wird irgendwann nicht mehr auf deiner Brust schlafen wollen.

von Julizwilling am 06.04.2021, 21:52



Antwort auf Beitrag von Julizwilling

Aber natürlich! Er bekommt alle Zeit der Welt, wir machen das ohne Stress und ohne Druck Und man darf ja nicht vergessen, dass er korrigiert gerade mal 3 Monate alt ist. Mich interessieren hauptsächlich auch andere Erfahrungen Danke!

von Christine142 am 07.04.2021, 20:36



Antwort auf Beitrag von Christine142

Hi Meine Tochter kam auch über 6 Wochen zu früh . Sie schlief die ersten 4 Monate komplett auf mir. Tags wie nachts. Dann konnte ich sie neben mir legen. Wenn sie dann unruhig wurde da habe ich sie wieder auf mich gepackt oder wir haben Bauch an Bauch geschlafen nachts. Tagsüber schläft sie immer noch auf mir und sie ist jetzt 14 Monate alt. Mit 8 Monaten schlief sie dann auf mir ein und ich konnte sie ins Beistellbettchen legen. Wenn sie nachts wach wird , dann will sie immer noch zu uns ins Bett und das darf sie auch. Alles liebe

von Schneeflocke489 am 06.04.2021, 22:02



Antwort auf Beitrag von Schneeflocke489

Guten Morgen, Ja genau so läuft es bei uns auch ab. Manchmal klappt es besser, manchmal nicht. Sprichst du vom korrigieren Alter ?

von Christine142 am 07.04.2021, 08:27



Antwort auf Beitrag von Christine142

Guten Morgen Nein ich habe nie was bei ihr korrigiert. Ich hatte es immer im Hinterkopf zB bei der Beikosteinführung aber ich hab immer mit dem Datum gerechnet wo sie geboren wurde . Lg

von Schneeflocke489 am 07.04.2021, 08:58



Antwort auf Beitrag von Christine142

Hallo, Meine Kleine kam 12 Wochen zu früh zur Welt. Nach 10 Wochen Krankenhaus durften wir sie mit nach Hause nehmen und ein paar Tage später begann es bei uns auch, dass sie nur auf uns zur Ruhe kam und wirklich geschlafen hat. Wir haben sie gelassen. Nachts haben wir uns abgewechselt und eine kleine Kissenburg gebaut, dass wir auch etwas schlafen konnten, tagsüber bin ich spazieren gegangen oder habe mit ihr gekuschelt. Das ging auch eine ganze Weile so und war plötzlich von einem Tag zum anderen nicht mehr notwendig. Klar, es war anstrengend, aber rückblickend habe ich es genossen und bin froh, dass sie es sich eingefordert hat. Jetzt ist sie korrigiert 16 Monate und schläft noch immer im Familienbett, momentan sogar wieder ganz eng angekuschelt. Alles Gute euch

von Melli7 am 07.04.2021, 19:09



Antwort auf Beitrag von Melli7

Uns bzw mich stört es absolut nicht, er bekommt die Zeit, die er braucht und ich genieße das kuscheln natürlich in vollen Zügen Wollte es einfach generell mal wissen, wie es bei anderen gelaufen ist

von Christine142 am 07.04.2021, 20:33



Antwort auf Beitrag von Christine142

Hallo! Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Sohn. Uns hatte man das auch eingetrichtert mit dem "ja nicht auf sem Bauch schlafen lassen... bla bla bla" Ganz ehrlich, ich habe mir dann einfach Sensormatten von AngelCare geholt und die gleich Installiert. Hab mich natürlich beraten lassen und dies mit meiner Hebamme abgesprochen. Seitdem ich diese Matten habe, schläft er Problemlos auch länger 4-6h in der Nacht. Das ist ein Traum. Und auch tagsüber zum Mittagsschläfchen ist das alles kein Problem mehr. Die sind echt ihr Geld wert! LG

von maryjan1 am 11.04.2021, 03:19



Antwort auf Beitrag von Christine142

Mein Sohn ist im Januar 8 Wochen zu früh auf Die Welt gekommen. Er braucht gerade abends auch sehr viel Kuschelzeit und schläft meistens beim Stillen ein. Dann muss ich ihn noch eine Zeitlang halten bis er feste schläft. Danach lege ich ihn ab. Ich habe es anfangs auch auf dem Rücken versucht. Er ist immer nach kurzer Zeit wieder wach geworden. Dann habe ich ihn mal auf den Bauch gelegt, obwohl ich am Anfang auch noch sehr unsicher war. Aber so hat er tatsächlich besser geschlafen. Das war für uns die beste Lösung. Meine ersten beiden Frühchen hatten einen Heimmonitor. Die habe ich auch oft auf den Bauch gelegt. Das dritte Frühchen hat jetzt keinen Monitor. Gerade am Anfang habe ich noch oft nach ihm geschaut. Mittlerweile bin ich entspannter. Lg

von -Blümchen- am 13.04.2021, 07:07



Antwort auf Beitrag von Christine142

Hey, Mein Sohn kam elf Wochen zu früh und wir hatten exakt das selbe Thema wie du. Meine Hebamme meinte er würde damit von selbst aufhören wenn er „gesättigt“ sei. Wenn er genug Nähe getankt hat und das Vertrauen erworben hat dass wir da sind! Und sieht da. Seit vier Tagen (jetzt ist er korrigiert 3 MonateUnd zwei Wochen alt) plötzlich war er so unruhig wenn er auf uns lag Nachts. Er hat nicht mehr in den Tiefschlaf gefunden. Dann habe ich probiert ihn in sein Beostellbettchen zu legen und Puff er hat dort drei Stunden geschlafen. Die Nächte drauf das selbe Spiel. Morgens zur letzten Schlafrunde findet er dann nur auf mir drauf noch mal in den Schlaf aber das finde ich prima denn nun bin ich so dran gewöhnt dass es mir richtig fehlt wenn er nicht auf mir liegt und ich Genieße es dann um so mehr! Wir mussten nichts antrainieren er hat einfach von selbst signalisiert dass er nun alleine schlafen mag. Hätte nie gedacht dass der Moment kommt so unruhig wie er immer war wenn man ihn abgelegt hat ( er war immer schon nach zwei Minuten.wach egal wie tief er geschlafen hatte!) und Tagsüber klappt seit zwei Tagen. Kleiner Trick der half: wenn er eingeschlafen ist, nicht mehr die Position wechseln. Also so ablegen wie er eingeschlafen ist wenn das geht. Denn dann meldet das Gleichgewichtsorgan keinen Lagewechsel (davon wachen die Babys oft auf) und wenn man sicher gehen will, leg ne Wärmflasche da hin wo er im Anschluss schlafen soll und nehm sie kurz vorher weg. Denn auch der Temperaturunterschied von deinem Körper zum Bett kann das Baby aufwecken. Ich kann Tagsüber nun Haushaltsdinge erledigen. Das war bisher nur möglich wenn mein Mann ihn genommen hat. Jetzt schläft er im Stubenwagen oder plappert und strampelt eben vor sich hin. Es wird leichter und funktionaler. Mach’s wie du es sagst, genießt es fenn es ist dann manchmal ganz plötzlich vorbei;) alles Liebe

von Rickabe am 01.05.2021, 04:13